Beiträge von ExKTM1050

Hallo,

leider liegt es halt auch an uns Bikern. Und leider gibt es bei uns nicht gerade wenige schwarze Schafe. Ich kann jedenfalls gut mitfühlen mit den Anwohnern an beliebten Motorrad Strecken.

Wir wohnen auch am Beginn einer Serpentinen-Strecke im Schwarzwald. Es gibt wirklich furchtbare Deppen, die man unbedingt aus dem Verkehr ziehen (und verprügeln) sollte. An der Straße wohnen viele Kinder, auch meine Enkel. Manche fahren wie die Sau ... und manche meinen, ihr Motorengebrüll würde den Anwohnern gefallen. OK - zugegeben, mir gefällt der Sound von vielen zu lauten Bikes, zumindest manchmal. Aber ich verstehe die anderen, für die das schlicht unerträgliche Lärmbelästigung ist.

Ungerecht an der ganzen Sache ist, dass wir Motorradfahrer leider oft alleine für diese Lärmbelästigung verantwortlich gemacht werden, obwohl viel Krach von LKWs und lauten PKWs stammt. Wir stehen halt immer als erstes auf der Abschußliste.

Wir haben es zumindest teilweise selbst in der Hand. Langsam und leise in und in der Nähe von Wohngebieten muss die Devise sein. Sonst fahren wir nicht mehr lange in D, F, I, CH usw - und nach Rumänien, Albanien usw können wir nicht alle paar Tage ...

Ciao Manfred

Hi Bali

VMX Felgen wurden schon diskutiert - z.B. in folgenden Threads:

Hier:

Und hier:

Es gibt auch noch TL Felgen von Alpina und Kineo.

Plus in den dafür vorgesehen Rubriken zu Reifen+Rädern diverse Möglichkeiten TT Felgen abzudichten (mittels Outex, 3M Band, BARTubeless). Einfach die Reifen Rubriken durchstöbern oder Suchfunktion verwenden.

Gruß Manfred

Gruß

Manfred

Hi Roli,

Vielen Dank. Hört sich gut an. Natürlich nur das bez BARTUBELESS und eurer Sardinien Tour, nicht das mit deinen gebrochenen Rippen.

Wünsche gute Besserung :handgestures-thumbupright:

Bez TÜV etc und Eintrag in die Papiere:

In D muss man dann halt Bundle A oder Bundle F nehmen (siehe Katalog S. 49 - Link im 1. Beitrag).

Bundle A 410€ + Versand:

Original Hinterrad wird mit BT abgedichtet.

Vorne wird die Felge durch eine mittels BT abgedichtete Excel 2,15x21" Felge mit Wulst und anderen Speichennippeln ersetzt. Ist die gleiche Größe wie Honda Original. Fällt nicht auf, aber auch eine Eintragung wäre vermutlich machbar da gleiche Größe.

Bundle F - 740€ + Versand:

Original Hinterrad wird mit BT abgedichtet.

Komplett neues Vorderrad von BT mit abgedichteter Excel Felge (wie bei rolisfahr). Sollte ebenfalls nicht auffallen wenn man die gleichen Farben der Komponenten wählt wie bei Original.

Die BARTFACTORY antwortet sofort sehr professionell auf Emails (englisch, deutsch habe ich nicht probiert). Mir wurde auch zugesagt, dass die Felgen oder Räder auf Wunsch auch ohne die auffälligen gelben Felgenaufkleber von Ecxel und BARTUBELESS geliefert werden.

Gruß Manfred

:atblack:

Hi Itzak

Jedenfalls ist sicher, dass die Werkstatt das Motorrad vor der Übergabe an dich nicht mal auch nur rudimentär angeschaut hat.

Dass vor der Fz-Übergabe Flüssigkeitsstände, Kettendurchhang usw geprüft, Sichtprüfungen auf Undichtheiten etc durchgeführt werden, ist das Mindeste was ich beim Gebrauchtkauf von einer Werkstatt erwarte.

