Beiträge von Raggna

Hi,

ja schade, sie war ein prima "Kerl".

Ich hab sie bei einem meinen vielen NS Sessions mal persöhnlich kennengelernt.

Das mit dem Krebs habe ich auch erst aus der Presse erfahren.

Es ist sehr traurig.

Gruß

Th.

Moin,

genau so ist das, jeder hat seine Meinung dazu und das ist OK.

Nur ein Schalter und ein DTC Getriebe zu vergleichen, mit nur ein paar gefahrenen Km, funktioniert nicht.

Dazu speichert unser Unterbewusstsein zu viel ab, um bei Gefahr "Notprogramme" abrufen zu können.

Das dauert etwas länger, drum läuft das mit dem DTC auch erst ab ein paar tausend Km rund (sehr individuell).

Auch wenn man z.B. mehrere Mopeds hat und das funktioniert noch nicht, kann das u.U. blöd sein.

Ich hatte auch vier Jahre ein Schalter und für das addaptieren auf das DTC hat etwas gedauert, gebt euch Zeit und Ihr werdet es nicht bereuen.

Ergebnissoffen an die Sache ran gehen hilft. :saint:

Gruß

Th.

Moin,

vorab sollte man erst auch mal vorraussetzen, daß rekuperieren bedeutet, daß Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt wird.

Und das da die HA die suboptimale Stelle ist, sollte jedem einleuchten.

Jetzt mal unabhängig davon wieviel die Batterie davon verträgt, - daran muß sicher gearbeitet werden, z.B. Kondensatoren !

Um jetzt ein objektiven Vergleich von Verbrauch und Rekuperationsrate zu haben, wäre z.B. die Fahrt das Stilfser Joch hoch, eine Messgröße.

Wie lange müßte das Fz dort bergab fahren, um den Stand zu haben, bevor er bergauf fuhr?

Das wäre für den Kunden eine nachvollziehbare Größe.

Die je nach Ergebniss colorierten Veröffentlichungen, stehe ich sehr skeptisch ggü. und glaube lieber so was:

Drum lieber Ressurcen schonen und ältere Fz möglichst lange fahren!

Gruß

Th.

Mahlzeit,

jetzt wird's schon wieder emotional!

Bleiben wir sachlich und bei den Fakten, ja es gibt E-Fz die rekuperieren.

Wenn das nur an HA stattfindet, ist Rekup-Rate doch eher traurig.

Technisch wird die höchste Bremsleistung an der V-Achse übertragen. (-> die Rede war von möglichst viel rekuperieren!)

Schaut doch mal die E-Fz genau an, wieviel da rekuperiert wird!

Um wieviel H oder Km erhöht sich denn die Reichweite?

Und jetzt schaut mal auf Eure HR-Bremse, vs. Vr-Br., wird's klarer?

Gruß

Th.

Mahlzeit,

ohne VR-E-Motor macht rekuperieren kein Sinn, da hinten nahezu kein Moment übertragbar ist.

Und die elektronische Modulation vom Bremsdruck in Handbrems/Fußbremshebel bedeutet, die Sache wird größer und schwerer.

Da beißt die Katze sich in den Schwanz, hier Gewicht und da Gewicht, das wird zu schwer.

Auf absehbare Zeit ist da keine Lösung in Sicht.

Evtl. wird nach dem Batt.Hype auch die Umweltproblematik der Batt.'s mehr berücksichtigt und es findet wieder ein Umdenken statt.

Die Umweltschäden sind nicht wegzudiskutieren.

Gruß

Th.

Moin,

ich höre rekuperieren!

Da trennt sich Theorie und Praxis. Was bedeutet es, wenn man möglichst viel rekuperieren will?

D.h. ein zusätzlicher E-Motor am Vorderrad und eine elektronische Steuerung der Bremskraft.

Was das in Bezug auf Gewicht, Handling und Feedback bedeutet, können sich evtl. Einige vorstellen.

Das wird zuviel....

Gruß

Th.

Mahlzeit,

wohin eine Fehlinterpretation führen kann....10W-30 ist die Mindestanforderung....

Mein 10W-50 hat eine Jaso Freigabe und das Getriebe läuft kalt und warm einwandfrei.

Evtl. solltet Ihr Euch von billig Ölen verabschieden.

Gruß

Th.