Beiträge von ExKTM1050

    Hallo,


    Nach wie vor hat keiner der bekannten Motorrad Online Reifenshops einen MAA in 150/70R18 70V vorrätig. Auch ein mir bekannter Reifengroßhändler, von dem ein Kumpel von mir mit Profi-Montiergerät immer Reifen für die ganze Clique bestellt hat, hat keinen.


    mopedreifen.de hat gestern per Email geantwortet und gesagt, dass sie frühestens Mitte/Ende August eine Lieferung erwarten. Bestellt wären sie seit Monaten.


    Gruß Manfred

    Hi MapStef,


    Vorher hatte ich auch nur den COC-Wisch auf dem Smartphone dabei, ohne schlechtes Gefühl. Speziell deswegen wäre ich auch nicht auf's Landratsamt gegangen.


    Aber da der Mann von LRA sofort gesagt hat, dass die Eintragung im Schein ganz einfach nicht korrekt wäre und er es sofort kostenlos korrigieren wird, wollte ich ihn nicht bremsen.


    Dass kein Feld für Ausnahmen + Änderungen im KFZ Schein vorgesehen wäre ist falsch. Hab gerade geschaut. Bei 3 Fahrzeugenvon mir stehen in Zeile 22 solche Änderungen drin. Beim Yeti ebenfalls weitere Reifengrößen.


    Bei mir stehen jetzt halt im Schein 100% identische Angaben wie im COC. Das sollte auch kpl unbedarfte Polizisten und TÜV/GTÜ/DEKRA'ler zufrieden stellen und evtl Kontrollen verkürzen :confusion-questionmarks:


    Gruß Manfred

    Hi blackbike22,


    Bitte schau einfach die beiden Reifenrubriken bei der 1100er und 1000er durch. Es gibt schon mehr als genügend Beiträge wo der PST2 in der Überschrift steht. Daneben wird der Reifen in fast jedem Artikel mehrfach erwähnt, selbst wenn in der Überschrift eine andere Marke steht.


    Das dürfte einer, wenn nicht der, meist benutzte Reifen auf Reiseenduros für (nahezu) ausschließlich Straßenbetrieb (Teer) sein.


    Der hat vor 2-3 Jahren noch alle Tests gewonnen und ist auch heute noch unter den vorderen Plätzen. Viele Straßenfahrer schwören auf den Reifen. Wenn du die Suchfunktion hier im Forum benutzt ("PST2" reicht), hast du Lesestoff für die nächsten Tage. :wboy:


    Gruß Manfred

    Hi Capjones,


    Gefällt mir.


    Ich hab ja die gleiche hübsche SD08, allerdings mit DCT. Und ich hab ebenfalls Touratech Motorschutzbügel dran.


    Musstes du wg der TT-Bügel irgendwie tricksen? (Hoffe dass DCT diesbezüglich keinen Unterschied macht).


    Quanta costa - wo?


    Viele Grüße Manfred

    Hi,


    bei meiner SD08 steht stand genau der gleiche Mist im KFZ-Schein, d.h. im Schein standen nur die Größenangaben, die im COC-Dokument als Alternativbereifung aufgeführt sind - also: vorne 90/90-21 M/C 54S M&S und 90/90-21 M/C 54T M&S, hinten 150/70B18 70Q M&S :doh: Für "manche" Polizisten, selbst für manche "korinthen-kackenden" TÜV/GTÜ/DEKRA-ler, ist das ein Problem. Längst nicht alle kennen sich mit den sich ständig ändernden deutschen (dämlichen) Vorschriften so aus wie sie sollten.


    Da ich heute sowieso etwas auf der Zulassungsbehörde zu tun hatte, habe ich dem freundlichen Mann vom Landratsamt mal den Schein sowie das COC-Dokument gezeigt. Er hat das COC genommen, die Nummer der EG-Typgenehmigung auf dem Schein und im COC verglichen, zusätzlich noch sicherheitshalber in der Datenbank des Kraftfahrtbundesamts nachgeschaut und nach 3-4 Minuten gesagt, dass da auf ihrer Seite wohl ein Fehler passiert wäre. Nach knapp 10 Minuten hatte ich einen korrigierten Schein in der Hand - kostenlos :handgestures-thumbupright::clap:


    Nun stimmts, für Achse 1 (Zeile 15.1) ist 90/90-21 54H und Achse 2 ( Zeile 15.2) ist jetzt 150/70R18 70H eingetragen. Die Alternativbereifung ist unten in der Zeile 22 eingetragen :handgestures-thumbupleft:


    So sieht der Schein jetzt aus:


    So solls sein - es hilft ganz offensichtlich wirklich, wenn man zu Mitmenschen wie Beamten usw freundlich ist.


    Gruß

    Manfred

    Hi Alpentier,


    vollkommen klar. Ich möchte ABS nicht missen. Hexen kann ein ABS aber auch heute nicht. Vlt hätte ja das Kurven-ABS in Rumänien geholfen, ich glaube nicht.

