Beiträge von Jetski

Nein, denn ChatGPT wie du es nutzen kannst lernt nicht aus deinen Antworten sondern ist ein geschlossenes System. Die Gewichtungen werden durch uns nicht mehr beeinflusst. Wenn sich das in zukünftigen Modellen ändert, dann kann Software auch "lernen". Und ist dann wiederum massiv durch direkte Einflussnahme bedroht.

Selbst jetzt gibt es ja schon viele Alternativen zu ChatGPT, manche davon als open source inklusive aller Parameter zugänglich. Mir schaudert es, wenn ich an die Möglichkeiten für böswillige Nutzungen denke. Nicht umsonst fordert der CEO von openai die Politik auf kalre Regeln zu formulieren, weil sonst Nutzung und Ausnutzung nicht mehr zu trennen sind. Brave New World und Utopie sind sich da ganz nahe.

Josefus

Hast du die Berichte zu der Version die bei Bing eingesetzt werden soll gelesen die sich nach genug Anfragen angefangen hat "selbstständig" zu machen und den Nutzern versucht hat Dinge aktiv einzureden?

Keine KI ist intelligent, es sind alles nur Algorithmen die statistische Vorhersagen treffen und mit zunehmender Datenbank und zunehmendem Training auch besser werden. Alles kein Hexenwerk, aber GPT ist schon ziemlich gut gemacht für den Normalanwender.

Problematisch ist oben genanntes Beispiel. Wenn vulnerable Personen, z.B. Kinder oder ältere Menschen die Antworten nicht richtig einschätzen können und das "Gespräch" tendenziell schadhafte Aussagen befördert.

Vor 25 Jahren hat auch die Mehrheit gesagt, dass sich dieses Internet und das verteilen von Daten niemals durchsetzen wird. Und dann kam Napster, dann das iPhone und auf einmal sind alle online und alles wird gestreamt. Was in 19 Jahren ist kann man jetzt nur bestenfalls orakeln.

Ah, bis auf eins: Die Politik wird dem Ganzen hoffnungslos hinterherhinken weil da für manche das Internetding immernoch "Neuland" sein wird...

DAs kommt auf die Schulform an, aber der Trend wird mindestens noch 12 Jahre weiter in diese Richtung gehen.

Aber ich widerspreche dir: Diese Jugend wird nicht die Systeme von morgen kreieren, denn dazu brauchst du Fachkräfte im MINT-Bereich. Und die gibt es ohne Mathe und Naturwissenschaften eben nicht. Kein Wunder, dass die meisten digitalen "Erfindungen" nicht in Deutschland gemacht werden. Und wenn doch, dann von einer kleinen Gruppe die nicht "im freien Fall" war.

Na, schön wär's schön.

Benutze den Touchscreen wirklich nie, aber bei Kälte funktioniert er bei mir mittlerweile auch nicht mehr. Baujahr Anfang 20, keine Garantie und auch keine Verlängerung damals abgeschlossen.

War auch heute da, war super leer, jedenfalls ab 16 Uhr.

Was die 300er betrifft stimme ich dir voll und ganz zu. Hätte die gerne Mal probiert... Traum-Dritt-Motorrad.