Moin,
vorab sollte man erst auch mal vorraussetzen, daß rekuperieren bedeutet, daß Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt wird.
Und das da die HA die suboptimale Stelle ist, sollte jedem einleuchten.
Jetzt mal unabhängig davon wieviel die Batterie davon verträgt, - daran muß sicher gearbeitet werden, z.B. Kondensatoren !
Um jetzt ein objektiven Vergleich von Verbrauch und Rekuperationsrate zu haben, wäre z.B. die Fahrt das Stilfser Joch hoch, eine Messgröße.
Wie lange müßte das Fz dort bergab fahren, um den Stand zu haben, bevor er bergauf fuhr?
Das wäre für den Kunden eine nachvollziehbare Größe.
Die je nach Ergebniss colorierten Veröffentlichungen, stehe ich sehr skeptisch ggü. und glaube lieber so was:
Drum lieber Ressurcen schonen und ältere Fz möglichst lange fahren!
Gruß
Th.