Beiträge von fahrradhase

Das ist nicht richtig. Auch heute brauchen Motoren Öl. Weniger als früher, aber dennoch.

Stand der Technik ist, das Öl verbraucht wird.

Wieviel hängt von mehreren Faktoren ab.

1l/ 1000km ist allerdings recht viel und grenzwertig.Die Mengen, die hier beschrieben wurden lagen meist bis 0,5l max.

Und Ölverbrauch ist kein Thema bei der CRF, wenn man sich Beiträge von versch.Motorradmarken in Foren anschaut. Da bleibt keine Marke verschont.

Eins wird immer vergessen:Ein Motor verbraucht immer etwas Öl. Mal merklich, mal weniger. Vertuschend wirkt die Ölverdünnung.

In vielen Handbüchern steht das ein Ölverbrauch normal ist.

Bei mir sind es ca 100ml auf 1000km. Da mache ich mir keinen Kopf wenn ich in den Urlaub fahre und 4000 km nicht nach dem Öl schaue. Die AT hat eine Trockensupfschmierung und mehr als 4 l an Bord.

Stimmt.

Aber das wird nichts am Ölverbrauch ändern. Es war ja bisher der Verdacht das es die PAIR Ventile i Ventildeckel sind.

Genauers erfährt man wenn die Teilekataloge online sind.

Das Problem wird ja mittlerweile durch einen modifizierten Deckel, oder neues abdichten behoben. Denke mal der neue Deckel wird in die Produktion aufgenommen worden sein.

Ob 2024 oder 2023 er Modell ist eine Frage des Geldes.

Die Verbesserungen sind geringfüg (bis auf das 19 Zoll Rad der ATAS) und es ist kaum Vorstellbar das am Motor was geändert wurde. Klappe im Auspuff weg, Ansaugung geändert und Mapping angepasst. Mehr wird es nicht sein, sonst hätte die 2024er AT/ATAS deutlich mehr Leistung bekommen. Das maximale Drehmoment liegt ca 500 U/min niedriger als in den Baujahren zuvor.

Da die Baujahre 2020-2023 im Preis gefallen sind seit der Ankündigung der 2024er, würde ich eine AT/ATAS der BJ. bevorzugen. Das Angebot von sehr jungen Gebrauchten ist ausreichend gross.

Ölverbrauch sollte doch kein Kaufargument sein. Entweder das Motorrad gefällt einem oder nicht.

Meine ATAS, 2020, verbraucht ca. seit dem letzten Ölwechsel etwas Öl.

Da es gefühlt seit dem Wechsel auf 10W40 ist, wechsel ich wieder auf 10W30.

An der Freude am Motorrad ändert das aber nichts.

Bei offroad-kontor.de bekommst du die Barkbuster. Haben allerdings bis zum 7.1.21 geschlossen.

Der Warnhinweis wurde 2020 schon diskutiert. Lästig, aber leider heutzutage nötig.

Die Zeiten haben sich geändert und es kann und wird alles angeklagt, über das was nicht durch Hinweise gewarnt wird.

Und die Entwicklung in der Zukunft wird nicht besser werden.

Unfallrecorder, Alkoholkontrolle, usw.

Bald wird das Knöllchen automatisch verschickt, sobald man mal zu schnell fährt, da das Fahrzeug nonstop Daten sendet....

Und irgendwann startet das Fahrzeug nur noch, wenn man genug Ökopunkte gesammelt hat.

Die originale Schutzfolie ist wirklich nicht so gut. Besser sind manche aus dem Zubehör. So meine Erfahrung.

Wie ist denn der Softwarestand bei den neuen Displays? Immer noch der ß Rechtschreibfehler vorhanden?

Ich hab ein 50R uns 10R verbaut.

Das 10R mit Klebepad und das 50R mit dem Klettpads. Beides hält sehr gut.

Die Klettpads gleichen auch bisschen die ungünstige Kontur meines Helms aus.

Wenn man keine Klebepads mehr hat, mal Sena anschreiben. Mir haben sie kostenlos Pads für die LS geschickt