Beiträge von Raggna

Hallo guten Morgen,

ich habe den Eindruck mit dem Thema Fahrwerk habt Ihr Euch noch nicht stark beschäftigt.

Verabschiedet Euch von pauschalen hart oder weich und trennt Federvorspannung von der Dämpfung.

Fangt erst mal an Euer Moped auf die richtige FW Höhe einzustellen.

Das sind so ca. 6cm Negativfederweg mit Fahrer, vorne und hinten.

Am Besten mit dem "Zollstock" vorne und hinten an einem fixen Punkt zu messen.

(Negativfederweg ist der Weg den Euer FW ausfedern könnte, also müßt Ihr um den zu bestimmen, das Fz v+h anheben.

Danach draufsetzen und nochmal messen, dann sollten es ca. 6cm sein. - für den Anfang - )

Wenn das soweit passt, ist es bei einer störrischen Gabel sinnvoll, die Druckstufe zu entspannen.

Ein gutes FW ist so weich wie möglich und so hart wie nötig!

Macht das mal und beim nächsten Post schaun wir mal weiter.

Gruß

Th.

Moin,

um mal wieder von Kleinigkeiten auf den Kern der Frage zurückzukommen.

- bzw. nach einem Jahr 1100er muß ich sagen, stören oder nicht gefallen wäre übertrieben, aber sagen wir mal es wäre schön!

-> wenn die AT/Motor mal min. 8mm mehr Bohrung hätte und das Grundgewicht um weitere 30Kg abgespeckt werden könnte.

Ein frommer Wunsch.

(Ich arbeite auch daran ein Coronaring los zu werden):saint:

Gruß

Th.

Moin,

macht Euch doch mal frei von dem Gedanken, mehr Elektronik macht es besser.

Jeder Sensor oder Geber hat Toleranzen und grade am Anfang sind die besonders hoch.

Die einfachste Möglichkeit das Problem zu lösen, ist Euer Hirn zu kalibrieren.

30Km Restreichweite = 0Km Restreichweite und schon ist es gut.

Seid Ihr dazu in der Lage?

Gruß

Th.

Hallo zusammen,

ich verstehe Euer Problem nicht. Der Sprit ist irgendwann zu Ende und dann muß man tanken.

Wenn hier geschrieben steht das das bei 30Km Restreichweite ist, warum wollt Ihr dann noch weiter fahren?

(in Zeiten von E-Spritzung und Benzinpumpen blöd)

Früher gab's das auch nicht, da ist man mit seinem Moped rumgefahren und irgendwann war auch da der Sprit aus.

Dann hat man auf Res. geschaltet und ist zur Tanke gefahren und gut war's.

Heute gehen X Warnleuchten an und Ihr müßt es immer noch versuchen weiter zu fahren?

Ob da jetzt 0 steht oder 30, ist doch egal.

Tankt einfach rechtzeitig und gut iss, das sollte in unseren Breiten kein Problem sein.

Gruß

Th.

Hi,

ich möchte den Beitrag von oben noch um einen Aspekt erweitern.

Der menschliche Körper legt Bewegungsmuster im Rückenmark ab, um bei Gefahr schnellstmöglich reagieren zu können.

Im Laufe der Jahre sammeln sich da einige an und unter gewissen Umständen kommen die dann durcheinander.

Dann ist man "von der Rolle" und brauch erst wieder ein Moment um sich wieder richtig einzufinden.

Errare humanum est......

Juristisch:

Jetzt geht der Hersteller erst mal davon aus, daß sein Produkt i.o. ist, hat schließlich Millionen KM getestet..

In der Rechtssprechung muß jemand der etwas behauptet, das auch beweißsicher belegen.

Und da fängt das Problem an, wer fährt mit einem Haufen Elektronik- Anschlüssen durch die Gegend um sämtliche Aspekte der Fz Elektronik zu überwachen und zu dokumentieren.

Bleibt Aussage gg Aussage, oder der Gang zu Sachverständigen.

Und so etwas wird teuer, sehr teuer.

Da geht dem Meißten schnell die Luft aus.

Ich hatte noch nicht ein Moment, wo das Moped etwas nicht Nachvollziehbares gemacht hat.

DTC Fahren ist speziell!

Gruß

Th.

Moin,

bevor Dir Einer ein "Lösungsmittel" für den Kleber nennen kann, sollten wir wissen mit was Du verklebt hast?

Ich hab da auch schon viel probiert, ist aber immer schief gegangen.

Bei Sekundenkleber hilft Wasser. :)

Wäre darum zum Verkleben eigentlich nicht geeignet.

Bei Patex 2K wirds nix.

Gruß

Th.

Moin,

ich hatte das Synonym "Mutti Merkel" genutzt um es zu verdeutlichen, das war keine politische Anspielung.

Aber um beim Thema zu bleiben, wer hat schon mal ein Garantieantrag bei einem aktuellen Fz gestellt.

(dt. Herst.) Z.B. Bremsen vorzeitg verschlissen, Ersatz kostet 1800€.....

Da wird u.U. der Garantieantrag abgelehnt, weil der Fahrer am Wochenende davor auf der Nordschleife rum gefahren ist.

Der Boardcomputer vergisst Nichts!

Das zum Thema immer und überall, was gemacht werden kann, wird leider gemacht.

Gruß

Th.

Hi,

na prima, noch so ein fahrender Computer!

Und das ganze vernetzt mit dem Überwachungsstaat.

So ein Mist kauf ich bestimmt nicht, genau so wenig wie beim Auto.

Und wenn mein Auto/Moped zum Oldtimer werden muß, dann ist das so.

Nein Danke, "Mutti Merkel" auf dem Beifahrersitz, nein Danke!

Gruß

Th.

Hallo Oliver,

solche Eindrücke können täuschen, drum mach die Leistung mal an einer Kurve/Steilstück fest, die Du in einem Gang/Geschw.

durchfährst um anschl. zu beschleunigen.

Am Ende der Strecke schaust Du auf den Tacho.

Mit einem anderen Moped fährst Du die gleiche Strecke und schaust wieder auf den Tacho, so kann man rel. gut beurteilen ob da mehr oder weniger Leistung da ist.

Hast Du nicht vielleicht so eine Strecke in Erinnerung, wie Dein Moped da mal fuhr?

Kannst gerne mal vorbeikommen und meine fahren, ist allerdings eine 1100er, aber ein schönes Steilstück haben wir am Nachbarort.

Wie schnell ist man von der Hauptstraße bis kurz vor den Ortseingang? :saint:

Ein Kaffee hätt ich auch noch.

Gruß

Th.