Beiträge von fahrradhase

    Ich hab in den letzten Jahren einige Einlaufprozeduren an Benzin-Kfz-Motoren mitgemacht am Prüfstand und kaum eine war so schonend wie nur bis 4000 U/min, kein Vollastanteil, o.ä.( und wenn, dann war das einer Basissoftware geschuldet)

    Die Fertigunstoleranzen und Oberflächenrauhigkeiten sind mittlerweile so gut, das das Einlaufen schnell geht und nicht mehr so kritisch ist wie vor Jahren. Das trifft auf die Zylinderlaufbahnen, wie auch Lagerflächen, etc., zu.

    Letztendlich kann das ja jeder handhaben wie er möchte und glaubt es seinem Motor gut tut.😉

    Sorry, fürs Offtopic🙈.


    Honda schreibt 500km " schonende Fahrweise", aber spezifiert es nicht genau( max. Drehzahl, Last), somit bin ich ca. 50 km sachte bis ca. 4000 U/min gefahren und danach alle Betriebszustände, nur halt nicht länger anhaltend und noch etwas gebremst bei Vollgasbeschleunigen. Bei 800 km ist das Einfahren schon soweit um, das ne längere Vollgasetappe nix mehr macht.

    Aber man kann einen schlauchlosreifen Reifen auch Flicken bei kleinen Löchern, bzw. notfalls einen Schlauch einziehen.

    Neues Modell und Corona verzögern sicherlich das Angebot an Zubehörteilen

    1100 ATAS 1000km Inspektion 175€ bei Motec's in Rheinbach. Verwendetes Öl Motul 5100 10W-30. Bin voll zufrieden.


    Was im Gespräch aufkam und ich echt ein Armutszeugnis finde, ist das es viele Kunden gibt die nicht zum Termin kommen, sogar ohne sich anzumelden, sobald das Wetter schlechter ist.

    Da brauch man sich nicht wundern, wenn die Stundenlöhne steigen.