Beiträge von ExKTM1050

    Hi lion


    Hier die Suchliste mit allen Beiträgen in denen Tubliss vorkommt:

    https://trueadventure.de/forum…105837/?highlight=Tubliss


    Und hier die FAQ, Info und Tips Seite vom Hersteller (englisch only da nix deutsche Firma) - mit + kann man die Fragen/Antworten auf/zuklappen:


    http://tubliss.com/tubliss/tubliss-faq

    • Man muss ein weiteres Loch in die Felge bohren. Das original Ventilloch für die Reifen-Luftkammer, ein weiteres Loch für das Ventil des Tubliss Systems.
    • Reifen dürfen/sollen nur noch manuell montiert werden (da wirst du in fast allen Werkstätten auf Ablehnung stoßen).
    • Keine Straßenzulassung - wird jedenfalls in allen Foren geschrieben

    Hmm, es wäre so einfach gewesen, wenns nicht doch kompliziert wäre :wboy:


    Wenn ich je doch noch auf Tubeless umrüsten sollte, dann am ehesten mit dem BarTubeless System. Hier die Suchliste dazu:

    https://trueadventure.de/forum…39/?highlight=Bartubeless


    Gruß Manfred

    :atblack:

    Hi lion


    Gib mal in der Forum Suche Tubliss gefolgt von einem Leerzeichen ein. Das wurde schon öfters diskutiert, besonders in den Schlauch-Threads.


    Grundtenor war, wenn ich mich recht erinnere, dass es nicht für Reiseenduros geeignet ist, die auch mit hohen Geschwindigkeiten auf Straßen bewegt werden. Das ist ne Lösung für Hardcore Enduro und Motocross.


    Gruß Manfred

    Hi ManfredA


    Für mich ist das Thema erledigt da die Garantie kürzlich abgelaufen ist.


    Aber ich kenne beide Händler sehr lange (>40 bzw >30 Jahre). Die schütten kein Öl rein das ihnen Ärger mit Honda einbringt.


    Gruß Manfred

    Hi Dirk,


    Sollte Honda die Garantie ablehnen weil ein HH 10W-40 Öl einfüllt, dann würde ich diesen HH in Verantwortung nehmen, mit Rechtsbeistand zur Not.


    ABER ... ich hatte das Thema "andere Viskosität als in der Bedienungsanleitung " schon bei der 1000er Inspektion angesprochen. Mein HH hat gesagt, dass er dies mit Honda Deutschland schon besprochen hätte und Honda bez 10W-40 keinerlei Einwände hätte.


    Gruß Manfred


    Hmm, sollte man vlt in den "Welches Öl " Thread verschieben?

    Hi Dirk,


    Das wird ja schon im folgenden Thread auf bisher 35 Seiten ausgiebig diskutiert:


    Da wird Öl von 10W-30 bis 10W-50 verwendet, ein paar wenige sogar ein Öl mit 5W-xx ... und alle diese ATs leben noch und die Fahrer sind zufrieden. Klar, JASO und API Klassifizierungen müssen passen. Die werden vom genannten Elf Moto 4 Road 10W-40 sogar übertroffen. Die Viskosität 10W-40 schließt 10W-30 m.E. mit ein. Im Süden der Republik ist es schließlich auch wärmer als im Norden etc :zwinker:


    Gruß Manfred

    Hi Ried-Frank


    Beide Honda-Händler in meiner Nähe, einer 25km entfernt im Schwarzwald, der andere 25 km entfernt auf der Schwäbischen Alb, einer seit über 40 Jahren, der andere 35 Jahren Honda Händler, beide mit sehr vielen bestens zufriedenen Africa Twin Fahrern, mit und ohne DCT, verwenden ausschließlich Elf Moto 4 Road 10W40 ! Ausser ein Kunde verlangt etwas anderes oder bringt das Öl mit.

    Ich vertraue beiden Händlern und wurde bisher von keinem enttäuscht.


    Meine SD08 DCT funzt jedenfalls bestens mit Elf Moto 4 Road 10W40.


    Gruß Manfred

    :atblack:

    Hi,


    Noch etwas zu meiner Frage im vorherigen Beitrag 52.

    Bei Louis steht z.B. beim Noco GB40 der Satz: "NICHT für Lithium-Ionen Starterbatterien geeignet"


    Hier der Link zu Louis Noco GB40:

    https://www.louis.de/artikel/g…tarthilfe-geraet/10054341


    Das Ding ist zwar schwer, hat aber schmale Klemmen was bei der AT von Vorteil ist. Wurde von Motorrad bei einem Test genau wegen dieser Klemmen empfohlen

    Aber die teure original ELIIY HY110 Lithium-Ion Batterie will ich halt nicht schrotten.


    Auch hier im Forum wurde/wird ja von manchen davor gewarnt, u.a. da:


    Gruß Manfred