Beiträge von ExKTM1050

Hallo,

Die silbernen sowie die schwarzen TT Sturzbügel und Träger sind aus Edelstahl. Leider steht im TT Shop nicht wie genau die schwarzen geschwärzt werden.

Links z.B für Verkleidungssturzbügel:

https://shop.touratech.de/stur…crf1000l-africa-twin.html

https://shop.touratech.de/stur…crf1000l-africa-twin.html

Ob pulvern bei Edelstahl geht weiss ich nicht. Falls es geht dürfte das die beste und günstigste Lösung sein - wie Matze_F800 geschrieben hat.

Edelstahl "Natur" hat halt den Vorteil dass man Kratzer einfach auspolieren/schleifen kann (... so lange sie nicht zu tief sind ...).

Gruß Manfred

Hallo Black Spider,

Von Touratech gibt's mittlerweile alle Gepäckträger, Sturzbügel und Motorschutzplatten auch in schwarz.

Ich würde vor dem pulvern lassen jedenfalls erst ausrechnen was neue schwarze Teile kosten und dann im Forum, ebay, Kleinanzeiger & Co checken was die vorhandenen Edelstahlteile von Touratech auf dem Gebrauchtmarkt wohl einbringen könnten.

Vielleicht ist der Unterschied geringer als gedacht. Pulvern gibt's ja auch nicht umsonst und an-abbauen musst du sowieso alles. Evtl kannst du bei TT auch noch einen Rabatt aushandeln (Winter = Sauregurkenzeit).

Gruß Manfred

Hi Varaviete,

Ja - es gibt mehrere Beiträge hierzu im Forum. Einfach die eingebaute Suchfunktion verwenden :wboy:

Auf der Forumsseite die 3 Striche links oben anklicken - Suche anklicken - Batzenparts (ohne Leerzeichen am Ende) eingeben.

Dann erscheinen alle Beiträge in denen der Suchbegriff vorkommt. Aus dem Text geht üblicherweise hervor ob es um 1100er Standard oder 1000er ATs geht.

Gruß

Manfred

Hi,

Auch in diesem langen und ziemlich kontrovers diskutierten Thread ist einiges zum Thema zu finden. Auch wenn's laut Überschrift eigentlich um SD09 Räder für SD08 gehen soll, haben einige bezüglich SD06 geantwortet.

Manche sagen es sollte gehen - andere sagen es ginge nicht.

Wenn überhaupt dann müssen wohl komplette Räder inkl ABS-Ring + Distanzhülsen + Bremsscheiben mit getauscht werden (???). Mir war's bisher zu kompliziert obwohl ich schon gerne die ATAS SD09 Räder an meiner SD08 hätte.

Passen die (Schlauchlos-) felgen der ATAS auf die AT

Gruß Manfred

Hört sich gut an. Wenn (?) ich auf tubeless umrüste, dann mit BARTubeless :handgestures-thumbupright:

Noch habe ich mich nicht dazu durchringen können. Ist halt schon eine Stange Geld, da ich auch lieber komplette Räder bevorzuge. Eventuell bereits abgedichtete Kompletträder von Hartl Racing. Räder von Rallye Raid... müsste ich erst mal in diversen Foren stöbern ob da in D jemand den TÜV überzeugen konnte.

Danke Therion - also gibt's auch Erfahrungen damit an einer AT:handgestures-thumbupright:

Hast du die Rallye RAID Räder direkt bei der gleichnamigen Firma in UK bezogen?

War dann die Abdichtung mittels BARTubeless von Anfang an montiert oder hast du das nachträglich machen lassen?

Wie hast du das bez TÜV, Eintragung in die KFZ-Papiere geregelt (ABE wird's wohl keine geben) - oder hast du das Thema großzügig ignoriert? :shhh:

Viele Grüße

Manfred

Ohh, Therion ist Schweizer, gerade realisiert - gratuliere - damit musst du dich nicht mit so depperten deutschen Korinthenkacker-Bestimmungen :doh: rumärgern wie wir armen gegängelten Deutschen.

Hallo,

gibt es Forums-Mitglieder, die ihre AT (SD04-SD06-SD08) mittels BARTubeless System auf Tubeless/Schlauchlos umgerüstet haben?

Es soll hier um praktische Erfahrungen mit BARTubeless gehen. Nicht um eine Diskussion Speichenräder (Kineo, SD09-Räder) versus Outex/3M etc. versus Alpina versus BARTubeless. Erfahrungen zu Outex/3M Umrüstungen usw gibt´s schon einige hier im Forum.

BARTubeless gibt 4 Jahre Garantie für ihre Lösung. Es gibt auch ein Reparaturset, falls mal eine oder mehrere Speichen ausgetauscht werden müssen. Die Räder müssen zur Umrüstung zu BARTubeless bei Mailand geschickt werden (Verpackungsmaterial usw bekommt man von denen). Das Hinterrad kann umgerüstet werden (nur Abdichtung per BARTubeless). Beim Vorderrad wird zumindest die Felge getauscht, da unsere keinen "Hump" (Wulst) haben. Speichen, Nabe etc. können weiterverwendet werden. Sie bieten aber auch komplette neue Räder an.

Auch bei Hartl Racing kann man Kompletträder bestellen, die bereits mit BARTubeless ausgerüstet sind. Hartl Racing ist anerkannt und verkauft keinen Mist so viel ich weiss.

Link BARTubeless:

https://www.bartfactory.com/products/bartubeless-en/?lang=en

Link BARTubeless Katalog:

https://www.bartfactory.com/download/catalogo.pdf

Auf Seite 48 werden die verschiedenen Optionen und Preise für ATs angezeigt.

Link zum englisch-sprachigen AT Forum (BARTubeless vs Kineo vs Alpina vs Outex etc Diskussion):

https://www.africatwinforum.co…pina-or-bartubless.34173/

Gruß

Manfred

Hi Cladoli und Peter Preller,

das auf den Bildern sind doch E07 PLUS Dakar, oder nicht?

Den E07 PLUS hat Mitas ja erst vor 3-4 Jahren herausgebracht, während der normale (und bewährte) E07 (ohne Plus) schon viele Jahre auf dem Buckel hat.

Besonders die Laufleistung und das Nässeverhalten soll schon stark unterschiedlich sein, zumindest lt der vielen Tests, die ich dazu gesehen und gelesen habe.

E07=sehr hohe Laufleistung ähnlich dem K60 Scout (hat ebenfalls den durchgehenden Gummistreifen in der Mitte hinten), aber bei Nässe nicht mehr ganz zeitgemäß.

E07+=erheblich verbessertes Nässeverhalten aber spürbar kürzere Laufleistung.

Die Dakar Versionen haben eine mW verstärkte Karkasse, sind aber vom Profil und der Gummimischung gleich.

Gruß

Manfred