Beiträge von african biker


    Bin zwar kein Experte, habe aber trotzdem den Fehler gefunden (war wohl ein Fehler bei copy + paste)


    Mein Senf dazu (auch ohne Gewähr) :


    oben : 26x47x15
    unten : 30x55x17


    Das obere Lager gibt es als Kegelrollenlager in dieser Dimension anscheinend nicht von SKF oder FAG.
    Ich habe jetzt einfach einen kompletten Satz incl. Staubkappen für die CBF 1000 bei ebay gekauft.
    Lieber nicht noname, daher Tourmax (JP). Kostenpunkt weniger als die Hälfte des orginalen Kugellagerschrotts und sicher
    mind. viermal so haltbar.


    Demzufolge darf sich also niemand beschweren wenn sein Fahrzeug wegen einem spitzen Rotstift des Herstellers den Geist aufgibt ??? :naughty:
    Das Beispiel "Edelstahlauspuff" finde ich hier nicht wirklich treffend.


    Mir fällt jetzt gerade das ungedichtete Radlager an der alten Twin ein. (hinten rechts)
    Honda hat hier ein paar Cents gespart, aber damit einen Ausfall nach wenigen Tkm offroad vorprogrammiert.
    Die alte RD07 war damals übrigens auch nicht billig.


    Und bei der SD04 gibt es anscheinend auch schon wieder Probleme mit Radlagern. Ob hier wieder ungekapselte
    verbaut wurden, weiß ich nicht.
    Wenn ein Hersteller selbst an relativ günstigen Kleinteilen spart, darf Kritik erlaubt sein wenn das Fahrzeug ausfällt.
    (Ok, ....ein LKL mit Kegelrollen ist jetzt auch nicht sooo günstig, kostet den Hersteller aber deutlich weniger als den Endkunden)


    Nach zwei Jahren, 18Tkm und "Enduroreisen" sollte alle Teile einer "Reiseenduro" für 13T€ noch die Hauptuntersuchung
    bestehen.
    Nur meine Meinung.
    Und damit will ich ja nicht das ganze Bike schlechtreden. Ansonsten bin ich (noch) happy mit dem Teil.


    "Diskussion überflüssig" bezog sich natürlich darauf, ob "Rastpunkt Lenkkopflager" ein erheblicher Mangel ist.


    Die Frage, ob man mit einer 240 kg -Enduro Sprünge machen kann/darf, ohne dass das LKL schaden nimmt, darf natürlich gerne diskutiert werden.
    Und wenn der Freundliche mir sagen würde, die AT ist eher für die Straße ausgelegt und ich hätte für sowas lieber eine schwere KTM nehmen sollen, das ist das halt so.
    Ich denke, so weit wird er nicht gehen ;) .
    Fakt ist aber auch, dass die orginalen LKLager auch bei der alten Twin schon scheixxe waren und bessere Kegellager einfach länger halten.


    Richtig ! Die Twin wurde auch gemäß Einsatzzweck "Reise-Enduro" bewegt und hat nicht bei einer Rallye teilgenommen.
    Mehr als das, was in Werbevideos zu sehen ist, (und da gehören auch ein paar kleine Sprünge dazu) hat sie noch nicht erlebt.



    Zweitens kommt es auch entscheidend darauf an, was für ein LKL hier verbaut wurde.

    ....da bin ich wohl mit zu viel Optimismus an die Sache herangegangen. Wer rechnet denn auch bei einem Quasi-Neufahrzeug mit sowas ?
    Ich konnte es kaum glauben, aber der Prüfer hat einen Rastpunkt beim Lenkkopflager gefunden.
    Nicht stark, aber bei entlasteter Gabel deutlich spürbar.


    Bin gespannt, was der "Freundliche" dazu sagt.


    M.E muss ein LKL länger halten. :evil:

    Maaaalzeit !


    Mir ist gerade (jetzt erst) aufgefallen, dass der GT723 den Geschwindigkeitsindex "H" aufweist. :o :shock:
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist er damit aktuell der einzige Grobstoller, der legal ohne Freigabe mit der Twin fahrbar ist.
    Ausserdem ist er damit dann der einzige Grobstoller, der mit Herstellungsdatum 2018 überhaupt noch legal fahrbar ist.


    https://www.goldentyrewest.com/gt723-front
    https://www.goldentyrewest.com/gt723-rear


    Berichtigt mich bitte, wenn ich hier falsch liege.


    Ansonsten hätte dieser Reifen deutlich mehr Beachtung verdient.


    Der Kollege ist wohl ein guter Kontraindikator. :lol:


    Aber wer weiß... :think: wenns so läuft wie in der Vergangenheit, muß er nur 3 Jahre warten, um wieder aus der Verlustzone zu kommen.


    Historisches Beispiel :
    1 Bitcoin 07.09.2013 90,9900
    fast Verzehnfachung zum 29.11.2013 870,8700

    anschließend nur bergab 17.01.2015 174,4400
    auf zu neuen Höhen 26.12.2016 865,1600


    Wer vor vier Jahren zum Höchstkurs gekauft hat, wird heute nicht mehr ausgelacht.


    Normalerweise erreichen Blasen immer ihren Zenit, wenn sie heiß in den Medien diskutiert werden und auch der letzte Hinterwäldler über ein Invest nachdenkt.
    War damals beim Hype des "Neuen Marktes" genau so.


    Ich halte den Bitcoin aber nicht gänzlich für eine Blase. Das System hat schon einige Vorteile, gerade beim schnellen online-Handel ohne Beteiligung von Banken.
    Übrigens ist z.B. der Dollar doch auch eine ungedeckte Währung, die auch mal crashen kann.
    Selbst beim Gold scheiden sich die Geister.
    Dagegen hat sich eine alte XRV doch als recht wertstabil erwiesen.