Beiträge von ExKTM1050

Hi Franz,

Danke für deine Antwort und plausible Erklärung.

Aber Timontec hat den Thread aufgemacht. Er hat eine SD04 mit einer ca 3 Jahre alten Lithium Batterie und er hat auch das DCT Problem.

Ich habe eine SD08 mit der OEM LiFePo4 Batterie HY110, für die Honda sage und schreibe über 350€ aufruft :handgestures-thumbdown: Ich habe ja nur geantwortet, weil ein bisschen angezweifelt wurde, dass die so hoch gelobten Lithium Batterien auch in jungem Alter schon Probleme machen können, wenn die Kiste mal 2 Wochen steht und es mal ein bisschen kälter ist. Das DCT Problem habe ich nicht. Vermutlich weil ich immer auf N schalte bevor ich die Zündung ausmache.

Womöglich habe ich ein anderes Problem, wenn es stimmt dass 13,5V nach 2 Wochen ok sind. Vielleicht hat der Anlasser eine Macke und ist sehr schwergängig oder so. Mal sehen wie es nach der Winterpause aussieht. Aber mein Fall gehört in einen der Batterie Threads.

Gruß Manfred

Hi Wildhog,

Hmm, diese 14,4 - 14,6V werden aber auch angezeigt, wenn der Motor aus ist. Also z.B. wenn ich nach einer Pause die Zündung wieder anschalte.

Sei es wie es will. Die Batterie soll halt mit Schmackes den Anlasser drehen und den Motor zum Jodeln überzeugen. So wie es Batterien vor 40 Jahren geschafft haben (ja, so lange fahr ich schon, sogar noch länger).

Gruß

Hi,

Die Lima-Funktion sollte bei mir eigentlich ok sein. Wenn ich ein paar km gefahren bin, ist die Batteriespannung ziemlich schnell wieder auf 14,4-14,6V.

Nach 2 Wochen Stillstand sind es selbst bei Temperaturen von über 5°+ nur noch +/- 13,5V.

Aber Batterieprobleme sollten wir in den entsprechenden Threads behandeln. Vermutlich ist das DCT-Problem in Timons Fall nur eine Folge einer zu schwachen Batterie.

Gruß Manfred

Hi,

Das ist bei meiner SD08 (Erstzul. 9/2020) genau so - leider. Nach 2 Wochen ... muss ich sehr froh sein wenn sie überhaupt den Anlasser lange genug antreiben kann. Wenn ich auf Tour bin oder sonst fast jeden Tag fahre, habe ich auch kein Problem.

Mittlerweile mache ich die Zündung mindestens 3-4 Minuten an bevor ich starte. Zusätzlich schalte ich das Fernlicht und das Navi an, damit ein bisschen Strom gezogen wird. Das soll anscheinend die Lifepo4 Batterie dazu animieren etwas williger Leistung abzugeben. Das wurde hier im Forum von 2-3 Kollegen empfohlen bzw bestätigt dass dem so wäre. Kann sein dass es ein ganz kleines bisschen hilft. Gut ... ist ganz anders.

Auf diesen Lithium-Scheiss könnte ich sehr gerne verzichten. Gute Gel-Batterien kosten mittlerweile weit unter 100€ und haben bei meiner BMW und der KTM immer 7-8 Jahre gehalten (im Winter alle 4 Wochen ein paar Tage an ein einigermaßen aktuelles Motorrad-Ladegerät gehängt).

Bin mal gespannt wie es nach der Winterpause und im Falle eines Falles mit Garantie aussieht.

Gruß Manfred

Hallo,

Bei mir hat Schwer in St. Georgen Mitte September den BCU Update durchgeführt. TFL funzt jetzt wie es soll :clap:

Allerdings erst im 2. Anlauf. Der (ansonsten sehr gute) Mechaniker hat beim ersten Anlauf nur auf der üblichen Honda Seite geschaut und das verfügbare aktuelle Zip File heruntergeladen und installiert. Da ist ausser der Version 3.1 fürs Display auch noch was anderes (evtl für das Steuergerät (???)) dabei gewesen, aber eben nichts für das TFL Problem (BCU Update).

Also genau so wie es im TFL Thread gefühlt 100 mal beschrieben wurde. Der Mechaniker hat bei Honda angerufen und die Datei dann erhalten. Allerdings erst als ihm mehrfach gesagt habe dass es nur so funktionieren wird (laut Forum) :pray:

Das gute dabei: Ich durfte nochmal 50-60 km (hin+zurück) durch den schönen Schwarzwald fahren - 20 Versionen Anfahrtsweg auf verschiedensten Schleichwegen kenne ich bestimmt dahin.

Mit Honda Schwer inkl. Chef Manfred + Personal in St. Georgen bin ich bestens zufrieden und habe volles Vertrauen. Und dass der Mechaniker mitbekommen hat, dass nicht nur Mist im Forum verzapft wird, ist auch kein Fehler. :handgestures-thumbupright:

Gruß Manfred

Hallo,

also ... plötzliches Beschleunigen aufgrund Software Fehler gibt´s anscheinend wirklich - zumindest beim Golf 8 (und womöglich auch bei einer Handvoll unserer CRF1100 :shock:)

Bez. Golf8 siehe hier:

https://www.businessinsider.de…ler-im-vw-golf-8-2021-10/ (man findet weitere Meldungen dazuim Netz).

Mein FHH hat (mehr ironisch als ernst - ich hab´s zumindest so verstanden) gesagt: "Jetzt ist erstmals deutsche Elektronik ineiner Honda ... und schon hat man Software-Probleme". :angry-screaming::zwinker: (Irgendein Bauteil, vermutlich die IMU, ist anscheinend von Bosch).

Ich hoffe für alle Betroffenen und alle CRF1100-Owner, dass Honda dem Problem baldmöglichst auf die Schliche kommt und sicher ein für alle mal abstellt.

Gruß

Manfred

Hi Olli74,

ich brauche das Forkshield nicht und bin mit dem TT Evo Windschildspoiler alleine bestens zufrieden. Aber ich habe nie ein Forkshield probiert, womöglich ist es dann noch ruhiger. Ich habe fertig - bezüglich Scheiben wird kein Cent mehr investiert.

Gruß Manfred

Hallo,

Ich habe bei meiner SD08 mit dem Touratech Evo Spoiler an der Standard (kurzen) Scheibe der SD08 beste Erfahrungen gemacht. Das bleibt so. Bei TT kannst du den Spoiler auch im Shop ausleihen und ausgiebig testen.

Link zum Spoiler im TT shop:

https://shop.touratech.de/wind…iler-evo-transparent.html

Meine Scheibenexperimente an der SD08 habe ich hier geschildert:

RE: Scheiben-Experimente CRF1100

Hier ein paar Bilder mit dem TT Spoiler:

RE: Scheiben-Experimente CRF1100

Gruß Manfred

Ja :happy-smileyinthebox:

Egal, jetzt fahr ich mal den CTA3 in V vorne und hinten ... und schau mal wie ich damit klar komme.

Reifenleader.de war der erste Onlineshop, der als erstes überhaupt wieder CTA3 90/90-21 verfügbar hatte (jedenfalls den ich gefunden hatte) und das war halt ein 54V und zwar für 113 € inkl Versand. Kurz danach gab's dann bei zig anderen Shops den 54H für ca 87-90 €. Nun wollte ich nur herausfinden ob ich mich lieber ärgern soll oder nicht :doh:

Das ist die ganze Story dahinter - nicht wert eine längere Diskussion zu starten :wboy: