Beiträge von fahrradhase

    Such ein wenig im Internet. ADAC und viele andere haben Tests durchgeführt und Artikel veröffentlicht. Es ist nicbt nur mein Bauchgefühl.


    Ich zweifel den Nutzen für die Umwelt mit der Beimischung von Ethanol-auch von Biodiesel-an. Wie oft wirds nur eine Augenwischerei und Umverlagerung von Belastung sein.

    Sollange Autos zwei und mehr Tonnen wiegen und nicht konsequent der Verbrauch gesenkt wird, ist Ethanolbeimischung Wischiwaschi.

    Aber das ist meine Meinung und jeder kann das für sich entscheiden.

    Ich brauche das nicht zu beweisen oder mir Links im Inet zu suchen. Teils eigene Er-fahrung und teils Erfahrung bei meinem ehemaligen Job( Motorenprüfstand).

    Der Mehrverbrauch ist zwar nach neuen Messzyklen nur bei 1-2%, aber im Alltag kann das auch mal mehr sein.

    Ethanol hat einen geringeren Brennwert als Benzin. Entweder man verliert Leistung oder der Verbrauch steigt.


    Es ist halt eine Frage der Überzeugung, ob man E5,E10,E27 oder E-Mobilität gut findet oder nicht.

    Ich bin von Beidem nicht überzeugt und bin der Meinung das der Verbrauch generell gesenkt werden muss. Dazu zählt Reduzierung der Flugreisen, Verzicht aufs Fahrzeug bei Kurzstrecken,usw.

    Einschränkung der Mobilität lässt sich aber heutzutage politisch nicht mehr verkaufen und die Akzeptanz in der Bevölkerung geht gegen Null.

    Die Coronakrise zeigt aber deutlich was für positive Auswirkungen auf die Umwelt der gesunkene Verkehr hat.

    Ich tanke kein E10 unabhängig davon ob meine Fahrzeuge das vertragen oder nicht.

    Ich sehe keinen Gewinn für die Umwelt bei E10. Der Verbrauch steigt, wenn auch nur gering, die Verbrennung läuft ohne E10 sauberer und besser ab, kein/kaum Risiko von Wasserbildung bei längerer Standzeit(Winter), usw.

    Wenn es eine Beschichtung wäre, würde die nach dem Zusammenbau des Tanks aufgebracht werden. Vorm verschweissen wäre das sinnlos.

    Vielleicht ist das Blech verzinkt oder enthält Zink und es entstehen dann die weissen Flocken.


    Letztendlich spielt das auch keine große Rolle, da Stahltanks immer problematisch sind was Rost betrifft. Kunststooftanks haben dafür andere Probleme wie z.B. Versprödung.


    Die meisten Tankbeschichtungen sind in der Regel nicht dauerhaft E10 resistent und beginnen sich aufzulösen oder werden unterrostet.


    Nichts hält ewig, auch eine ATAS nicht.