Beiträge von Raggna

Ganz genau,

bei meiner SD04 hatte ich das am Anfang auch, aber Geduld, neue Reifen, bzw. eine im Laufe der Zeit leichtgängigere Gabel, ließen es verschwinden.

Man muß aber auch betonen, daß das Hoppeln immer nur in einem ganz kleinen Geschwindigkeitsbereich auftritt.

- Resonazfrequenz...

Gruß

Th.

Hi,

genau das war meine Aussage und es hilft Heiko in sofern, daß er mit einer geringeren Geschwindigkeitsklasse, auch weniger Eigendämpfung im Reifen hat.

- was u.U. zum Pendeln beiträgt und ggf. mit dem Wechsel auf ein V Reifen besser bedient gewesen wäre.

Dazu gabe es ja schon Beiträge.

Gruß

Th.

Hi,

ich glaube wir müssen die Sprache konkretisieren.

Das Gas komprimierbar ist, stelle ich nicht in Abrede.

Eine (Stahl oder Luft-)Feder dämpft nicht, abgesehen von einer minimalen Eigendämpfung verursacht durch Innenreibung.

Das Verhalten ist in einer Karkasse auch vorhanden und zwar mit zunehmender Bandagierung/mehr Lagen Aramid oder Stahl ist die Innenreibung, auch höher, einfach durch den höheren Querschnitt von Gummi und Bandagen.

In sofern bedingt eine stärkere Karkasse auch eine höhere Eigendämpfung.

-

Unter einem Dämpfer verstehe ich konkret ein Schwingungsdämpfer.

In einer Gabel wird die Dämpfung primär durch Öl realisiert.

War das jetzt für Dich verständlicher?

Gruß

Th.

Hi,

jetzt wierum meinst Du das?

Je weicher die Karkasse um so höher die Eigendämpfung?

Oder wie soll man das verstehen?????

Ein Gaspolster ist in der Federwirkung progressiv, dämpft aber nicht. -> = Physik

Gruß

Th.

Hallo Heiko,

eine V und eine H-Karkasse unterscheiden sich bez der Höchstgeschwindigkeitsstabilität.

Könnte wirklich ein bischen damit zu tun haben.

Je steifer die Karkasse um so höher die Eigendämpfung.

Dein beschriebenes Problem "Pendeln" hat aber nicht mit einem Top-Case zu tun?;)

Gruß

Th.

Mahlzeit,

ich bin da auch vorsichtiger geworden.

Im ländlichen Bereich ist das meißt kein Thema, in der Stadt eher schwieriger geworden.

I.d.R. sind die Autos breiter geworden (SUV) wie die Spiegel und die Fahrspuren eher schmaler.

Auf einer ehemals 4Spurigen Stadtstraße wurde eine 2spurige Straße mit Fahrradspur eingerichtet,

auf dem die Auto's nach wie vor 4spurig fahren.

Da iss nix mehr mit Vorfahren, es sei denn man nutzt die Radspur....... autsch!

(Danke gut gemacht, -> die zu bestrafen die schon länger umweltschonend in der Stadt unterwegs sind!)

Gruß

Th

Hallo Heiko,

dann mess mal Dein Negativfederweg, sprich den Weg den Dein Fz mit Dir drauf einfedert.

Und zwar vorne und hinten, mein Verdacht ist dahingehend, daß die Auslieferungseinstellung eher für 60Kg Japaner tauglich ist. 8)

- woher soll Honda wissen welcher Gewichtsklasse der Fahrer angehört; deshalb ist das einstellbar, + +Gepäckanpassung!

Bez. des VR-Verschleiß, schau Dir mal die Profiltiefe v + h beim neuen Reifen an, das ist inzwischen gewollt.

Gruß

Th.

Mahlzeit,

meine Reifen verlieren genauso Luft wie Alle anderen.

- und etwas mehr wie Schlauchlose.

Bez. der paar Minuten bin ich jedoch sicher, daß es sich max. um ein paar 1/10 Bar Druck gehandelt haben kann.

Meine Reifen sind mit 0,5 Bar unter dem vorgegebenen, noch problemlos zur Tanke fahrbar.

- und in die "Walachei" fahr ich nicht.

Gruß

Th.

Mahlzeit,

ja genau, entweder Handpumpe oder CO Patronen benutzen.

Alternativ ein Zelt aufstellen und drauf warten das so ein Spielzeug den Refen voll hat?

- ggf. auch noch abraucht oder der Tank leer ist vom "laufen lassen"?

Macht Euch doch nicht lächerlich.

Gruß

Th.