Beiträge von ExKTM1050

Hört sich gut an. Wenn (?) ich auf tubeless umrüste, dann mit BARTubeless :handgestures-thumbupright:

Noch habe ich mich nicht dazu durchringen können. Ist halt schon eine Stange Geld, da ich auch lieber komplette Räder bevorzuge. Eventuell bereits abgedichtete Kompletträder von Hartl Racing. Räder von Rallye Raid... müsste ich erst mal in diversen Foren stöbern ob da in D jemand den TÜV überzeugen konnte.

Danke Therion - also gibt's auch Erfahrungen damit an einer AT:handgestures-thumbupright:

Hast du die Rallye RAID Räder direkt bei der gleichnamigen Firma in UK bezogen?

War dann die Abdichtung mittels BARTubeless von Anfang an montiert oder hast du das nachträglich machen lassen?

Wie hast du das bez TÜV, Eintragung in die KFZ-Papiere geregelt (ABE wird's wohl keine geben) - oder hast du das Thema großzügig ignoriert? :shhh:

Viele Grüße

Manfred

Hallo,

gibt es Forums-Mitglieder, die ihre AT (SD04-SD06-SD08) mittels BARTubeless System auf Tubeless/Schlauchlos umgerüstet haben?

Es soll hier um praktische Erfahrungen mit BARTubeless gehen. Nicht um eine Diskussion Speichenräder (Kineo, SD09-Räder) versus Outex/3M etc. versus Alpina versus BARTubeless. Erfahrungen zu Outex/3M Umrüstungen usw gibt´s schon einige hier im Forum.

BARTubeless gibt 4 Jahre Garantie für ihre Lösung. Es gibt auch ein Reparaturset, falls mal eine oder mehrere Speichen ausgetauscht werden müssen. Die Räder müssen zur Umrüstung zu BARTubeless bei Mailand geschickt werden (Verpackungsmaterial usw bekommt man von denen). Das Hinterrad kann umgerüstet werden (nur Abdichtung per BARTubeless). Beim Vorderrad wird zumindest die Felge getauscht, da unsere keinen "Hump" (Wulst) haben. Speichen, Nabe etc. können weiterverwendet werden. Sie bieten aber auch komplette neue Räder an.

Auch bei Hartl Racing kann man Kompletträder bestellen, die bereits mit BARTubeless ausgerüstet sind. Hartl Racing ist anerkannt und verkauft keinen Mist so viel ich weiss.

Link BARTubeless:

https://www.bartfactory.com/products/bartubeless-en/?lang=en

Link BARTubeless Katalog:

https://www.bartfactory.com/download/catalogo.pdf

Auf Seite 48 werden die verschiedenen Optionen und Preise für ATs angezeigt.

Link zum englisch-sprachigen AT Forum (BARTubeless vs Kineo vs Alpina vs Outex etc Diskussion):

https://www.africatwinforum.co…pina-or-bartubless.34173/

Gruß

Manfred

Hi Cladoli und Peter Preller,

das auf den Bildern sind doch E07 PLUS Dakar, oder nicht?

Den E07 PLUS hat Mitas ja erst vor 3-4 Jahren herausgebracht, während der normale (und bewährte) E07 (ohne Plus) schon viele Jahre auf dem Buckel hat.

Besonders die Laufleistung und das Nässeverhalten soll schon stark unterschiedlich sein, zumindest lt der vielen Tests, die ich dazu gesehen und gelesen habe.

E07=sehr hohe Laufleistung ähnlich dem K60 Scout (hat ebenfalls den durchgehenden Gummistreifen in der Mitte hinten), aber bei Nässe nicht mehr ganz zeitgemäß.

E07+=erheblich verbessertes Nässeverhalten aber spürbar kürzere Laufleistung.

Die Dakar Versionen haben eine mW verstärkte Karkasse, sind aber vom Profil und der Gummimischung gleich.

Gruß

Manfred

Hi Neu-Twinner,

Schau doch hier im Forum auch mal in die Rubrik Reifen[1000], also bei den CRF1000L. Da gibt's einige Infos zu verschiedenen Mitas Reifen. Die sind gar nicht so selten auf ATs. Die Infos findet man doch einfach mittels Suchfunktion und Filter auf die beiden Reifen Rubriken.

Bezüglich Fahrverhalten von Reifen gibt's doch keinen nennenswerten Unterschied zwischen den 1000ern und den 1100ern. Zwischen SD04/SD06 und SD08 schon gar nicht.

Ok ok, die 1100er ATAS (SD09) hat tubeless (TL). Das heisst du musst halt TT Reifen (tube type) ignorieren.

Gruß Manfred

Hi,

Metzeler Karoo Street (SD08 Honda Original Bereifung).

Fahrstil 2.

Hinten 5500 km.

Vorne ist noch drauf - schätze ca. 8500 könnten's am Ende werden.

(Satz CTA3 wartet schon auf den Einsatz. Mal sehen ob ich damit glücklich werde. Ganz ohne Feld/Schotterwege werden auch die nicht weg kommen).

Gruß

Manfred

Hi Franz,

Danke. Ohh, Li-Ion - ich bin, wie bestimmt viele andere im Forum, von Lifepo4 ausgegangen. Obwohl ich die Batterie erst vor ein paar Tagen ausgebaut habe und es selber hätte lesen können.

13,5 höchstens noch halb voll nach 1 oder 2 Wochen, das hört sich nicht gut an.

Aber genau diese Vermutung drängt sich beim Starten auf. Einfach so als wenn die Batterie fast leer wäre.

Die Aliant habe ich natürlich schon längst auf dem Schirm. Falls Sie wirklich im Eimer ist, muss ich es erst mal mit Gewährleistung probieren. Notfalls probiere ich die Aliant rein zu würgen. 2mm breiter ist jedenfalls bei der SD08 kritisch.

Gruß

Manfred

Fraglich ob ich alle Vorraussetzungen erfülle. Besonders das Auf-und Absteigen macht mir Kopfzerbrechen. Altersbedingt ertappe ich mich immer öfters dabei (fast immer ehrlich gesagt), dass ich bei ausgeklappten Seitenständer über die linke Fußraste auf-bzw absteige. Das dürfte es dann gewesen sein. Buhuu - dann kann ich ja nie richtig den Ölstand und den Kettendurchhang prüfen (echt). :snooty:

Klar, die Uni in St. Georgen wäre mir mit Abstand am Liebsten. Aber ob die noch Studierende aufnehmen. Die beiden Professoren sind doch jetzt schon mehr als ausgelastet :think: