Beiträge von Raggna

Hallo Andreas,

herzlich willkommen.

Bei dem Kondenswasser aus dem Auspuff würde ich mir keine Gedanken machen.

Das ist normal und etwas Rus ist da auch immer dabei.

Frag Dein HH mal was Du für Öl fährst, sollte es ein 0W-30 sein, ist das etwas zu dünn und Du wirst etwas Verbrauch haben.

Bzw. an der Garage wiederfinden.

Fahr ein G'scheites 10W-50 Öl und der Verbrauch ist geringer. -> m. Freigabe

Ansonsten ist Dein Motor auch noch nicht wirklich eingefahren, das bessert sich noch.

Gruß

Th.

Moin,

ob die 7cm für Dich passend sind, mußt Du erfahren, bei den Allroundern mit so viel Federweg, gibt es da ein Fenster von ca.8-4cm, v+h in dem man sich bewegen kann und selbst das ändert sich mit der jeweiligen persöhnlichen Anforderung.

Drum muß man sich da rantasten und probieren, ob es funktioniert oder nicht.

Pauschal zu sagen so ist es richtig oder falsch ist unpassend.

Auch bei der Gabel wäre mehr Vorspannung zwar gut für den Gradeauslauf, aber suboptimal für Schwingungen, weil der Hebelarm länger wird.

Man muß immer ein für sich passenden Kompromiss finden.

Gruß

Th.

Hi,

kein Problem, im schriftdeutsch halt verwirrend. :)

Umgangssprachlich wird bei uns in der Gegend auch vom "Moped" gesprochen, egal wieviel ccm.

Da gibt es aber auch wieder regionale Unterschiede, zw. O und W, bzw. N und S.

- drum gibts ein Standart, den Alle versehen.

Selbst hier in Hessen gibt es Dialekte die versteht kaum jemand.

Beispiel:

Däij Mensche saij orch verschiede. Der Eh essd gern Handkees, der Annere gidd gern en die Kerch.

(Die Menschen sind doch arg verschieden. Der Eine isst gerne Handkäse, der Andere geht gerne in die Kirche)

Es girre vo alle Sodde, nur kee däij naud esse en drong'ge.

(Es gibt sie von Allen Sorten, nur keine die nicht essen und trinken)

Wäij Du kimmsd gegange, so weschd Du empfange.

(Wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfangen)

Bat's naud, da schodd's naud.

(Taugt es nicht, schadet es nicht)

Wann's all ess, häld's off.

(Wenn Alle essen hält es auf)

Sobaal mäijedds de eschde Giggel kreeht, kreehe alle annere met, äch wann's noch donkel ess.

(Sobald morgends der erste Hahn kräht, krähen Alle anderen mit, auch wenn es noch dunkel ist)

Gruß

Th.

Mahlzeit,

erst mal zur Übersetzung, eine Africa Twin ist ein Motorrad und kein Fahrrad.

Beim Fahrrad muß man strampeln, beim Motorrad tanken!

Ansonsten hast Du Alles richtig gemacht.

Und wie das mit Zu und Abmelden ist, kannst Du bestimmt bei Deiner Zulassungsstelle erfahren.

Da erfährst Du evtl. auch ob Steuer fällig wird, bzw. ob Du evtl. etwas zurück bekommst.

Gruß

Th.

Moin,

gestern mal mein neues Einkaufskörbchen zum Kennenlernen ausgeführt.

Vorher hatte ich ü10Jahre dazu eine SH300, jetzt die Forza.

Man spürt das das Ding mehr Motorrad ist und auch die Mehrleistung.

Trotz etwas mehr Gewicht ist sie handlicher und liegt besser, wobei die kleinen Räder auch Nachteile haben.

Die da wären, die Schräglagenfreiheit ist deutlich geringer, wobei das beim Einkaufen nicht prio 1 ist und die Räder fallen eher in FB-Löcher.

Man sitzt nicht wie auf einem Stuhl, sondern entspannter und es passt mehr rein.

Was mich völlig überrascht hat war, daß sie kleiner ist wie die SH, aber mein ungläubiges Nachmessen ergab 1cm kürzer. :)

Auch muß ich mich daran gewöhnen das die Forza keine Rollerdecke mehr hat, wie die SH, aber inzwischen sind die Strecken kürzer und ich muß nicht mehr bei jedem Wetter zur Arbeit.

Sah schon schön bescheiden aus, mit dem Vorteil das es nicht im Fokus von Langfingern war. :)

War mir damals egal, kalte, nasse Klöthen gab's damit nicht.

Jetzt fahre ich wieder etwas sporlicher Einkaufen.

Gruß

Th.