Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version
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#1.002 Also, auch wenn jetzt lange Ruhe zu diesem Thema war, habe ich nun meinen eigenen neuen Senf dazu abzugeben. Es folgt ein rein persönlicher Emotionsbericht!
Hatte nun zwei Tage die neue 2021er SD08 mit DCT, während mein Schalter unnötigerweise auf den ABS-Rückruf gechecked wurde. Ich wollte mich bewusst noch mal auf die Automatik setzen, nachdem mich die erste Probefahrt vor meinem Kauf und eine Leih-NC so dermaßen enttäuscht hatten.
Erkenntnis Eins (aber das war ja nicht neu): Alle AT-Modelle sind super, keins ist besser als das andere, nur eben etwas anders. Genau wie die Fahrer und Faherinnen und somit wird jeder Topf seinen AT-Deckel aussuchen und finden können! Perfekt!
Erkenntnis zwei: Ich habe mit meinem Kauf alles (!), also wirklich alles richtig gemacht! 1100L SD08 als Schalter! Das ist MEIN Ding!
Natürlich sind 50 km DCT nicht Vergelichbar mit 7000 auf dem Schalter. Ich habe auch endlich mal die S-Programme munter durchprobiert und es war jetzt auch nicht so, dass das Fahren blöd gewesen wäre. Das klappt zu 95% gut. Auch das manuelle Schalten per Wippe klappt gut (wobei man sich an noch zwei Schalter mehr links echt gewöhnen muss. Finde ja bis jetzt kaum die Hupe!).
Was mir nicht in den Kram passt, ist das Runterschalten. Das kommt so etwas unnatürlich geqält, leicht hoppelnd, unharmonisch ... damit könnte ich mich nicht anfreunden, denke ich.
Ich habe mit dem klassischen Getriebe einfach das Gefühl, mehr Kontrolle zu haben. Mehr Selbstbestimmung. Vielleicht ist es auch die Choreographie von zwei Händen und zwei Füßen, die für mich zum Moppedfahren gehört! Der feine Tanz der Exremitäten.
Aber das vielleicht nur als Denkanstoß, für noch Kaufunentschlossene. Ich sage nicht, dass mein Modell das Beste (für Euch) wäre!
Was mich kurz hat grübeln lassen ist die neue alte Farbe. Die L gibt es ja nun auch als Tricolour. Wirklich sehr schön ... doch als sie dann beim Händer beim Wechsel nebeneinander standen war es klar: ALLES RICHTIG GEMACHT!
Ich wünsche Euch allen dieselbe Zufriedenheiten mit Euren ATs, ob L, ob AS, ob DCT ... one Bike, one World! -
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#1.003 Natürlich sind 50 km DCT nicht Vergelichbar mit 7000 auf dem Schalter.
Wahre Worte! Kann dein Gefühl nachvollziehen. Im vierrädrigen Bereich ging es mir ähnlich. Nach dem Führerschein 1978 ausschließlich Schaltwagen gefahren. Letztes Jahr war ein Neukauf fällig und da alle davon schwärmen, dachte ich mir, probierst du doch mal Automatik. Bin dann auch ca 50 km probegefahren und war froh als es vorbei war. Ich hatte Schwierigkeiten meinen linken Fuß stillzuhalten. Habe dann den gleichen Typ mit Schaltung gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das "Gewohnte" macht mir sehr viel Spaß und ich vermisse auch im Großstadtverkehr (arbeite in der NRW-Landeshauptstadt und wohne in W) überhaupt nichts. Die Schalterei geht nach so vielen Jahrzehnten so "automatisch", dass ich keinen "Komfortgewinn" vermisse. Sicher hätte ich mich schnell an die Automatik gewöhnt (mit dem absehbaren Aussterben der Verbrennungsmotoren wird mir beim nächsten Wagen ohnehin nichts anderes übrig bleiben), aber warum unnötig (für mich) mehr ausgeben? Im Zweiradbereich sieht es bei mir anders aus. Lange Zeit nur Roller mit Vario gefahren. Für den "großen" A musste ich natürlich auf Schaltung "umgepolt" werden, was auch gut geklappt und nach ein paar Stunden sogar Spaß gemacht hat. Und in manchen Situationen hat ja die Kupplung auch ihre Vorteile. Bin dann vor dem Kauf eine Schalter (allerdings BMW) probegefahren. Aber - und auch hier mag Gewohnheit eine Rolle spielen - sehr viel mehr Spaß macht mir das Fahren mit DCT ! Also auch ich kann bezüglich meiner Wahl sagen: Alles richtig gemacht. Ist doch gut, dass Honda getriebemäßig für jeden Geschmack etwas im Angebot hat, so dass jeder das für sich Richtige wählen und Spaß haben kann. Ich find's gut und wünschte andere Hersteller würden nachziehen, so dass man mehr Auswahl hätte. Wünsche Allen viel Spaß mit ihrer AT, ob alt oder neu, "abenteuerlich" oder nicht, mit einer oder doppelten Kupplung. Viele Grüße, Wolfgang
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#1.004 Ich habe mit meinem Kauf alles (!), also wirklich alles richtig gemacht!
...ich habe sogar zweimal alles richtig gemacht
1993 XRV 750 RD 04 ( kein DCT )
2019 CRF 1000 AS DCT
jeden das seine und mir alles
gruß
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#1.005 Hallo,
Also zum Thema Schalter oder DCT kann ich auch etwas Senf dazu geben,...
