Beiträge von Dr_Nice

    Dieses Video ist wirklich sehr hilfreich aber es ist natürlich auch geschnitten und erweckt den Eindruck dass es alles total easy geht … Ganz so ist es natürlich nicht ohne Hebebühne, dem entsprechenden Licht, den nach wenigen tausend Kilometern bereits schon recht vergammelten Schrauben und den Clips und Stecknieten welche meist gleich schon ausgelutscht sind oder gerne mal Abbrechen … also besser wirklich in der richtigen Umgebung mit ausreichend Zeit machen und nicht auf dem Boden krauchend in der dunklen Tiefgarage … das führt sonst zu Frust und tieffliegenden Schraubenschlüsseln 😬🙈

    “schnarren” tut da nichts …


    Das Blech kommt nicht wieder dran.

    Der Motorschutz überdeckt dann den Gesamten Bereich wo das Blech vorher war.


    Klar klingt der Motor beim ersten Fahren etwas anders … aber das liegt nur daran dass der Schall durch den Motorschutz anders reflektiert wird und nach 2-3 Ausfahrten hat man sich an das neue “normal” gewöhnt.


    Als kleiner Tip:

    Der Zieger Motorschutz passt übrigens auch bei montierten Honda Original-Schutzbügeln.

    Ich hatte auch meine Herausforderungen besonders mit dieser einen Schraube bei der Montage des Zieger Motorschutz.


    Herausforderungen:

    1. Beschissen ranzukommen

    2. Schraube aus sehr weichem Material welches sofort nachgibt sobald man mit dem Inbus-Schlüssel etwas kräftiger drehen möchte.

    3. Schraubengewinde komplett vergammelt weil da unten direkt der Witterung und Salz etc. ausgesetzt.


    Lösung:

    Mit einem Dremel (konischer Diamant-Schleifkopf) den Schraubenkopf mittig ausgeschliffen bis sich dieser vom Rest der Schraube gelöst hat.

    Nachdem das Blech dann entfernt war konnte ich den Rest der Schraube mit WD40 Duschbad und einer Zange herausdrehen.


    … und das alles ohne den kompletten Krümmer/Endtopf zu Demontieren.

    Ich habe das bei meiner SD08 in 100.000km insgesamt ca. 20 mal gehabt … DCT Neu Kalibrieren hilft da etwas wenn es beim Anfahren aus dem Stand passiert.


    Bei langsamer Fahrt ausgehen hatte ich auch Mein HH sagt dazu dass es durch den nach vorne gekippten 2 Zylinder und dessen Massenträgheit gerade beim Bemsen und direkt wieder Gasgeben in einem ungünstigen Moment passieren kann dass die Maschine mal ausgeht. Das ist aber echt sehr selten …

    Ich habe gerade den damals extra dazu gekauften OEM Heckträger (MY2020) wieder abgebaut und die (bei meinem MY) noch mitgelieferten Heck Seitenblenden wieder verbaut und mein Heck wieder schön clean gemacht … Ein Freund von mir wollte das bei seiner neueren SD08 (ab Werk mit Heckträger) auch machen und sich die Blenden vom älteren MY besorgen und entsprechend Lackieren … Mein Honda Dealer sagte aber dass die Blenden nicht passen, da Honda bei den neueren SD08 Modellen mehr geändert hat als „nur“ den Heckträger ab Werk anzubauen. Ich weiß nicht ob daß so stimmt … aber falls mal jemand ne alte und ne neuere SD08 hat kann man das ja mal testen … ich bin jedenfalls sehr glücklich mit dem Trägerlosen Heck und jetzt abnehmbaren SW-Motech Pro-Seitenträgern (siehe Bilder)

    Ja … bei mir hat der defekte Kabelstrang auch „nur“ mit sporadischem Ausfall von Blättern nach links angefangen … und ja … es kann dann natürlich bei kalten Temperaturen öfter auftreten (Kupfer zieht sich zusammen … kalt und so) … wenn Du die Werkstatt natürlich einen sporadischen Fehler suchen lassen willst drück ich Dir schon mal die Daumen … egal wie teuer Dein Motorrad war 😉 … aber wenn’s mit Silikon Spray klappt dann hab ich nichts gesagt und freue mich für Dich 👍

    Bei mir (SD08) hatte ich das auch schon bei den oberen beiden Tastern ist meist Wasser drin und behindert den Kontakt und beim großen Tastenfeld (Pfeile etc.) gingen zeitweilig auch einige Tasten nicht da war es ein Kabelbruch im linken Kabelbaum und dieser wurde auf Garantie ersetzt … wenn es das nächste mal nicht funktioniert während des Tastens einfach mal am Kabelstrang wackeln 😉

    Hallo,


    Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 1100er SD08 DCT (Zugelassen Mai 2020) … das Problem ist innerhalb der ersten 3000km insgesamt 3mal aufgetreten … beim ersten Mal wollte ich langsam in die Parkbucht meiner Tiefgarage einfahren und wäre fast in die Stirnwand geballert (hab’s grad so geschafft die Bremse voll durchzuziehen) … beim zweiten Mal ist es im Stop & Go im Stau auf der BAB passiert und ich wäre fast in das vor mir fahrende Fahrzeug geknallt … beim dritten Mal kam es zum Unfall mit dem Motorrad eines dritten welcher dadurch einen Totalschaden hatte ( bei mir sind nur 3 Kratzer am vorderen Radhaus) … nun zur Lösung… mein HH des Vertrauens kennt mich schon lange und weiß daß ich gut und lange verschiedenste Motorräder fahre … daher hat er mir zum Glück sofort „geglaubt“ und es nicht als Fahrfehler abgetan …. alle Steuergeräte (Motor/Einspritzanlage etc.) wurden komplett neu mit Software bespielt und seitdem ist der Fehler in den letzten 28.000km (bin jetzt bei 31.000km in einem Jahr seit Zulassung) nicht erneut aufgetreten. Hoffe das hilft Dir 😉