Beiträge von african biker


    Moin,
    das Thema "Unicross" kann man hier eigentlich gleich knicken.
    Vom Tragfähigkeitsindex noch ok, aber wegen dem Geschwindigkeitsindex (M=max130) macht es kaum Sinn, den in Europa aufzuziehen.
    Von den Dimensionen her passt sowieso nur der Vordere auf die AT. Und da ist er dann eben leider nicht legal zu fahren.


    Ich hatte den Reifen für ne Marokko-Tour auf der 750er AT drauf .(in Kombi mit dem Mitas E09 Dakar hinten) ....hat mir übrigens sehr gut gefallen.
    Nach der Tour habe ich ihn auf der neuen Twin in Combi mit einem anderen E09 weiter gefahren.
    Gefällt mir auch seeehr gut, kommt jetzt aber wegen Sägezahn und Illegalität wieder runter.


    ...ich wollt im Hoppelthread nur kundtun, dass selbst dieser Reifen bei mir nicht hoppelt.

    Bei meiner Mähre hat bis jetzt auch nix gehoppelt. Die Aussage bezieht sich auf folgende VR-Reifen :
    (In Klammern die je nach Untergrund gewählten Drücke)


    K60 Scout (1,4-2,1)
    Mitas E09 (1,2-2)
    Metzeler Unicross (1,2-1,9)


    Letzter hat sogar ne kleine Unwucht, die ich nicht korrigiert habe.

    Harald,
    bist du sicher, dass du das Ansauggeräusch hörst, oder ist es doch eher der Primärtrieb ?


    Ich glaube, die bei Honda stecken mehr Zeit in die Entwicklung des Endtopfes als so mancher Zubehörhersteller.
    Der Sound ist wirklich gut, im Schiebebetrieb sogar besser als alle Anderen. Er ist relativ leicht und leistungsoptimiert und
    muss als Reflektionsdämpfer nicht nachgestopft werden, bzw wird nicht lauter.
    Mehr Leistung ist bei "artgerechter Haltung" überflüssig und durch einen anderen Topf nur marginal zu erreichen.
    Ich würde ihn weiter fahren, wenn der Primärtrieb leiser wäre.

    Reicht das ? :



    Ok, dann hättest du uns auch nicht verschwiegen, wenn an der 16er mit Blei gefüllte Koffer montiert gewesen wären. ;)


    Dann dreh doch einfach mal ein bisschen an dem Handrad für die Federvorspannung des Federbeins und beobachte, wie sich das Heck hebt oder absenkt !
    (Die Anzahl der Umdrehungen die du machst, solltest du dir natürlich merken um den letzten Zustand wiederherstellen zu können.)


    Du wirst sehen, nur durch die Einstellung der Vorspannung, ohne was umzubauen, lässt sich die Höhe beeinflussen.


    Stimmt ! Die Druckstufe hat natürlich keinen Einfluß. Denkfehler zu später Stunde. :roll:



    Das hingegen ist ja nix Neues ;) . Hab ja geschrieben "Ich hab´s noch nicht probiert, schätze aber, dass es mehr als 5 cm sind."
    Wer´s probieren mag, kann das Ergebnis ja mal posten.

    Wenn nicht nur die Sitzbank tiefer war, können ja auch geringere Federvorspannungen von Gabel und Federbein die gesamte Fuhre um Einiges Absenken.
    Die Druckstufen und Gewicht (Tankinhalt, schwere Anbauteile HS, Crashbars) spielen wohl auch eine Rolle.


    Wie groß der maximale Höhenunterschied bei maximal unterschiedlichen Einstellungen möglich ist, kann hier bestimmt jemand beantworten.
    Ich hab´s noch nicht probiert, schätze aber, dass es mehr als 5 cm sind.


    Laut der Umfrage hier fanden 6% der Teilnehmer die AT zu laut. Und in diesem Thread liest man ja von Versuchen, den Auspuff durch Verkorken leiser
    zu machen.


    Meine Frage sollte also an der richtigen Stelle platziert sein :


    "Mich würde mal interessieren, welche Helme und Windschilder die Leute hier fahren, denen der Auspuff zu laut ist."


    :?:


    Das scheint jedenfalls weiter verbreitet zu sein, als die Suche nach einem leiseren Auspuff. :roll:

    Mich würde mal interessieren, welche Helme und Windschilder die Leute hier fahren, denen der Auspuff zu laut ist.
    :?: :?: :?:
    Das muss bei euch ja eine traumhaft leise Kombination sein.


    Bei mir wird der Auspuff schon ab 70 km/h von Fahrtwindgeräuschen übertönt. Dazu kommt dann noch das Heulen vom Primärtrieb und der Stollenreifen.
    Nur unter Last oder wenn ich den Motor hoch drehe, überwiegt auch mal der Auspuffsound. Ich habe den Remus, der noch etwas lauter als der orginale Pott ist.
    Euer Problem hätte ich sehr gerne.

    Interessant was andere so bemängeln. Ich habe da ganz andere Kritikpunkte.
    Ich und meine Sozia haben als halbe Portionen (77 und 62) kg weniger Probleme mit der Zuladung.
    Da wir beide aber um die 1,85 sind, ist es immer sehr schwierig und heikel zusammen stehend zu fahren.
    Grund ist die viel höhere Position der Soziusrasten. Wenn wir mal im Dreck stehend fahren, überragt sie mich so sehr,
    dass ich beim Bremsen und Beschleunigen gaaanz vorsichtig sein muss.
    Im Sitzen stört mein Mädel dann auch noch der spitze Kniewinkel.


    Das ist bei der alten AT alles besser.


    ...macht aber nix. Fahre sowieso lieber solo :mrgreen: