Beiträge von fahrradhase

Das mit dem Tagfahrlicht ist ein bekannter Bug in der Software. Da kommt bestimmt bald ein Update.

Seitenwind....mal die AT von der Seite angeschaut? Ist kein niedriger Supersportler😉, also normal das sie etwas anfälliger dafür ist. Bei meiner VFR war der Seitenwind auch weniger spürbar, aber finds bei der ATAS noch im Rahmen.

Etwas quietschen hab ich auch in der Vorderbremse.

Es sei denn es liegt ein defekt im ABS System vor, der nicht als solcher erkannt wird. Würde Druck, z.B. durch Defekt/Undichtigkeit im Modulator auf die Bremse kommen, ohne Betätigung und das Rad blockiert würde das System das nicht erkennen. Der Fehlereintrag kommt mit Sicherheit auch bei einem Rutscher mit stehendem, bzw. unterschiedlicher Raddrehzahl zu hinten.

Also erst alles ums Vorderrad checken, ggfs. bei gleicher Strecke die Strasse anschauen auf Öl oder Bitumenflecken......dann weiter zur ABS -Einheit.

Wäre ja nur im Stand und da gefährdet jeder nur sich selbst😉. Da wäre es ja sinnvoller über die Fahrkünste von kurz und langbeinigen zu sprechen😂

Das kommt drauf an wie die Diagnose jeweils ausgelegt ist. Zeichne ich jede unnormale Situation auf oder nur Besonderheiten während das System aktiv ist.

Mehr Sinn würde es machen immer aufzuzeichnen wenn eine Sache nicht dem normalen Fahrzustand entspricht.

Der Druckmodulator im ABS kann Druck nehmen oder dazugeben, sonst müsste man ja nachpumpen bei einer ABS-Bremsung. Sollte im Volumenspeicher des Druckmodulators noch Druck anstehen, könnte es zu einem ungewollten Bremseingriff kommen oder die Bremsen dauerhaft etwas schleifen lassen wenn ein defekt an einem Steuerventil, z.B. undicht, oder der Ansteuerung besteht.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, aber möglich.

Das Vorderrad kann ja nur zum Stillstand kommen wenn die Haftung des Reifens wegfällt oder ein Bremseingriff stattfindet.

Vom Metzler hab ich bis jetzt noch nichts von so schlechtem Nassgrip gelesen, also würde ich mal genauer suchen.

Luftdruck ok, Vorderrad dreht frei, keine Reifenschäden sichtbar, ABS Sensor und Sensorring ok? Bremsbeläge leichtgängig im Sattel, Bremssattel ok?

Wenn mechanisch vorne alles ok ist, könnte man das ABS abklemmen und gleiche Strecke/Situation fahren.

Nicht das das ABS oder die Sensorik einen Defekt haben und dadurch das ABS ungewollt aktiv wird

Sollte das nicht jedem selbst überlassen sein wie er aufsteigt?

Ich komm zwar gut über den Sitz mitm Bein, aber aufgrund der Drehung und einseitigen Belastung riskiere ich aber eher Probleme mit meiner lädierten Bandscheibe, als bequem über den Seitenständer aufzusteigen. Mit 1,85m reichen meine Füße auch bei hoher Sitzbank auf den Boden-aber Standsicherheit ist ja nicht das Thema.

Muss ich jetzt deswegen Poketbike oder Trike fahren?😂