Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

Entschuldige bitte, aber das habe ich tatsächlich nicht verstanden. Wenn ich keine habe, kann ich doch auch keine betätigen, z.B. um eine Schleichfahrt zu machen.

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

Ich habe das DCT 2013 auf einer Probefahrt mit der NC angetestet (damals noch die Urversion mit D und S) und mich sofort verliebt. Das DCT war vermutlich der Hauptgrund wieder bei Honda zu kaufen. Und für mich im Großstadtdschungel das beste was es gibt.:auto-dirtbike:

Gruß Berndte

Kein Motorrad ist illegal.

2020 ATAS SD09 DCT

Sicher kann man Schleichfahrt machen ... nur halt mit einem anderen "Prozedere" ... man regelt die Langsamfahrt mittels Gasgriffstellung und Fußbremse. Geht ganz tadellos ... und Fußbremse kommt bei so einer Fahrübung ja auch bei einem normalen Schalter zum Einsatz - so gesehen doch nichts anderes.
    Und ja, man kann die Kupplung des DCT mittels Gasgriff auch ganz gut am Schleifpunkt halten ... das ist nicht unbedingt ein digitaler Vorgang 0= getrennt/1=Kraftschluss ... da gibts auch zumindest noch 0,5 dazwischen. Man braucht halt ein bissl Gefühl im rechten Händchen ... vielleicht ist das nicht jedermanns Sache. Lässt sich aber antrainieren.

Das verstehe wiederum ich nicht.

Warum brauchst Du die Kupplung um eine Schleichfahrt zu machen,

und was lässt dich glauben das es mit DCT nicht möglich ist??

Probieren geht über studieren

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Das wird auch schön beim Endurotraining geübt, quasi so langsam daß man kurz vorm Umfallen ist 8er fahren und so.....

Geht mit Kupplung genausogut wie mit DCT. Wir sind auch in Manuell im 2. Gang (an-)gefahren.....butterweich.

Der einzige Unterschied ist wirklich daß wenn man aus Versehen (z.B. durch plötzliche Körperverlagerung) am Gasgriff dreht gibt es keinen "Not-Stopp" per Kupplung ziehen. Da muss man dann einfach bewusster den Gasgriff auf Anschlag "zu machen :)

Das hier vor Kurzem verlinkte Video fand ich auch ganz interessant....--> Video

2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

2 Mal editiert, zuletzt von kukihn ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!