Ich habe dieses Video auch an meinen Händler geschickt und er sagte, es handele sich höchstwahrscheinlich um ein Auslassventil, das an der oberen Grenze des Ventilspiels eingestellt ist, was nicht wirklich schaden kann.
Beiträge von GvG
-
-
Meine '25 Africa Twin CRF1100 ATAS DCT macht nach etwa 30 Sekunden nach dem Kaltstart ein tickendes/rasselndes Geräusch (Siehe Link oben, um dieses tickende Geräusch zu hören). Mehr Gas gibt auch mehr Ticken/Rasseln von sich. Nach etwa 2 Kilometern Fahrt verschwindet das Geräusch wieder. Es scheint von der linken Seite des Motorblocks zu kommen, insbesondere vom Zylinderkopf. An der Seite der Nockenwellenkette/des Nockenwellenspanners ist das Geräusch deutlich weniger zu hören, daher glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Ich habe versucht, das Geräusch mit einem Stethoskop genau zu lokalisieren, aber es ist mir nicht gelungen. Der Ölstand ist in Ordnung, und es ist nichts Lockeres oder so, es kommt tatsächlich vom Motorblock.
Hat jemand eine Idee, was dieses Geräusch verursacht?
-
640 km sind für den 1000-km-Service sehr früh, ich frage mich, warum das gemacht wurde.
Damit die 1000 km auch vollständig sind, kannst du hier dein digitales Wartungsheft einsehen: https://www.honda.de/dsrbike/services/dsrbike
Bei mir ist das Geräusch genauso, es klingt ein bisschen wie ein V8 der beim Gaswegnehmen etwas gurgelt.
-
Und was können Sie daraus schlussfolgern?
-
Hat der Händler vielleicht zu viel Öl eingefüllt?
-
Es könnte auch sein, dass 2% Kraftstoff im Öl nach 3000km völlig normal sind und nichts mit dem Ticken eines kalten Motors zu tun haben.......
-
Hat das Ticken vielleicht nach dem 1000km-Service begonnen?
Wie gelangt der Kraftstoff ins Öl, was wird dabei abgenutzt?
Hast Du die Africa Twin immer auf den Mittelständer gestellt?
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an die Gemeinschaft. Meine 2024er AT macht für mich ungewohnt klackernde Geräusche. Das klackern beginnt ca 20 Sekunden nach Kaltstart und hört auf wenn sie warm ist. Nach Steuerkette hört es sich für mich nicht an. Ist meine vierte AT mit dem 1100er Motor aber keine hat sich bisher so angehört. Sie hat 11000 km gelaufen. Das Video musste ich kurz halten um die 5 MB nicht zu überschreiten. Die Honda Werkstatt meint es seien normale Betriebsgeräusche was mir jedoch schwer fällt zu glauben. Würde mich über eure Expertise freuen. Gruß Markus
Macht Ihr Motor im kalten Zustand immer noch die gleichen Geräusche?
Und war das so, als der Motor neu war?
-
Danke, gute Tipps

-
Tatsächlich hatte ich es bereits geplant, aber im Moment bin ich sehr beschäftigt.