Beiträge von Raggna

    Moin,

    vorab sollte man erst auch mal vorraussetzen, daß rekuperieren bedeutet, daß Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt wird.

    Und das da die HA die suboptimale Stelle ist, sollte jedem einleuchten.

    Jetzt mal unabhängig davon wieviel die Batterie davon verträgt, - daran muß sicher gearbeitet werden, z.B. Kondensatoren !

    Um jetzt ein objektiven Vergleich von Verbrauch und Rekuperationsrate zu haben, wäre z.B. die Fahrt das Stilfser Joch hoch, eine Messgröße.

    Wie lange müßte das Fz dort bergab fahren, um den Stand zu haben, bevor er bergauf fuhr?

    Das wäre für den Kunden eine nachvollziehbare Größe.

    Die je nach Ergebniss colorierten Veröffentlichungen, stehe ich sehr skeptisch ggü. und glaube lieber so was:

    Drum lieber Ressurcen schonen und ältere Fz möglichst lange fahren!

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    jetzt wird's schon wieder emotional!

    Bleiben wir sachlich und bei den Fakten, ja es gibt E-Fz die rekuperieren.

    Wenn das nur an HA stattfindet, ist Rekup-Rate doch eher traurig.

    Technisch wird die höchste Bremsleistung an der V-Achse übertragen. (-> die Rede war von möglichst viel rekuperieren!)

    Schaut doch mal die E-Fz genau an, wieviel da rekuperiert wird!

    Um wieviel H oder Km erhöht sich denn die Reichweite?

    Und jetzt schaut mal auf Eure HR-Bremse, vs. Vr-Br., wird's klarer?

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    ohne VR-E-Motor macht rekuperieren kein Sinn, da hinten nahezu kein Moment übertragbar ist.

    Und die elektronische Modulation vom Bremsdruck in Handbrems/Fußbremshebel bedeutet, die Sache wird größer und schwerer.

    Da beißt die Katze sich in den Schwanz, hier Gewicht und da Gewicht, das wird zu schwer.

    Auf absehbare Zeit ist da keine Lösung in Sicht.

    Evtl. wird nach dem Batt.Hype auch die Umweltproblematik der Batt.'s mehr berücksichtigt und es findet wieder ein Umdenken statt.

    Die Umweltschäden sind nicht wegzudiskutieren.

    Gruß

    Th.

    Moin,

    ich höre rekuperieren!

    Da trennt sich Theorie und Praxis. Was bedeutet es, wenn man möglichst viel rekuperieren will?

    D.h. ein zusätzlicher E-Motor am Vorderrad und eine elektronische Steuerung der Bremskraft.

    Was das in Bezug auf Gewicht, Handling und Feedback bedeutet, können sich evtl. Einige vorstellen.

    Das wird zuviel....

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    wohin eine Fehlinterpretation führen kann....10W-30 ist die Mindestanforderung....

    Mein 10W-50 hat eine Jaso Freigabe und das Getriebe läuft kalt und warm einwandfrei.

    Evtl. solltet Ihr Euch von billig Ölen verabschieden.

    Gruß

    Th.

    Hallo Andreas,

    herzlich willkommen.

    Bei dem Kondenswasser aus dem Auspuff würde ich mir keine Gedanken machen.

    Das ist normal und etwas Rus ist da auch immer dabei.

    Frag Dein HH mal was Du für Öl fährst, sollte es ein 0W-30 sein, ist das etwas zu dünn und Du wirst etwas Verbrauch haben.

    Bzw. an der Garage wiederfinden.

    Fahr ein G'scheites 10W-50 Öl und der Verbrauch ist geringer. -> m. Freigabe

    Ansonsten ist Dein Motor auch noch nicht wirklich eingefahren, das bessert sich noch.

    Gruß

    Th.

    Moin,

    ob die 7cm für Dich passend sind, mußt Du erfahren, bei den Allroundern mit so viel Federweg, gibt es da ein Fenster von ca.8-4cm, v+h in dem man sich bewegen kann und selbst das ändert sich mit der jeweiligen persöhnlichen Anforderung.

    Drum muß man sich da rantasten und probieren, ob es funktioniert oder nicht.

    Pauschal zu sagen so ist es richtig oder falsch ist unpassend.

    Auch bei der Gabel wäre mehr Vorspannung zwar gut für den Gradeauslauf, aber suboptimal für Schwingungen, weil der Hebelarm länger wird.

    Man muß immer ein für sich passenden Kompromiss finden.

    Gruß

    Th.