Beiträge von african biker


    Hm.. :think: da fällt mir nicht mehr viel ein. Ein ganz leichtes Gefälle erschwert das Aufbocken auch erheblich. (nur für den Fall, dass die AT immer an einem neuen Standort aufgebockt wird.) Ansonsten könnte eine sehr geringe Federvorspannung des Fahrwerks die Sache negativ beeinflussen.
    Aber das du gemäß eigenen Angaben nicht zu leicht geraten bist, hast du die Vorspannung wohl kaum verringert.

    Ok, mir ist klar, dass ihr mit eingelegtem Gang und/oder Feststellbremse Probleme beim Aufbocken habt :lol: :doh: :icon-wink: :icon-wink:
    Ansonsten kann ich Probleme mit Soziusraste und Seitenständer nicht nachvollziehen.
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich klappe den Seitenständer aus, bevor ich mich auf den HS stelle und die Fuhre ohne großen Krafteinsatz und ohne Rastenberührung aufbocke. (Der Seitenständer sollte sicherheitshalber eingeklappt werden, bevor man die Fuhre wieder vom Ständer holt)


    Ich habe den original Honda HS. Haben diejenigen, die Probleme haben vielleicht einen anderen ?

    Der Auspuff und Sound ist schon sehr geil. Bei der AS, die ich gefahren bin, war sogar das nervige Nebengeräusch vom Primärtrieb (Staubsaugersound) leiser als bei meiner 16er. Anscheinend ist das aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ausgeprägt.
    Das Fahrwerk scheint etwas besser abgestimmt zu sein, oder das Mehr an Federweg war auch auf der Straße spürbar. (den Vorführer mit Straßenbereifung konnte ich ja nicht auf nem Feldweg testen)
    Das (neue) DCT gefiel mir überhaupt nicht mehr. Beim Kauf der 16er hab ich noch kurz überlegt, mich aber für den Schalter entschieden.
    Die durchgehende Sitzbank...auch sehr schön, Blinkerrücksteller....nett, der neue Gepäckträger ist besser, die Rasten auch....


    Aber was um alles in der Welt soll dieser unnütze Zierbügel ?? :doh: Ich dachte erst, die haben hier was Vernünftiges verbaut, aber es ist tatsächlich nur der bekloppte
    Zierbügel, der den Namen "Sturzbügel" in keiner Weise verdient. Bei einer Enduro dieser Gewichtsklasse hätte man ja eher auf den neuen Motorschutz verzichten können.


    Naja und HRC-Tradition hin und her : mir gefallen schwarze Felgen halt einfach besser als die Güldenen. Das Rallye-Rot gefällt mir auch enen Tick besser als die Retro-HRC-Lackierung. Ride by wire ist ja auch nur eine weitere, schwer zu reparierende Fehlerquelle, die man auf Fernreisen nicht unbedingt braucht.


    Fazit : Meine rote SD04 passt mir etwas besser.


    Wenn die Werkstatt (angeblich) keine Beschädigung findet, würde ich die zuerst wechseln. :idea:
    Entweder haben die gesehen, dass der Schlauch durch einen Montagefehler (Falte, wie bereits erwähnt) beschädigt wurde, oder die sind zu blöd ein Loch zu finden.
    In letzterem Fall wäre auch denkbar, dass sie einen Fremdkörper im Reifen übersehen haben und dieser dann nach einigen Kilometern den nächsten Schlauch
    perforiert.


    Ich hatte in 28 Jahren und x Millionen km in denen ich ausschließlich Schlauchreifen gefahren bin, noch nie einen Platten.(knock, knock, knock)


    Echte Enduros haben nun mal Schlauchreifen. Da kannste dann auch mehr mit dem Druck rumspielen, was im Gelände kriegsentscheidend sein kann.
    Wenn man nur Straße fahren will, muß man nicht AT fahren.

    Danke für das Update. Da ich deine Einschätzung zu dem Mitas (E09) 1:1 teile (insb. vorne), wird mir der GT wohl auch gefallen.
    Aktuell muß ich leider noch den TKC runter fahren.


    Wie gestaltet sich denn die Montage beim GT ?
    Ähnlich schwierig zu montieren wie der E09, oder etwas einfacher ?