    Dass es mich da gelegt hat, hatte auch nix mit DCT oder Schalter zu tun, sondern nur ob eine Vollbremsung bei Reibung=0 immer die beste Wahl ist (um zB bei DCT die Kupplung auszurücken).

    Gelegt hats mich auf der nassen Holzbrücke mit einer KTM 1050 von 2015, mit ziemlich aktuellenm ABS also.

    Möglichst aufrecht und ohne zu bremsen über die arschglatte Brücke zu rollen, hätte vermutlich geholfen.


    Gruß Manfred

    Hallo,


    Macht doch keinen Glaubenskrieg aus der Frage "DCT oder Schalter".


    Es ist wie meist im Leben. Fast alles, das unbestreitbare Vorteile hat, hat halt auch Nachteile und jeder muss für sich selbst entscheiden ob er die echten oder auch nur vermeintlichen Nachteile akzeptieren will.


    Ich habe eine SD08 mit DCT und bin überwiegend zufrieden, oft echt begeistert. Aber es gibt Situationen, wo ich schon lieber selber zu 100% die Kontrolle darüber hätte, wann geschaltet oder wann die Kupplung (Kraftschluss) getrennt wird etc. Bei Reibung=0 möchte ich jedenfalls nicht in jeder Situation eineVollbremsung riskieren. So weit reicht mein Vertrauen in ABS nicht, obwohl ich seit 2002 ABS fahre. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß man auch schon auf der Fresse liegen kann, bevor ABS sich dazu entscheidet, rettend einzugreifen. (Schmerzhaft getestet 2018 auf einer zu spät gesehenen nassen Brücke in Rumänien, als ich vermutlich etwas zu lange auf der Vorderbremse war und so noch die ersten paar nassen Bretter erwischt habe. Konnte mir bis dahin nicht vorstellen wie schnell ein Motorrad auf der Seite liegen kann. Gefühlt Sekundenbruchteile. Klar, war eindeutig ein Fahrfehler, bevor mich jemand diesbezüglich belehren will).


    Mit DCT fahre ich zurückhaltender und riskiere weniger (so weit zumindest der Plan, funktioniert auch manchmal).


    Also "Biker aller Länder, liebet und mehret euch". Und denkt daran, wir haben nichts zu verlieren, ausser unseren Ketten. :blumen2:


    Gruß Manfred

    Hi,


    Genau wg solchen kleinen DCT-Nachteilen mach ich's genau gleich wie 6ruenmicha und habe P erst auf 3 und später auf 2 gestellt. P=1 ist mir viel zu aggressiv, höchstens ich will unbedingt meinem Sohn auf seiner 12er GS Rally folgen wenn er vorne fährt und meint er müsse es unbedingt voll krachen lassen. Meist lass ich ihn ziehen und warte bis er sich beruhigt hat (man wird älter ... und kann auch mal eine GS entwischen lassen). :character-oldtimer::wboy:


    Gruß Manfred

    Hallo,


    Da kannst du ewig warten :snooty:


    1 . Du hast eine EG Zulassung und brauchst keine Freigabe oder so einen altdeutschen Blödsinn mehr. Du darfst jeden Reifen fahren, der mit den Angaben im KFZ Schein und/oder dem COC Wisch übereinstimmt. Bei deiner SD08 heisst das 90/90-21 vorne und 150/70R18 hinten und mindestens Speedindex H. Wenn die Reifen eine M&S Kennung haben, gehen auch deutlich niedrigere Speedindizes sowie hinten Diagonal oder Bias-Belted Schlappen. Allerdings sind dann Aufkleber entsprechend der Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Speedindex erforderlich.


    Schau einfach in den KFZ-Schein. Oder ruf bei mopedreifen.de an, die kennen sich im Gegensatz zu deinem Händler nämlich mit Motorrädern und den geltenden Gesetzen seit 2020 aus.:handgestures-thumbupright:


    2. SD06 ab Baujahr 2017 sowie unsere 1100er SD08 haben exakt die gleichen Eintragungen im Schein sowie im COC. Fakt: Reifen die für die SD06 ab Bj 2017 erlaubt sind sind auch für unsere SD08 erlaubt.


    3. In ALLE Reifen mit TL Kennung dürfen grundsätzlich Schläuche eingebaut werden. Das ist der überwiegende Großteil aller für die ATs erlaubten und geeigneten Reifen.


    Reifen mit TT Kennung, von denen es relativ wenige gibt, dürfen nur mit Schlauch gefahren werden.


    Leider hat nur Michelin bisher reagiert und gibt gleich TL/TT an, damit die deutschen Korinthenkacker ruhig schlafen können. :lachen:


    Kannst du ruhig glauben oder auch bleiben lassen. Aber wenn du mir nicht glaubst wirst du NIE CTA3 fahren. :wboy:


    Gruß Manfred