Nächstes Jahr werde ich voraussichtlich 65 und hatte gedacht, dass ich dann in Pension gehe und erstmal mit der AT um Europa fahre. Nun hat man mich gebeten, über das 65. Lj hinaus zu verlängern. Und nun soll ich mich bis Jahresende entscheiden. Jemand einen Vorschlag?
Alles anzeigen
Hallo,
Mit 65 solltest du genug gearbeitet haben. Höchste Zeit sich überwiegend um Dinge zu kümmern, die dir Freude machen. Wenn dazu dein Beruf bzw deine Berufung gehört - dann würde ich sagen: Warum nicht. Aber ich würde mir viele (alle) Freiheiten zusichern lassen und herausnehmen - vor allem bezüglich der Arbeitszeiten (wann, wie lange) und würde nur Arbeiten annehmen, die mir Freude machen. Von einem Chef würde ich mir nicht mehr "auf den Kopf sch..... lassen". (Vlt hast du hierfür ja eine Gattin oder Partnerin).
Verstehen tu ich die Bedenken schon. Ich bin 63,5 und seit gut 1,5 Jahren im Vorruhestand. Von +/- 50 Stunden/Woche auf totale (???) Freiheit muss man erst verkraften🙃🙂. Ich fahre 1 Tag pro Woche für einen Tafelladen, bin seit 6 Monaten in der Vorstandschaft von einen Wanderverein und aktiver Wanderführer, heize unser 130 Jahre altes (und permanent reparaturbedürftiges) Bauernhaus nur mit Holz (Flächenlose, 15 fm/Jahr überwiegend manuell) und 5 Enkel wollen auch bespaßt und vom Kindergarten abgeholt etc werden. Langweilig? Hmm - irgendwie trotzdem in dieser trüben Jahreszeit, weswegen ich ab Jan zusätzlich einen Minijob über 2×4h/Woche angenommen habe. (Was ich vermutlich aber sehr bereuen werde wenn die AT ab März wieder zum Ausritt drängt). So ganz bin ich auch nach 1,5 Jahren noch nicht im Ruhestand angekommen wie es scheint
Das gute ist, ich kann mich schnell umentscheiden ... und kein Chef wird mich hindern (ausser der Chefin, der ich meist bereitwillig gehorche ... wenn ich will
).
Fakt ist: Die Entscheidung wie du den Rest deines Lebens verbringen willst, wird dir nicht abgenommen.
Gruß Manfred