Alles anzeigenVielleicht müssen die Speichen nachgezogen werden?!? Bei der 1000 km Inspektion wies mein Hädler drauf hin, dass ich bei ca. 6000km die Speichen nachziehen lassen muss. !
Davon steht nichts im Wartungsplan. Wie kommt der darauf?
Alles anzeigenVielleicht müssen die Speichen nachgezogen werden?!? Bei der 1000 km Inspektion wies mein Hädler drauf hin, dass ich bei ca. 6000km die Speichen nachziehen lassen muss. !
Davon steht nichts im Wartungsplan. Wie kommt der darauf?
Das mit dem Tagfahrlicht ist ein bekannter Bug in der Software. Da kommt bestimmt bald ein Update.
Seitenwind....mal die AT von der Seite angeschaut? Ist kein niedriger Supersportler😉, also normal das sie etwas anfälliger dafür ist. Bei meiner VFR war der Seitenwind auch weniger spürbar, aber finds bei der ATAS noch im Rahmen.
Etwas quietschen hab ich auch in der Vorderbremse.
Alles anzeigenwirkt das abs nicht auch erst ab einer bestimmten geschwindigkeit?
Ja, aber bei einem Defekt ist vieles möglich. Aber es ist nur eine Möglichkeit von vielen. Aber solange die Ursache nicht anderweitig geklärt ist, kann/sollte man da auch ein Auge drauf werfen.
Alles anzeigenGenau, sehe ich auch so, das würde für mich aber darauf schließen dass das Blockieren nicht von der Bremse ausgeht.
Es sei denn es liegt ein defekt im ABS System vor, der nicht als solcher erkannt wird. Würde Druck, z.B. durch Defekt/Undichtigkeit im Modulator auf die Bremse kommen, ohne Betätigung und das Rad blockiert würde das System das nicht erkennen. Der Fehlereintrag kommt mit Sicherheit auch bei einem Rutscher mit stehendem, bzw. unterschiedlicher Raddrehzahl zu hinten.
Also erst alles ums Vorderrad checken, ggfs. bei gleicher Strecke die Strasse anschauen auf Öl oder Bitumenflecken......dann weiter zur ABS -Einheit.
Alles anzeigenMagst Du so sehen. Mir graut es mehr vor denen mit der Selbstüberschätzung, die dann auch nicht einsehen wollen, dass die andere gefährden.
Gruß
Clsus
Wäre ja nur im Stand und da gefährdet jeder nur sich selbst😉. Da wäre es ja sinnvoller über die Fahrkünste von kurz und langbeinigen zu sprechen😂
Alles anzeigenStand ja anscheinend im Fehlerspeicher, wenn ich das richtig lese...Darf das überhaupt so vermerkt sein bei einem ABS? Ist der Eintrag "Rad blockiert" nicht schon ein Hinweis auf "ABS System funktioniert nicht wie es soll"?
Das kommt drauf an wie die Diagnose jeweils ausgelegt ist. Zeichne ich jede unnormale Situation auf oder nur Besonderheiten während das System aktiv ist.
Mehr Sinn würde es machen immer aufzuzeichnen wenn eine Sache nicht dem normalen Fahrzustand entspricht.
Alles anzeigenOhne Bremseingriff kann das Rad bei der AT im Normalfall nicht blockieren. Die hat keinen Bremskraftverstärker und auch kein wie auch immer geartetes integralbremssystem. Auch das ABS kann Bremsdruck nur vorübergehend weg nehmen, nicht dazu geben.
Wenn du dir also ganz sicher bist, dass du die Bremse nicht betätigt hast und auch ganz sicher bist, dass das Rad blockiert hat (in einer Kurve auf nasser Fahrbahn würde ich erstmal davon ausgehen, dass das Rad nur weggerutscht ist.. Wie kommst du denn darauf, dass es blockiert hat?) müsste irgendwo anders ein technischer Defekt vorliegen.
Irgendwo ein Anbauteil, das lose ist? War das Rad schon mal raus und könnte falsch eingebaut worden sein?
Dreck im Inneren der Nabe könnte sein oder irgendein Defekt der Radlager. Hab ich aber ehrlich gesagt noch nie von gehört. Das sind jetzt rein theoretische Überlegungen.
Der Druckmodulator im ABS kann Druck nehmen oder dazugeben, sonst müsste man ja nachpumpen bei einer ABS-Bremsung. Sollte im Volumenspeicher des Druckmodulators noch Druck anstehen, könnte es zu einem ungewollten Bremseingriff kommen oder die Bremsen dauerhaft etwas schleifen lassen wenn ein defekt an einem Steuerventil, z.B. undicht, oder der Ansteuerung besteht.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, aber möglich.
Das Vorderrad kann ja nur zum Stillstand kommen wenn die Haftung des Reifens wegfällt oder ein Bremseingriff stattfindet.
Vom Metzler hab ich bis jetzt noch nichts von so schlechtem Nassgrip gelesen, also würde ich mal genauer suchen.
Luftdruck ok, Vorderrad dreht frei, keine Reifenschäden sichtbar, ABS Sensor und Sensorring ok? Bremsbeläge leichtgängig im Sattel, Bremssattel ok?
Wenn mechanisch vorne alles ok ist, könnte man das ABS abklemmen und gleiche Strecke/Situation fahren.
Nicht das das ABS oder die Sensorik einen Defekt haben und dadurch das ABS ungewollt aktiv wird
Um Euro 5 zu erreichen muss man den Kat so nah wie möglich an den Motor setzen. Honda hat da gar keine sinnvollen Möglichkeiten den weiter weg zu setzen. Schaut euch mal an wo die Kats mittlerweile beim Auto sitzen. Vor Jahren unterm Auto und heute direkt am Krümmer.
Sollte das nicht jedem selbst überlassen sein wie er aufsteigt?
Ich komm zwar gut über den Sitz mitm Bein, aber aufgrund der Drehung und einseitigen Belastung riskiere ich aber eher Probleme mit meiner lädierten Bandscheibe, als bequem über den Seitenständer aufzusteigen. Mit 1,85m reichen meine Füße auch bei hoher Sitzbank auf den Boden-aber Standsicherheit ist ja nicht das Thema.
Muss ich jetzt deswegen Poketbike oder Trike fahren?😂