Ich fahre seit fünf Jahren die NC mit DCT-Getriebe und bin voll begeistert davon. Ich brauch mich nicht damit beschäftigen, welchen Gang ich grad drin habe, beim Überholen einfach ein oder zweimal die Minus-Taste gedrückt und Gas geben,.... kein Kuppeln und Schalten während des Beschleunigens,.... volle Konzentration auf das Geschehen auf der Straße,.....
Dazu sage ich immer, wenn jemand das Schalten gewohnt ist und nur eine Probefahrt von 50 oder 100 km macht, der wird die Eigenheiten des DCT-Getriebes nicht kennen und daher das DCT ablehnen,.... um DCT zu verstehen und zu lieben, muss man sich länger damit auseinanderzusetzen,..... nicht nur 50 km,
Ich habe selbst erst von ein paar Monaten beim PKW von Schaltgetriebe auf DSG-Automatik gewechselt, obwohl ich das Automatikgetriebe vom Motorrad kenne, ist es mir beim PKW noch immer manchmal fremd. Weil eben das manuelle Schalten in vielen Jahren PKW-Fahren in Fleisch und Blut übergegangen ist und jetzt ein Umgewöhnen statt finden muss, .... aber ich würde es nicht mehr hergeben.
LG Rudi
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#1.006 Moin,
genau so ist das, jeder hat seine Meinung dazu und das ist OK.
Nur ein Schalter und ein DTC Getriebe zu vergleichen, mit nur ein paar gefahrenen Km, funktioniert nicht.
Dazu speichert unser Unterbewusstsein zu viel ab, um bei Gefahr "Notprogramme" abrufen zu können.
Das dauert etwas länger, drum läuft das mit dem DTC auch erst ab ein paar tausend Km rund (sehr individuell).
Auch wenn man z.B. mehrere Mopeds hat und das funktioniert noch nicht, kann das u.U. blöd sein.
Ich hatte auch vier Jahre ein Schalter und für das addaptieren auf das DTC hat etwas gedauert, gebt euch Zeit und Ihr werdet es nicht bereuen.
Ergebnissoffen an die Sache ran gehen hilft.
Gruß
Th.
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#1.008 Ich fahre auch seit einigen Jahren Geschäftswagen automatisch Paddles am Lenkrad
auch hier links TipTip Sofort zwei Gänge runter und schon hat man Vortrieb
Und noch einen herkömmlichen Schalter.
So ist es auch bei den Motorrädern AT Mit DCT
Und den geliebten BMW GS Oldie herkömmlich.
Ist alles eine Sache der Gewohnheit!
Und hat beides seinen Reiz!
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#1.009 Ich bin zur Africa Twin nur wegen des DCTs gekommen, sonst wäre
es durchaus ein ganz anderes Moped geworden...
Aber seit Jahren fahre ich Automatik im Auto und das Kuppeln (nicht das schalten)
hat mich an meiner 650er Versys immer genervt. Besonders im Alltag / Stadtverkehr
der neben der Freizeittour zum täglichen Programm gehört.
In der Integra 700 hatte ich fünf Jahre eine der ersten DCT Versionen.
Und nach vielen Kilometern stand fest, nur noch ein Motorrad mit diesem Getriebe!
Ich finde die Entwicklung zu dem DCT meiner 2019er nicht so Überragend, wie
es in der Presse manchmal geschrieben wird. "Früher noch ruppig, heute fast an
der Perfektion"... so groß ist der Unterschied nicht wirklich.
Das DCT macht seine Arbeit ganz gut, aber nicht perfekt.
Ortsdurchfahrten bei Gleichbleibendem Tempo, wo das Getriebe alle paar Meter
zwischen dem 4 und 5 Gang wechselt. Und da braucht mir auch keiner kommen mit:
"Dann fahr in Ortschaften halt manuell". Nein, wieso sollte ich? Mein 12 Jahre altes
Auto kann doch auch konstant in einem Gang durch eine Ortschaft gleiten, ohne
ständig an einer bestimmten Grenze hin und her zu wechseln.
Da ist meiner Meinung noch deutlich Luft nach oben.
Auch wenn man mal kurz überholt hat, die Drehzahlen hoch gegangen sind und der
Überholvorgang dann beendet ist. Da schalte ich meist selbst 1-2 mal auf die Plus-Taste
da es mir zu lange dauert, bis die Drehzahlen wieder ins normale Niveau fallen.
Aber sonst...? Liebe ich mein DCT und bin sehr froh es zu haben.
Ich könnte mir als Alternative noch einen guten (!!!) Schaltassistenten vorstellen,
der außer im Stand ohne Kupplung geschmeidig hoch und runter schalten kann.
Meine DCT Twin wird die nächsten fünf Jahre sowieso bei mir bleiben und wenn
dann das nächste Motorrad kommt... Hat das sowieso kein Getriebe mehr und
summt leise mit brachialer Beschleunigung vor sich hin und tankt an der Hauseigenen
Wallbox.
Ich verstehe beide Seiten, die die DCT haben und lieben
und die Seite die es ausprobiert hat und nicht mögen.
Jedem Seine Meinung!
Was ich nicht verstehen kann sind Leute, die gegen das DCT wettern
es schlecht reden, aber es selbst noch nie gefahren sind.
Und das ist sicher der Großteil der DCT Kritiker...
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#1.010 Ich habe meine gesundheitliche Problematik hier ja schon einmal erwähnt und meine persönlichen Gründe, warum ich mir DCT zugelegt habe.
Hätte Honda das für mich persönlich geile Konzept mit der Doppelkupplung nicht entwickelt, weiss nicht, ob ich das Motorradfahren irgendwann wieder an den Nagel gehängt hätte.
Weiss nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt aber die Gesundheit ist das höchste Gut, was man haben kann.
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