Beiträge von Raggna

    Moin,

    der andere Beitrag zu TrailAttac hat mich bewogen dann doch mal die Reifenbilder von der NS hochzuladen!

    - ja es hat wirklich wundebar funtioniert!

    Evtl. erkennt ja der Ein oder Andere das kleine Problem, ist inzwischen gelößt/in der Mache. :)

    Die Aufnahmen sind zu unterschiedlichen Zeiten/Runden aufgenommen, es war Alles noch im grünen Bereich.

    So sehen Reifen aus die im optimalen Temperaturfenster arbeiten!

    Gruß

    Th.


    PS:

    Nachdem ich ein paar Stunden Videos geschaut habe, ist das ein vernünftiges, was darauf eingeht!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Bernd,

    wenn es vorher nicht war und jetzt da ist, liegt das Problem am Reifen.

    Evtl. trägt eine schwergängige Gabel noch dazu bei, oder/und eine falsche Montage.

    Ob der Reifen richtig montiert ist kann man sehr leicht an den Montagelinien an der Flanke des Reifens erkennen.

    Da sind erhaben Linien im Gummi, die rundum erkennbar sind.

    Jetzt die Frage, laufen diese Linien "parallel" zur Felge?

    Ist das nicht der Fall, hat der Monteur hier und da, die Flanke, zu weit in die Felge gedrückt.

    Dadurch ist Dein Problen evtl. entstanden. (Luft ablassen und wieder raus ziehen)

    Nächste Möglicheit, der Reifenmantel/Decke ist durch den Transport nachhaltig beschädigt/verformt worden.

    - so ein "Ei" sollte ein Monteur allerdings erennen! (auch der Fahrer, wenn er von vorne auf den drehenden Reifen schaut)

    Letzte Möglicheit, der Reifen hat ein Produtionsfehler.

    -

    Nach der Montage neuer Reifen fahre ich oft ein paar Km mit stark abgesenkten Luftdruck, damit sich der Reifen richtig in die Felge setzt. Danach sind meißt die Montagefehler ausgeglichen und der Reifen läuft rund. (solange noch Montageseife auf dem Mantel ist)

    Damit die Bedenenträger beruhigt sind, auf der Landstraße mit mäßigem Tempo und mit Pausen.

    10Km sind ausreichend und mit 0,3-0,5Bar LD.

    Vom BAB Luftdruck bin ich eh kein Freund, da LS Fahrer. :)

    Gruß

    Th.

    Hallo Bernd,

    das Hoppeln am VR kann nur auftreten, wenn da ein Höhenschlag* ist.

    (* Ob das jetzt ein Höhenschlag oder eine falsche Montage ist, sei mal dahingestellt)

    Wenn dazu eine schwergängige VR-Gabel kommt, wird's unangenehm.

    Von wieviel cm reden wir?

    Ich hatte das auch schon, aber nicht beim Conti.

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    ich hatte eine RD125, RD250 und eine RD400 und noch ein paar "Rengel-dengel", ja das kenne ich.

    Das nannte man "Gummi-Fahrwerk", oder wie der Schwabe sagen würde "desch isch a' weng lommelig".

    Gruß

    Th.

    Moin,

    das was der Themenstarter bei sich beschreibt, würde ich jetzt nicht einem 08/15 Shimmy zuschreiben!

    Den hatte ich noch nie in Schräglage und auch beim Anbremsen war die Gabel nicht "babbelig"!

    Da ist was anderes "angebrannt"?

    Eine ordentlich Fahrwerkseinstellung mit sinnvollem (4-6cm) Negativfederweg v+h mal vorrausgesetzt, ist da was locker.

    Ohne es genau prüfen zu können, würde ich Capa empfehlen, ganz genau Alle Befestigungen der Gabel und Fahrwerksteilen zu prüfen!

    Die Beschreibung gefällt mir nicht.

    Gruß

    Th.

    Hi,

    fahr einfach ein Gang niedriger, Zweizylinder muß man auch würdigen!

