Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #991

    Ich habe das DCT 2013 auf einer Probefahrt mit der NC angetestet (damals noch die Urversion mit D und S) und mich sofort verliebt. Das DCT war vermutlich der Hauptgrund wieder bei Honda zu kaufen. Und für mich im Großstadtdschungel das beste was es gibt.:auto-dirtbike:

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #992

    Sicher kann man Schleichfahrt machen ... nur halt mit einem anderen "Prozedere" ... man regelt die Langsamfahrt mittels Gasgriffstellung und Fußbremse. Geht ganz tadellos ... und Fußbremse kommt bei so einer Fahrübung ja auch bei einem normalen Schalter zum Einsatz - so gesehen doch nichts anderes.
    Und ja, man kann die Kupplung des DCT mittels Gasgriff auch ganz gut am Schleifpunkt halten ... das ist nicht unbedingt ein digitaler Vorgang 0= getrennt/1=Kraftschluss ... da gibts auch zumindest noch 0,5 dazwischen. Man braucht halt ein bissl Gefühl im rechten Händchen ... vielleicht ist das nicht jedermanns Sache. Lässt sich aber antrainieren.

  • #993

    Das verstehe wiederum ich nicht.

    Warum brauchst Du die Kupplung um eine Schleichfahrt zu machen,

    und was lässt dich glauben das es mit DCT nicht möglich ist??


    Probieren geht über studieren

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #996

    Das wird auch schön beim Endurotraining geübt, quasi so langsam daß man kurz vorm Umfallen ist 8er fahren und so.....

    Geht mit Kupplung genausogut wie mit DCT. Wir sind auch in Manuell im 2. Gang (an-)gefahren.....butterweich.

    Der einzige Unterschied ist wirklich daß wenn man aus Versehen (z.B. durch plötzliche Körperverlagerung) am Gasgriff dreht gibt es keinen "Not-Stopp" per Kupplung ziehen. Da muss man dann einfach bewusster den Gasgriff auf Anschlag "zu machen :)


    Das hier vor Kurzem verlinkte Video fand ich auch ganz interessant....--> Video

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

    2 Mal editiert, zuletzt von kukihn ()

  • #997

    Schleichfahrt, Wenden in einem Zug auf engstem Raum, das sollte man mit jedem neuen Motorrad üben und ist auch mit DCT kein Problem. Und der große Lenkkopfeinschlag macht das auch möglich. Noch ein Grund warum ich Enduros fahr.

    Ich könnt mich jedes mal beömmeln wenn ich auf einer kleinen Landstraße wende, wenn ich mal den Abzweig verpasst hab und die Meute hinter mir "Wenden in drei Zügen" zelebriert.


    Zu den +/- Tasten

    Minus benutz ich sehr oft und immer öfter zeitgleich mit dem DCT, so das es eigentlich nicht mehr nötig ist, sprich wir haben uns eingewöhnt, dauert halt ein bisschen.


    Die + Taste muss ich schon mal suchen, da ich sie sehr selten benutze. Meistens lupfe ich nur kurz das Gas weg und das DCT schaltet dann schon hoch.


    Alles eine Frage der Gewöhnung. Früher hab ich nur mit Zwischengas runtergeschaltet. Vermiss ich nicht mehr.


    DCT gewöhnt geschaltete Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #998

    Moin,

    da ich sowohl Schalter, als auch DTC hatte/habe, wäre für mich noch eine kleine Option erstrebenswert.

    Rechts und links ein Bremspedal, je nachdem wo man mit dem Fuß runter muß.

    Auch wäre das Reinbremsen in Kurven, im Super Moto Stil einfacher. :)

    Gruß

    Th.

  • #999

    Oder genau umgekehrt...

    Bei meiner DCT Integra 700 habe ich wie beim Mountainbike links den Handhebel für die Hinterradbremse und rechts den für die Vorderbremse. Also kein Fußpedal.

    Das ist sicher für einen Motorradfahrer eine große Umgewöhnung, wenn an der Stelle des Kupplungshebel die Hinterradbremse ist.

    Aber das ist wie bei allem Neuen eine Gewöhnungssache.

    Beim Fahrrad kommt mit dieser Kombination ja auch jeder sehr gut zurecht.

    Könnte ich es mir aussuchen, hätte ich diese Kombi so auch gerne an meiner AT DCT.

    Ich fahre ja beide Fahrzeuge parallel...

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!