    Gruß
    AB aus HB


    Da stellt sich dem unsensiblen ATist doch gleich folgende Frage :
    Wie feinfühlig muss man denn sein, um den Unterschied zu einem normalen, gut eingestelltem
    Lager ohne zu großes Spiel und Rastpunkt beim Fahren festzustellen ? :think:
    Bedarf es da einer esoterischen Vorbildung ? ;)


    Ich kanns nicht besonders gut. Aber schau mal ab 3:35-4:00 das Werbevideo von Honda :
    https://www.youtube.com/watch?v=VSR0NMpSrQM







    Ja, da hätt ich wohl ein mulmiges Gefühl.:shock: (ohne Licht im Tunnel stehen = true adventure ;) ) Wenn der Motor mitten im Überholvorgang ausgehen würde, wäre das ja auch eher suboptimal.
    Kann gut sein, dass ich den selben Fehler habe. Vielleicht bequemt sich Honda ja mal eine Entscheidung zu fällen.
    Und hoffentlich fällt die positiv aus obwohl die Garantie schon seit ein paar Tagen abgelaufen war.


    Danke, nee schon ok, meine Rechtfertigung geht eher an alle, die mir wahrscheinlich eine Mitschuld geben wollen.


    P.S.: Ich hab zur Not auch noch eine alte XRV. Die hat bereits Kegelrollenlager im Lenkkopf und eine unkritische Elektrik.
    Und fürs grobe Gelände eine DRZ 400.
    ...ansonsten wäre ich richtig angep.....


    Ok.. :roll: ...ich hatte naiver weise angenommen, dass wenigstens in der Garantiezeit die Kundenbindung höher bewertet wird
    als das Risiko 2-3 Arbeitsstunden aus eigener Tasche zu zahlen.




    Genau. Auch hier zeigt sich wieder meine Naivität. Ich bin doch tatsächlich davon ausgegangen, dass ein
    Mopped (von Honda) nach 2 Jahren problemlos durch den TüV kommt.
    Habe daher weder auf Garantie geachtet, noch das Mopped vorher durchgecheckt.
    Das Problem mit der Zündung/Spannung ist zum Ende der Garantiezeit nur ein bis zwei mal aufgetreten.
    Nun wird es offensichtlich häufiger und es gab nicht mal einen "Vorführeffekt".
    Den hätte es IN der Garantiezeit aber bestimmt gegeben.


    Tja, ich hätte das natürlich trotzdem in der Garantiezeit bemängeln können und mich auch eher um den
    TüV kümmern sollen. Auch die Tatsache, dass ich quasi gegenüber dem Hersteller kulant war und von Anfang an
    mit einem rostigen Tankstutzen gefahren bin, ist viell. nicht besonders schlau gewesen. ;)


    Ich kann zu meiner Entschuldigung auch nur sagen, dass ich viel Stress mit Umzug, Renovierung und Job hatte
    und die wenige freie Zeit für angenehmere Dinge als Reklamationen genutzt habe. (Bsp.: Mopped fahren)


    ...und eventuell kann ja der eine oder andere Leser dieses Threads aus meinen Fehlern lernen. ;)

    puh...wenn ich das so lese, bin ja ich richtig froh, dass mein Bike "nur" wegen dem LKL durchgefallen ist.


    Der Freundliche war übrigens auch der Meinung, dass nach 18tkm das Lager noch nicht defekt sein dürfte.
    Auch der bei mir offensichtliche Geländeeinsatz dürfte daran nichts ändern. "...aber dafür ist sie ja eigentlich gebaut"


    Glücklicherweise konnte ich dem :mrgreen: auch gleich einen anderen Defekt vorführen :


    Zündschlüssel auf "on" und nix passiert :shock: :roll:


    Das passiert (leider?) bisher nur sporadisch und kann nicht auf Anhieb vorgeführt werden.


    Keine Ahnung, ob die Zündung (und damit auch das ABS) während der Fahrt ausgehen kann.
    Aber wenn die Fuhre nicht fährt, gibts ja auch keine Plakette. :roll:
    Mein Freundlicher hat daraufhin bei Honda eine Anfrage auf "Kulanzreparatur" gemacht.


    Ist es eigentlich so üblich, dass der Händler sich immer auf den Hersteller beruft und vorher
    nicht tätig wird ?(Das war schon bei meinem Kühlwasserleck im Neuzustand so.)