    Wo hast Du Mopedfahren gelent?

    Nicht das jetzt wieder kommt: Heutzutage vom größte Motorradhersteller der Welt, ist das....

    Doch so ist das, Ihr habt das Alle so gewollt, s. auch KTM... das Ding hackt richtig, u3000U/min geht da gar nix.

    Ein Zweizylinder mit 270°Hubzapfenversatz ist kein Vierzylinder!!!

    10Kg Schwungmasse will ja auch keiner mitschleppen, so what, irgendwo kommt die Technik immer an die Grenze.

    Es ist übriges jede Maschine betroffen, nur das ab und an mal ein Hypersensibelchen drauf sitz, das nix von Technik versteht!

    Sapperlott

    Gruß

    Th

    Hi,

    1,8 und 2Bar waren perfekt.

    Sonst haut einem der Luftdruck durch die erhöhte(n Schlupf) Temperatur nach oben ab.

    Mal schaun ob ich die Bilder noch hochladen kann, der Computer wehrt sich noch????

    40-50° Temp am Reifen waren optimal für Gripp.

    Gruß

    Th

    Hallo zusammen,

    bin grade zurück vom Training. (Perfektionstraining vom Motorrad Action Team)

    Es war absolut genial! Das ich heute Mittag wegen Regen abgebrochen habe, so what, NS + Regen brauch ich nicht mehr.

    Bis dahin, war das Fahren auf der NS ein Genuß!

    Wegen des kühlen Wetters und der Regenvorhersage habe ich die AT genommen.

    Das war goldrichtig, nach anfänglichem anheben müssen des Fz Hecks, um den negativ Federweg zu reduzieren, gings gut vorwärts.

    Da war ich mit der Landstraßeneinstellung zu tief unterwegs und es hat ständig geraspelt.

    Egal, wo gehobelt wird fallen Späne und die Rasten bei meiner, waren extrem Abriebresistent! (Vollmetallrasten)

    Ich hatte mich in einer zügigen Gruppe angemeldet und das hat perfekt funktioniert.

    Das die anderen Teilnehmer teilweise die doppelte Leistung hatten, war egal, die NS hat viele Kurven!

    Trotzdem sind wir 9min Zeiten gefahren, das war schon zügig.

    Hab aber festgestellt, daß mich die AT viel weniger stresst, wie meine CB1000R.

    Das kostet viel mehr Kraft, wenn man bei Volldampf von vorne angeblasen wird.

    Oder man das Klostetal hoch ständig das Rädchen vorne runterdrücken muß!

    Witzig fand ich die TC, da hat's ja glaub 7 verschiedene Einstellungen?

    Der Unterschied besteht nur darin das das Lämpchen bei den flotten Runden fast gar nicht ausgeht. :lachen:

    Ab und an hat die TC den Schaltvorgang gestört, so what.....

    Wichtig ist, das breite Grinsen im Gesicht.

    Nächsten Monat geht's nochmal zur NS, dann mit dem ADAC (Doc Scholl-Training) !

    Mal schaun was ich da nehme?

    Gruß

    Th.

    PS: Kleiner Nachtrag, ich bin über die A61 zurückgefahren über die Moseltalbrücke.

    Das ist bei Seitenwind nicht witzig wenn man nicht schwindelfrei ist!

    Moin,

    fahren auf Sand ist speziell, das kommt Surfen schon nahe.

    - und man braucht Speed!

    Schaut auf die Spezi's bei der Dakar, die bei kniffligen langsamen Situationen, auch umfallen.

    Dagegen machen sie Strecke auf den Etappen mit richtig Speed im Sand!

    Da gibt's Videos von.

    Deshalb würde ich mir kein Kopf machen, deratige spezielle Fähigkeiten brauchen Übung, viel Übung und die Spezi's machen nix anderes!

    Wer will schon bei 40° ohne Schatten Motorrad fahren? s.Hitzeschutz Thema. :-))

    Gruß

    Th