Vlt bin ich zu mißtrauisch. Vor 2 Wochen war meine SD08 bei der 12.000er Inspektion. Am anderen Morgen habe ich als erstes den Ölstand gem Handbuch geprüft. Hat 100% gestimmt. Aber nur so weiss ich halt auch dass ich meinem FHH vertrauen kann.

Gruß Manfred

Hi Ferganez + lion

Danke - es wird höchste Zeit dass ich die Schwarzwaldgang mal näher kennenlerne :zwinker: Dann kann man ua auch solche Dinge genauer besprechen.

Outex habe ich natürlich auch überlegt. BARTubeless ist halt die bequeme Luxusvariante. Man schickt die Räder hin und bekommt sie abgedichtet zurück inkl 4 Jahre Garantie auf Dichtheit.

Ausserdem wird dabei am Vorderrad die Felge (OEM Felge vorne ist ohne Wulst) durch eine top Ecxel Felge + Nippel MIT SICHERHEITS-WULST (Hump, Safetety Lip) ersetzt, damit der Reifen bei einen plötzlichen Druckverlust nicht ganz nach innen oder auf eine Seite rutschen kann, was normalerweise unweigerlich zum Sturz führen würde. Am Hinterrad ist das nicht nötig weil die hinteren OEM Felgen die Sicherheitswulst schon haben. Die Aktion kostet faire ~410€ + Versand.

Alternativ kann man auch komplette abgedichtete Räder (Felgen von Excel etc) von denen kaufen. Auch hier sind die Preise überaus fair. Siehe Katalog, Link im 1. Beitrag.

Gruß Manfred

Hallo,

Bisher haben offensichtlich nur 2 Forumskollegen aus der Schweiz die BARTUBELESS Lösung im Einsatz (therion und rolisfahr).

Weitere Details wie Katalog der Firma siehe Beitrag #1 in diesem Thread.

Im englisch-sprachigen Forum sind's mittlerweile einige AT Fahrer, die alle zufrieden sind, mit der Lösung selbst als auch mit der Abwicklung und dem Service der BARTFACTORY.

rolisfahr - wie bist du zufrieden mit der Lösung am Ende der ersten Saison?

Gibt's auch jemand in D der die BARTubeless Lösung einsetzt?

Gruß Manfred

Hallo Raggna

Zum Thema Reifen online bei Billiganbietern kaufen ...

Da kann man nur sagen "Augen auf beim Online Kauf".

Ich kaufe jetzt seit sehr vielen Jahren alle Reifen bei bekannten Online Shops. Ein Kumpel mit Montier-und Auswuchtmaschine montiert sie.

Vorwiegend bei mopedreifen.de, reifenleader.de, RSU, Göggel aber auch anderen.

Ich hatte NIE ein Problem. Hab immer das bekommen was ich bestellt habe. Geschwindigkeit- und Tragfähigkeitsindex, Größe, TL/TT muss man natürlich peinlich genau beachten.

Diese Händler liefern genau die gleichen Reifen wie dein bevorzugter Lieferant auch. Auch der bestellt Online bei einem Großhändler.

Viele der bekannten Online Reifenshops sind gleichzeitig Großhändler. Ich weiss zB dass 2 Honda-Händler in der Nähe von einem der o.g. Händler die Reifen beziehen (schon oft Lieferwagen von Gö... dort gesehen).

Gruß Manfred

Vermutlich scheidet Tubliss für ATs schon deshalb aus, weil es das System gar nicht für die relativ breiten Felgen von Reise-Enduros gibt.

Wir haben vorne 2,15 x 21 und hinten 4,0 x 18 Felgen.

Tubliss gibt's laut FAQ (Link in meinem Beitrag auf der Vorderseite) nur für folgende Felgengrößen:

What SIZES are available?

Please note that the size is determined by the rim, NOT the tire.

18” Tubliss for 18” x (1.85”-2.15”) rims
    19” Tubliss for 19” x (1.85”-2.15”) rims
    21” Tubliss for 21” x 1.60 rims

Gruß Manfred