Beiträge von ExKTM1050

Hallo liebe Rechner,

Ich befürchte Papinator, Tscharlie und viele anderen haben recht. Dennoch danke für euren Aufwand fürs Rechnen.

Nur - zu viel rechnen ist mir etwas zu gefährlich. Das habe ich auch mal angefangen ... aber schnell wieder beendet. Weil sonst hätte ich mir eingestehen müssen dass ich mir das ganze Hobby Motorradfahren als sehr baldigem Rentner eigentlich nicht leisten kann :shock:

Vor der SD08 hatte ich 5 Jahre eine KTM und davor ca 30 Jahre Kardanmaschinen (Güllepumpe, XJ900, Shadow 1100, R1150 R). Was meint ihr wohl welche Sonderausstattung als erstes an die KTM und die AT kam? Richtig - ein CLS Kettenöler von Hobbit - und das habe ich bis jetzt nicht bereut. Habe ich Kette? Hmm - ich merk nix :wgirl: Halt, doch - vor der Winterpause mache ich die saubere Kette noch sauberer und manchmal, wenn es mich überkommt, gebe ich ein paar Tropfen von Hobbits gutem Kettenöl auf einen Lappen und lass die Kette 2-3 Umdrehungen durch den Lappen sausen. Dann sieht sie aus wie am ersten Tag im Schaufenster beim FHH :wboy: Den Kettendurchhang prüfe ich zwischen den Inspektionen auch ein- oder zweimal. Nachspannen musste ich aber noch nie während der letzten 60000 km.

(Ehemalige Kardanfahrer ... sind alles faule Schweine - ich geb's ja zu :lachen:).

Ciao Manfred

Danke Thomas.

Da muss aber bei TT auch in der Fertigung und der anschließenden Kontrolle was schiefgelaufen sein. Ein generelles Problem scheint es nicht zu sein, da die Träger oft an SD09 montiert sind und bisher sehr wenig (nichts ?) über mangelhafte Passform berichtet wurde.

Bei meiner SD08 hat auch der zuerst gelieferte rechte Motorschutzbügel nicht sauber gepasst. Das war aber ein Vorserienmodell, was mir auch beim Kauf gesagt und nur auf mein Drängen verkauft wurde. Der wurde anstandslos und kostenlos in der TT Werkstatt durch ein Serienmodell ersetzt, nachdem dieser verfügbar war.

Wenigstens steht TT für Fehler grade und sorgt für Abhilfe.

Dir und allen anderen im Forum ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Manfred

:atblack:

Hi Rolisfahr,

Was genau hast du jetzt bestellt? Vorne nur neuen Felgenring mit Hump + Umbau auf tubeless - hinten nur Umbau des originalen Hinterrades?

Oder komplette neue bereits mit BARTubeless abgedichtete Räder?

Bei einem neuen Hinterrad gibt's bei BT ja nur 4.25" anstatt 4.00" - versuchst du das eingetragen zu bekommen?

Egal wie - ich bin sehr auf deine Erfahrungen gespannt.

Gruß Manfred

Hallo Dirk,

Siehe bitte Beiträge #108-110 zu dieser von Polo angebotenen Shido Batterie. Erstens ist sich Polo selbst nicht sicher ob sie passt, wenn man das im Shop genau anschaut (Beitrag 109). Zweitens wäre sie ohnehin zu schwach. Im Vergleich zur originalen hat sie nur 29Wh statt 72Wh und nur 2,4Ah statt 6Ah.

Aber es gibt ja eine andere, stärkere, von Shido, die passen könnte und nun schon fast 10 Mal in diesem Thread verlinkt wurde.

Gruß Manfred

Hi Ghostrider.1127,

Da du den Zugriff auf dein Profil eingeschränkt hast und ich im Avatarbild nicht genau erkenne ob es eine 1000er oder 1100er ATAS ist, hier die Frage:

Wo hast du die Shido eingebaut, 1000er oder 1100er?

Sind die Batteriefächer der letzten SD06 und SD08/SD09 größenmäßig 100% identisch (ich hab fast den Eindruck dass dem nicht so ist)?

Gruß Manfred

Hallo,

Damit gibt's ja zumindest mal 3 Lithium plus die von Xaverl erwähnte Gel Batterie, die von den Maßen her ganz knapp (112 bzw 113mm Länge) passen könnten. Ob sie wirklich ins Fach einer 1100er gepresst werden können, glaub ich erst wenn ich es sehe. Ich mache die Originale immer am Jahresende raus. Es ist sehr eng - genau genommen ist kein mm Luft.

Bez. "Originale soll 10-15 Jahre halten :lachen:": Es gibt allein hier im Forum einige Beispiele, wo die HY110 innerhalb der Garantie oder kurz danach krepiert ist. Meine gehört wohl dazu. Nach 2 Wochen Standzeit, selbst bei Plusgraden, reicht es nicht mehr für den Start. Und nein, es ist nix dran, das ständig Strom zieht, wenn die Zündung aus ist.

