Beiträge von Raggna

    Hi,

    von entspannt war auch nicht die Rede, wenn der Hunger langsam die erste Magenwand durchfrißt, wird's unentspannt.

    Aber das Moped lag noch einwandfrei, nur der Wind hat's mal auf die Eine oder andere Seite gedrückt.

    Wenn ich mich aber richtig erinnere wurde die 1000der (SD04) bei 8000U/min oder waren es 8500U/min abgeregelt???

    Jetzt war bei 7000U/min Schluss, entsprechend so 195Km/h.

    Würde mich noch interessieren.

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    ja das war die Frage, wird bei der Zündung abgeregelt oder wird das Gas zugemacht.

    Bei meiner wird bei der Zündung abgeregelt.

    Und das man mit Topcase keine V-max erreicht ist einleuchtend = Bremsfallschirm. :)

    Trotzdem gibt es bei unseren Mopeds geringfügige Unterschiede bei den Übersetzungen/Drehzahlgrenzen.

    - > schaut mal im Handbuch stehen Eure Übersetzungen drin und das HR hat ein Abrollumfang von 2,03m.

    Scheinbar wird der 1100er Motor auch früher abgeregelt?

    Mehr Hub verursacht auch mehr Kolbengeschwindigkeit.....ab einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von 20m/sek wird kritisch.

    Obwohl 81,5mm noch moderat sind. Entspr. 19,2m/sek :)

    Gruß

    Th

    Mahlzeit,

    wer Hoppelreifen (mit Blöcken) drauf macht, darf sich nicht wundern.

    Losbrechmoment des Simmering, stick slick Effekt, macht es nicht besser.

    Dämpfung red. und Gabel nicht verspannt einbauen etc. helfen, der Effekt bleibt im Grunde.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt

    Von Wilbers gibt es Simmeringe, die weniger Vorspannung haben.

    Mit Laufleistung wird es auch besser!

    Höhen und Seitenschläge sollten kleiner als 1cm, den Rest muß durch Walken kompensiert werden!

    So viel Luft wie nötig so wenig wie möglich, je nach Anwendung/Fahrweise/Strecke.

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    ich bin auch sehr zufrieden mit dem Reifen und finde auch das der gut klebt und stabil fährt.

    (allerdings bin ich auf der LS noch nie über 2Bar Luftdruck gefahren, evtl. liegts daran..... heiß habe ich den LD noch nicht gemessen)

    Aber bei Regen fahr ich vorsiger, da kratzen die Rasten nicht mehr.

    Alles relativ und die subjetiven Befindlichkeiten sind immer anders.

    Gruß

    Th.

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich eine längere Tour gemacht.

    Da Alle Außengastonomien zu hatten, bekam mit der Zeit der Magendurchbruch immer mehr Bedeutung.

    Folglich war der Zug nach Hause immer größer, daß ich ein Teilstück über die BAB gefahren bin.

    Und zwar voll. Jetzt meine Frage an Euch, wie äußert sich bei Euren Mopeds die V-max Beschränkung/Drehzahlgrenze?

    Wie greift der Regler bei Euch ein?

    Bei meinem Moped (SD08) ging nicht das Gas bei 7000U/min zu, sondern es kam zu Zündaussetzern??

    Eigentlich kann man das heutzutage eleganter durch Schließen der DK lösen, aber nein... Zündaussetzer.

    Auch gab's bis dahin kein Leistungsmangel, beschleunigt bis 7000U/min im 6.Gang und dann kommt einfach ein Drehzahlbegrenzer.

    Meine 1000er drehte irgendwie höher, konnte es aber wg. fehlender BAB nicht bestätigen????

    Auch war sie lt. Tacho schneller, komisch.

    Ich hab mal gerechnet wie schnell sie effektiv war. Dabei komme ich auf ca. 190Km/h. :saint:

    Gruß

    Th.

    Moin,

    Vibrationen oder Schwingungen, es kommt auf die Frequenz und Amplitude an.

    Je nachdem was zum Schwingen angeregt wird. :)

    An Lenkerenden und Fußrasten u.U. sehr unangenehm.

    Gummi, Gewicht etc., lindern/helfen

    Gruß

    Th.

    Hi,

    oder meinst Du das "in die Kette hacken" des Motors?

    Wenn man niedertourig (u3000U/min) das Gas nicht sensible aufzieht, schlägt der Motor auf die Kette zurück und wird dann wieder zwangsweise in die richtige Richtung gedreht.

    Das machen i.d.R. nur ganz unsensible Menschen die kein Gespür dafür haben.

    -> extrem schädlich.

    Gruß

    Th.

    Hallo guten Morgen,

    ein Zweizylinder hat naturgemäß mehr Vibrationen wie ein Vierzylinder und weniger wie ein Einzylinder.

    Bzw. dadurch auch ein red. nutzbares Drehzahlband.

    Bleibt man in nutzbaren Bereich von ca. 2,5TU/min bis Begr. sind die Arbeitstake spürbar.

    Das der 1000der weniger oder der 1100dter Motor mehr hätte, kann ich nicht sagen.

    Da scheint feinmotorisch einiges geändert, damit der Motor mit mehr Hub, gefühlt genau so läuft.

    Fahren und selbst ein Bild machen, mehr Kraft nimmt man gerne mit.

    Gruß

    Th.