Beiträge von ExKTM1050

Oje - Also wenn Pulverbeschichten in der Schweiz wirklich über 450 CHF kostet, dann wäre silberne abbauen + verkaufen und neue schwarze anbauen wirklich billiger.

Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe: RE: TT-Sturzbügel und -Kofferträger wie schwärzen?

Aber die Teile abmontieren ist echt kein Hexenwerk und über der Grenze findest du bestimmt einen Pulverbeschichter, der das für einen Bruchteil macht. (Und der will nicht mal richtiges Geld wie CHF, sondern bloß Euros).

Bei TT im ONLINE Shop kannst du die Montageanleitungen runterladen - das erklärt einige offene Fragen. Zur Not geht das auch im Parkhaus.

Gruß Manfred

Hallo,

Korrektur - die KTM Lösung zum Abdichten von Speichenfelgen wird bei unseren ATs wohl nicht funktionieren - schade, das wäre eine zig tausendfach erprobte Lösung inkl Segen des TÜVs, Dekra usw (zumindest bei KTMs) gewesen.

Die KTM Felgen haben jeweils auf der Innenseite des Humps eine Nut/Kerbe, in die die Wulst des KTM-Dichtbands eingedrückt wird. OEM AT Felgen hinten haben diese Nut nicht. OEM Felgen vorne haben nicht mal einen Hump.

Siehe Bild 8+9 im folgenden Beitrag im KTM Forum:

https://www.ktmforum.eu/forum/…?postID=823006#post823006

Gruß Manfred

Hallo,

weiss evtl jemand von welchem Hersteller die Dichtbänder von KTM stammen?

Alle 790/890/1090R/1190/1290R Adventure Modelle (also 1000e KTMs) haben standardmäßig mittels Dichtbänder abgedichtete Speichenfelgen. Es gibt bei KTM zwar auch Undichtigkeiten, aber viel weniger als man denkt. Nicht wenige KTMer haben die selben Dichtbänder schon mehr als 70 tkm drauf, ohne Probleme. Meist werden die Dichtbänder von wenig sensiblen Reifen-Monteuren zerstört.

So viele ATs, Teneres, F800er GS, 800er XC Tiger usw. - es gibt für diesen Hersteller doch einen Markt auch neben KTM. Vermutlich sogar einen so großen, dass dieser Hersteller von KTMs Dichtbändern selbst für eine problemlose Abnahme seitens des TÜVs usw sorgen und ABEs bereitstellen könnte.

(Ich kann nicht glauben dass KTM die Dichtbänder selber herstellt).

Gruß Manfred

Habe gerade im TT Webshop die Beschreibung von einigen schwarzen Sturzbügeln gelesen um herauszufinden wie die Edelstahlrohre geschwärzt werden. Bei neueren Modellen steht leider nichts dazu.

Aber bei älteren wie zB der Sturzbügelerweiterung für KTM 1050/1090/1190 steht:

Material: Edelstahl, kunststoffbeschichtet
    Farbe: schwarz

Gruß Manfred

Hallo,

Die silbernen sowie die schwarzen TT Sturzbügel und Träger sind aus Edelstahl. Leider steht im TT Shop nicht wie genau die schwarzen geschwärzt werden.

Links z.B für Verkleidungssturzbügel:

https://shop.touratech.de/stur…crf1000l-africa-twin.html

https://shop.touratech.de/stur…crf1000l-africa-twin.html

Ob pulvern bei Edelstahl geht weiss ich nicht. Falls es geht dürfte das die beste und günstigste Lösung sein - wie Matze_F800 geschrieben hat.

Edelstahl "Natur" hat halt den Vorteil dass man Kratzer einfach auspolieren/schleifen kann (... so lange sie nicht zu tief sind ...).

Gruß Manfred

Hallo Black Spider,

Von Touratech gibt's mittlerweile alle Gepäckträger, Sturzbügel und Motorschutzplatten auch in schwarz.

Ich würde vor dem pulvern lassen jedenfalls erst ausrechnen was neue schwarze Teile kosten und dann im Forum, ebay, Kleinanzeiger & Co checken was die vorhandenen Edelstahlteile von Touratech auf dem Gebrauchtmarkt wohl einbringen könnten.

Vielleicht ist der Unterschied geringer als gedacht. Pulvern gibt's ja auch nicht umsonst und an-abbauen musst du sowieso alles. Evtl kannst du bei TT auch noch einen Rabatt aushandeln (Winter = Sauregurkenzeit).

Gruß Manfred

Hi Varaviete,

Ja - es gibt mehrere Beiträge hierzu im Forum. Einfach die eingebaute Suchfunktion verwenden :wboy:

Auf der Forumsseite die 3 Striche links oben anklicken - Suche anklicken - Batzenparts (ohne Leerzeichen am Ende) eingeben.

Dann erscheinen alle Beiträge in denen der Suchbegriff vorkommt. Aus dem Text geht üblicherweise hervor ob es um 1100er Standard oder 1000er ATs geht.

Gruß

Manfred

Hi,

Auch in diesem langen und ziemlich kontrovers diskutierten Thread ist einiges zum Thema zu finden. Auch wenn's laut Überschrift eigentlich um SD09 Räder für SD08 gehen soll, haben einige bezüglich SD06 geantwortet.

Manche sagen es sollte gehen - andere sagen es ginge nicht.

Wenn überhaupt dann müssen wohl komplette Räder inkl ABS-Ring + Distanzhülsen + Bremsscheiben mit getauscht werden (???). Mir war's bisher zu kompliziert obwohl ich schon gerne die ATAS SD09 Räder an meiner SD08 hätte.

Passen die (Schlauchlos-) felgen der ATAS auf die AT

Gruß Manfred