Die beiden in Ebay von JMT und Shido sehen verdächtig identisch aus, stammen vermutlich vom gleichen Hersteller. Die haben gar nur 4,5 Ah (10 Std), dafür aber einen Kälteprüfstrom von 270A lt Hersteller. Die Originale hat 6Ah aber nur min 120A Kälteprüfstrom.

Die im vorigen Beitrag erwähnte Ecothium wird ja von einem offiziellen Honda Dealer in F vertickert. Ich hoffe dass der selber geprüft hat, ob sie reinpasst. Die hat 5 Ah, der Kälteprüfstrom ist nicht angegeben.

Bei der immer wieder erwähnten Aliant mit 10Ah bin ich skeptisch bei der 1100er - da ist eine Länge von 114mm angegeben - kA wie die ins extrem enge Fach gehen soll.

Vlt darf ich ja den Tester spielen im März. FHH sagt, dass Honda die Gewährleistung oft ablehnt, wenn beim Test nicht defekt angezeigt wird. Die Originale werde ich jedenfalls auf eigene Kosten nie einbauen.

Gruß Manfred

@ Black Spider:
    TKC70 ist sicher die richtige Wahl - auch für Rumänien wenn du nicht alle Strecken des TET oder das Erzbergrodeo fahren willst :handgestures-thumbupright:

@ Campino (bez der Frage wo ich war):

Ende Juni bis Mitte Juli 2018 waren ein Freund (Honda Crossrunner) und ich (KTM 1050 Adv) da :

• Sighetu Marmatiei - Maramuresch - Wassertalbahn
    • Prisloppass - Moldauklöster - Bukuvina - Moldovita
    • Ceahlausee - Bicazklamm - Mördersee - Schässburg
    • 2 Tage unzählige Dörfer in Siebenbürgen abgeklappert
    • Kronstadt - Transfagarasch - Transalpina - Apusenigebirge

Wie du siehst, haben wir zwei Schwarzwälder Landeier, die die Zivilisation eher meiden, nach dem Transalpina Pass wieder in nord-westliche Richtung ins Apusenigebirge gedreht.

Wir haben uns 2 Wochen Zeit in Rumänien gelassen (ohne Hin-Rückfahrt also). Wir blieben immer mal wieder für 2-3 Tage an interessanten Orten , und haben dann die Umgebung erkundet. Wir haben also nicht schnurstracks die geplanten Orte abgenudelt. Die meisten (humanen) Schotterstrecken sind wir bei diesen Erkundungstouren gefahren. Richtig üble geteerte Rumpel-und Schlaglochpisten haben wir dabei überall gefunden. Natürlich auch super ausgebaute neue Straßen.

Wichtig: Mein Kumpel hatte Michelin Road Trail 4 Reifen auf seinem Crossrunner. Das sind höchstens 95:5 Reifen (wenn nicht 100:0). Er hat damit nie gejammert, auch nicht auf Schotter (trocken). Aber er ist hart im nehmen - ein paar Rutscher bringen ihn nicht aus der Ruhe. Ich hatte mit meinen Metzeler Tourance Next auch keinerlei Probleme.

Gruß Manfred

Hallo,

Bin ganz der Meinung von Campino. Rumänien ist doch EU, nicht Tadschikistan etc. - da fließen jährlich viele Mio EU-Gelder in den Straßenbau.

Zuletzt war ich 2018 mit meiner 1050er KTM gut 2 Wochen auf hundsnormalen Metzeler Tourance Next unterwegs ... und hatte nie den Wunsch nach gröberen Reifen. Und wir sind schon einige km mehr auf Schotter gefahren, als ursprünglich geplant. Warum? Weil gepflegter Schotter viel schöner und geruhsamer zu fahren war als viele der zigfach geflickten geteerten Schlaglochpisten.

Aber es gibt immer mehr top geteerte Straßen. Immer mehr der schönen Schotterstraßen verschwinden (leider). Selbst den Prisloppass, bis dahin überwiegend Schotter, hatten sie im Juli 2018 schon bis zur Passhöhe geteert.

Es is auch zu bedenken, dass man mit den Reifen hin und zurückfahren muss und ihn vlt auch danach in heimischen Gefilden noch ein paar km bewegen will. Der K60 Scout ist dennoch eine gute Wahl für Rumänien. Hält lange, ist robust, kann eigentlich alles so einigermaßen gut, hat keine gravierenden Schwächen (von den Abrollgeräuschen mal abgesehen). Auf langen Reisen usw man ohnehin nicht auf der letzten Rille unterwegs. Auf den nicht sanierten Teerstrassen wirst du die erlaubten 90kmh nicht ausreizen wollen, sonst könnte die Reise schnell in einem Schlagloch enden.

Gruß Manfred