Beiträge von ExKTM1050

Hi Supasonic ,

Lass das lieber mit der Wiegerei, sonst bekommst du es mit der Angst zu tun bei einer vollgetankten ATAS DCT mit zusätzlichem Gerödel wie Sturzbügel, Gepäckträger, evtl Koffer etc. :shock:  :wboy:

Gruß Manfred

Hallo Janosch

Deine SD06 aus 2017 hat ja einen Blei bzw AGM Akku. Der kann nach 5 Jahren schon mal hinüber sein. Die Kosten sind ja überschaubar (~100€).

Ich hatte Yuasa YTZ14S in der KTM und der BMW. Trotz sehr gutem Erhaltungsladegerät über den Winter waren sie nach spätestens 6-7 Jahre hinüber.

Da kommen bei unseren SD06 ab 2018, SD08 und SD09 mit original HY110 Lithium-Ion Batterien ganz andere Kosten auf uns zu (>400€ für das original Batteriechen ... das bei nicht wenigen von uns schon schlapp gemacht hat).

Ich würde eine neue reinmachen, fertig. Mit den Yuasa YTZ14S war ich immer zufrieden.

Gruß Manfred

Also ich ... fahr immer ganz langsam, ehrlich (bevorzugt mit S2, zum Blümchen pflücken auch mal S1) :zwinker:

Im Schwarzwald hat's viele Kurven. Da muss man Gas geben sonst fällt die Fuhre um.

So lange es bei gut 0,1l/1000km bleibt bin ich zufrieden.

Bei meiner 1150er BMW hätte ich mich ohne 1l Öl im Gepäck nicht auf eine Tour über 1000 km getraut.

Gruß Manfred

Hallo,

Ich brauche bei meiner SD08 DCT auch gut 0,1 ltr Öl pro 1000km.

Wie es aussieht verbrauchen die 1100er etwas Öl im Gegensatz zu den 1000ern - oder?

Gruß Manfred

Hallo,

Genau - KTM Fahrer können ein Lied davon singen. Bei meiner 1050 Adv musste ich öfters die hydraulische Kupplung entlüften. Das KTM Forum war/ist(?) voll mit Nachrichten über undichte Kupplungsnehmer- und Kupplungsgeber Zylinder. Hatte kein wirkliches Vertrauen in das System. Viele KTM 9xx und 1xxx Adv Fahrer haben den originalen Magura KNZ rausgeworfen und durch KNZ von Sigutech oder Oberon ersetzt.

Bei einem Seilzug weiss man woran man ist.

Gruß Manfred

Hi,

mir gefallen die neuen Farben, besonders die Tricolor und die rote. Aber deswegen und kleinen Änderungen am DCT von 2022 würde ich meine schwarze SD08-DCT von 2020 nicht eintauschen.

Die sollen lieber mal die schwarzen Schlauchlos-Räder der aktuellen ATAS als Option für die Standard anbieten. Vermutlich würden diese Option viele Standard-Käufer, die überwiegend oder ausschließlich auf geteerten Straßen fahren, gerne ordern (ich z.B.).

Gruß Manfred