Nikasil gibts unter vielen Namen. Meine Kreidlerzylinder lasse ich in NL beschichten und da nennt es sich z.B. Powerseal
Beiträge von fahrradhase
-
-
Alpentier Auch am Prüfstand tätig? Interessant.
Deine Ausführungen sind gut. Drehmomenreduzierung. Ohne es zu wissen, ob Honda das einsetzt, hatte ich den Eindruck, das spürbar mehr Drehmoment ab ca.500-600km vorhanden ist. Aber da ich in den ersten Kilometern etwas zurückhaltend war, kann ich das natürlich nicht sicher belegen. Vom Einfahren kommt es jedenfalls nicht, da der Unterschied vom rein mechanischen nicht so spürbar wäre beim Fahren.
Sollte eine softwareseitige Einfahrreduzierung stattfinden, sind althergebrachte Einfahrmethoden eh überholt. Aber wie bereits gesagt, das kann jeder handhaben wie er möchte.
Ich bin kein Freund von untertourigem Einfahren, wie manche es machen, normales StVO konformes Fahren ist da besser. Und nach 800 km eine ca. 5-10 minütige Vollgasetappe, wie ich es gemacht habe, sehe ich für mich unkritisch.
Prüfstand. Das Einlaufen eines Motors händelt jeder Hersteller etwas anders, auch die Dauer. Wir hatten Motoren, die nach 2-3 Stunden einlaufen Vollastkurven über sich ergehen lassen mussten und dennoch problemlos ohne Auffälligkeiten bis zu 1000 Stunden am Prüfstand liefen. Und schaut man sich an was so ein Benzinmotor alles mitmacht am Prüfstand....
Lagerflächen. Es ist aber nicht nur das fehlende Blei, sondern höhere Belastungen, kostengünstige Konstruktionen,Ölverdünnung, etc. die den Lagerflächen zu schaffen machen,
aber in Bezug auf die African Twin nicht so kritisch.
-
Es ist ein richtiger Stellmotor und es gibt schon Stecker in der Bucht die eine FI unterdrücken bei Ausbau.
Die Klappe hat in erster Linie die Funktion die Geräuschemissionen im Messzyklus zu reduzieren. Geringfügige Drehmomentverbesserungen im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, Schadstoffe zu reduzieren oder die Fahbahrkeit zu verbessern sind mit einer Klappe möglich, aber nicht der entscheidende Punkt warum die Hersteller Klappen verbauen.
-
Dann kram ich die Bilder der anderen zwei Mopeds besser nicht aus😂.
-
Neben der neuen ATAS hab ich noch drei Kreidler RS, bzw. TM.
-
Die vorgegebenen Modi können fahrwerksmässig nicht verstellt werden. Benutzer 1 und 2 können in der Härte vorne und hinten separat eingestellt werden. Zudem die Vorspannung der hinteren Feder für den jeweiligen Beladungszustand separat.
-
Komme von einer Street Triple. Für mich war das "Killer Argument" die Möglichkeit das Fahrwerk auf weich zu stellen, für die Anreise, aber dann relativ schnell doch auf hart, wenn ich den Pass sportlich anheizen will. Ich weiß, das geht auch ohne Elektronik, und auch nur mit der AS ES, aber da halt schneller...
Das ERRA stellt nicht nur auf Knopfdruck von soft auf hart, sondern passt sich auch während der Fahrt an die Strassenbedingungen an.
Ich hab erst gemerkt, wie komfortabel das Fahren damit ist nachdem ich mit zwei anderen Kollegen auf schlechten Eifelstrassen unterwegs war. Ich flott, bequem, kaum geschüttelt und die anderen zum Teil mit abheben vom Sitz und ordentlich gerüttelt.
Ich schätze am ERRA vor allem das die Front nicht so stark eintaucht beim Bremsen.
-
Ich hab in den letzten Jahren einige Einlaufprozeduren an Benzin-Kfz-Motoren mitgemacht am Prüfstand und kaum eine war so schonend wie nur bis 4000 U/min, kein Vollastanteil, o.ä.( und wenn, dann war das einer Basissoftware geschuldet)
Die Fertigunstoleranzen und Oberflächenrauhigkeiten sind mittlerweile so gut, das das Einlaufen schnell geht und nicht mehr so kritisch ist wie vor Jahren. Das trifft auf die Zylinderlaufbahnen, wie auch Lagerflächen, etc., zu.
Letztendlich kann das ja jeder handhaben wie er möchte und glaubt es seinem Motor gut tut.😉
-
Fährst du deinen Motor nicht etwas ein?
Sorry, fürs Offtopic🙈.
Honda schreibt 500km " schonende Fahrweise", aber spezifiert es nicht genau( max. Drehzahl, Last), somit bin ich ca. 50 km sachte bis ca. 4000 U/min gefahren und danach alle Betriebszustände, nur halt nicht länger anhaltend und noch etwas gebremst bei Vollgasbeschleunigen. Bei 800 km ist das Einfahren schon soweit um, das ne längere Vollgasetappe nix mehr macht.
-
Ich bin froh, Schlauchreifen zu haben. Aus meiner Sicht gehört an eine Enduro, die auch abseits der Straßen bewegt wird, nichts anderes. Auf der Ligurischen Grenzkammstraße kommt kein mobiler Service vorbei. Ich habe stehts das Werkzeug, Montiereisen, Luftpatronen und Flickzeug auf solchen Touren dabei.
Aber man kann einen schlauchlosreifen Reifen auch Flicken bei kleinen Löchern, bzw. notfalls einen Schlauch einziehen.