Alles anzeigenAuch falsch ... also der Ort. Das mit den Frequenzen mag stimmen, weiß ich nicht.
Hi,
welcher Ort: Rumänien oder Ostblock?
Gruß
Th.
Alles anzeigenAuch falsch ... also der Ort. Das mit den Frequenzen mag stimmen, weiß ich nicht.
Hi,
welcher Ort: Rumänien oder Ostblock?
Gruß
Th.
Hi,
das habe ich schon mal gesehen.
Ein Sender im ehemaligen Ostblock um mit best. Frequenzen irgendwas zu erreichen.
Ich glaube in Rumänien.
Gruß
Th.
Alles anzeigenMoin Moin
Ich habe es bis kurz vor 17.000km gebracht (100km fehlten noch).
Verbrauch von ca4,5 l auf 100km. Es gibt aber auch Tage, da liege ich bei 6 bis 7 Litern.
der schnelleren Abnutzung vorn, nicht alleine bin.
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
falls Du es noch nicht gemerkt hast, Du hast den High Score bez. Km Laufleistung.
Da frage ich mich, an welchen Tagen Du bei 6-7Litern liegst?
Wahrscheinlich sind das die Tage an denen Du Auto fährst? ![]()
Gruß
Th.
Hi,
danke, ja da war doch was.
Gruß
Th.
Hi,
ich begne öfter anderen AT's auf meinen Fahrten.
Evtl. bekommt man ja so eine Rückmeldung, ob der Kollege auch hier aktiv ist.
Ich bin gestern die L322 von Reckenroth zur B54 runtergefahren und mir kam eine Tricolour entgegen.
Grüzi miteinand, auch hier im Forum aktiv?
Gruß
Th.
Alles anzeigenIch glaube auch das es eher viele kleine Ursachen hat:
Zwei alte Sprüche aus meiner Lehrzeit:
"Toleranzen summieren sich stets zum Nachteil" und
"Man muß stehts das Ganze sehen" bewahrheiten sich immer wieder
Ganz genau,
bei meiner SD04 hatte ich das am Anfang auch, aber Geduld, neue Reifen, bzw. eine im Laufe der Zeit leichtgängigere Gabel, ließen es verschwinden.
Man muß aber auch betonen, daß das Hoppeln immer nur in einem ganz kleinen Geschwindigkeitsbereich auftritt.
- Resonazfrequenz...
Gruß
Th.
Alles anzeigenRaggna genau so ist es, eine stärkere Karkasse bedingt auch eine höhere Eigendämpfung.
Und wie hilft das jetzt Heiko-Susi weiter?
Hi,
genau das war meine Aussage und es hilft Heiko in sofern, daß er mit einer geringeren Geschwindigkeitsklasse, auch weniger Eigendämpfung im Reifen hat.
- was u.U. zum Pendeln beiträgt und ggf. mit dem Wechsel auf ein V Reifen besser bedient gewesen wäre.
Dazu gabe es ja schon Beiträge.
Gruß
Th.
Hi,
ich glaube wir müssen die Sprache konkretisieren.
Das Gas komprimierbar ist, stelle ich nicht in Abrede.
Eine (Stahl oder Luft-)Feder dämpft nicht, abgesehen von einer minimalen Eigendämpfung verursacht durch Innenreibung.
Das Verhalten ist in einer Karkasse auch vorhanden und zwar mit zunehmender Bandagierung/mehr Lagen Aramid oder Stahl ist die Innenreibung, auch höher, einfach durch den höheren Querschnitt von Gummi und Bandagen.
In sofern bedingt eine stärkere Karkasse auch eine höhere Eigendämpfung.
-
Unter einem Dämpfer verstehe ich konkret ein Schwingungsdämpfer.
In einer Gabel wird die Dämpfung primär durch Öl realisiert.
War das jetzt für Dich verständlicher?
Gruß
Th.
Alles anzeigenIch würde das ja genau anders rum sagen - und um so mehr Einfluss kann ich auf die Dämpfung über den Luftdruck nehmen.
Hi,
jetzt wierum meinst Du das?
Je weicher die Karkasse um so höher die Eigendämpfung?
Oder wie soll man das verstehen?????
Ein Gaspolster ist in der Federwirkung progressiv, dämpft aber nicht. -> = Physik
Gruß
Th.
Hallo Heiko,
eine V und eine H-Karkasse unterscheiden sich bez der Höchstgeschwindigkeitsstabilität.
Könnte wirklich ein bischen damit zu tun haben.
Je steifer die Karkasse um so höher die Eigendämpfung.
Dein beschriebenes Problem "Pendeln" hat aber nicht mit einem Top-Case zu tun?![]()
Gruß
Th.