Alpentier Auch am Prüfstand tätig? Interessant.
Deine Ausführungen sind gut. Drehmomenreduzierung. Ohne es zu wissen, ob Honda das einsetzt, hatte ich den Eindruck, das spürbar mehr Drehmoment ab ca.500-600km vorhanden ist. Aber da ich in den ersten Kilometern etwas zurückhaltend war, kann ich das natürlich nicht sicher belegen. Vom Einfahren kommt es jedenfalls nicht, da der Unterschied vom rein mechanischen nicht so spürbar wäre beim Fahren.
Sollte eine softwareseitige Einfahrreduzierung stattfinden, sind althergebrachte Einfahrmethoden eh überholt. Aber wie bereits gesagt, das kann jeder handhaben wie er möchte.
Ich bin kein Freund von untertourigem Einfahren, wie manche es machen, normales StVO konformes Fahren ist da besser. Und nach 800 km eine ca. 5-10 minütige Vollgasetappe, wie ich es gemacht habe, sehe ich für mich unkritisch.
Prüfstand. Das Einlaufen eines Motors händelt jeder Hersteller etwas anders, auch die Dauer. Wir hatten Motoren, die nach 2-3 Stunden einlaufen Vollastkurven über sich ergehen lassen mussten und dennoch problemlos ohne Auffälligkeiten bis zu 1000 Stunden am Prüfstand liefen. Und schaut man sich an was so ein Benzinmotor alles mitmacht am Prüfstand....
Lagerflächen. Es ist aber nicht nur das fehlende Blei, sondern höhere Belastungen, kostengünstige Konstruktionen,Ölverdünnung, etc. die den Lagerflächen zu schaffen machen,
aber in Bezug auf die African Twin nicht so kritisch.