Weil KegelROLLENlager teurer sind.
Ist in etwa die gleiche Frage, warum nicht bei allen Autos Edelstahlauspuffanlagen verbaut sind. Wäre auch für den Nutzer besser, weil hält länger.
Kostet aber mehr und das sind die meisten nicht bereit zu zahlen.
Und komm mir nicht ums Eck mit „die paar Euro für das Lager“
Das lässt sich überall fortsetzen und dann kostet der Bock gleich mal 8.000€ mehr...
Alles anzeigen
Demzufolge darf sich also niemand beschweren wenn sein Fahrzeug wegen einem spitzen Rotstift des Herstellers den Geist aufgibt ???
Das Beispiel "Edelstahlauspuff" finde ich hier nicht wirklich treffend.
Mir fällt jetzt gerade das ungedichtete Radlager an der alten Twin ein. (hinten rechts)
Honda hat hier ein paar Cents gespart, aber damit einen Ausfall nach wenigen Tkm offroad vorprogrammiert.
Die alte RD07 war damals übrigens auch nicht billig.
Und bei der SD04 gibt es anscheinend auch schon wieder Probleme mit Radlagern. Ob hier wieder ungekapselte
verbaut wurden, weiß ich nicht.
Wenn ein Hersteller selbst an relativ günstigen Kleinteilen spart, darf Kritik erlaubt sein wenn das Fahrzeug ausfällt.
(Ok, ....ein LKL mit Kegelrollen ist jetzt auch nicht sooo günstig, kostet den Hersteller aber deutlich weniger als den Endkunden)
Nach zwei Jahren, 18Tkm und "Enduroreisen" sollte alle Teile einer "Reiseenduro" für 13T€ noch die Hauptuntersuchung
bestehen.
Nur meine Meinung.
Und damit will ich ja nicht das ganze Bike schlechtreden. Ansonsten bin ich (noch) happy mit dem Teil.