Hallo,
Macht doch keinen Glaubenskrieg aus der Frage "DCT oder Schalter".
Es ist wie meist im Leben. Fast alles, das unbestreitbare Vorteile hat, hat halt auch Nachteile und jeder muss für sich selbst entscheiden ob er die echten oder auch nur vermeintlichen Nachteile akzeptieren will.
Ich habe eine SD08 mit DCT und bin überwiegend zufrieden, oft echt begeistert. Aber es gibt Situationen, wo ich schon lieber selber zu 100% die Kontrolle darüber hätte, wann geschaltet oder wann die Kupplung (Kraftschluss) getrennt wird etc. Bei Reibung=0 möchte ich jedenfalls nicht in jeder Situation eineVollbremsung riskieren. So weit reicht mein Vertrauen in ABS nicht, obwohl ich seit 2002 ABS fahre. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß man auch schon auf der Fresse liegen kann, bevor ABS sich dazu entscheidet, rettend einzugreifen. (Schmerzhaft getestet 2018 auf einer zu spät gesehenen nassen Brücke in Rumänien, als ich vermutlich etwas zu lange auf der Vorderbremse war und so noch die ersten paar nassen Bretter erwischt habe. Konnte mir bis dahin nicht vorstellen wie schnell ein Motorrad auf der Seite liegen kann. Gefühlt Sekundenbruchteile. Klar, war eindeutig ein Fahrfehler, bevor mich jemand diesbezüglich belehren will).
Mit DCT fahre ich zurückhaltender und riskiere weniger (so weit zumindest der Plan, funktioniert auch manchmal).
Also "Biker aller Länder, liebet und mehret euch". Und denkt daran, wir haben nichts zu verlieren, ausser unseren Ketten.
Gruß Manfred