Beiträge von Raggna

    Hi,

    wo wir gerade dabei sind.

    Bei der Verkleinerung von Klaus, wird das verkleinerte Bild durch ein Ausschnitt dargestellt .

    Die Bilder die ich angehängt habe, wurden im Ganzen verkleinert, warum ist das so?

    - drum auch das Mißverständniss, da ich die Dinger nicht groß gemacht hatte.

    Frage an die Runde.

    Gruß

    Th.

    Nr.2,

    für die Geschwindigkeit brauch ich kein Getrieberechner, das geht ganz einfach.

    7500U/min entsprechen geteilt durch 60, 125U/sek, damit man hintenraus rechnen kann.

    Die 125U/sek dreht die KW und das Zahnrad auf die Kupplung i= 1,717 (CRF1100A,A2,A4).

    Dadurch red. sich die Drehzahl auf 72,8U/sek in der ersten Getriebewelle.

    Das Übersetzungsverhältniss im 6.Gang ist i=0,972, entspricht 74,9U/sek der Getriebeausgangswelle.

    Gleichzeitig dreht folglich auch das Ritzel so hoch. Das Übersetzungsverhältniss von Getriebeausgangswelle auf HR (sek.Übersetzung)

    ist i=2,625 also 74,9:2,625 = 28,53U/sek dreht das HR bei Nenndrehzahl.

    Multipliziert man die HR-Drehzahl mit dem Abrollumfang von 2,1m, kommen 59,913m/sek raus.

    Umrechnungsfaktor m/sek in Km/h ist x 3,6.... = 215Km/h

    Die gleiche Rechnung mit der 2.Übersetzung i= 1,863, i= 0,882, i= 2,625 x 2,1 = 220Km/h (allgemein verständlich?)

    So ein kleiner Unterschied von 5Km/h macht schon was aus.

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    genau das ist mir auch schon aufgefallen, meine SD04 war schneller als meine SD08.

    Und die SD04 lief obenraus in den Begrenzer, bei der SD08 geht das nicht, die nimmt vorher Gas weg.

    Es kommt einem vor als wenn man dann gg eine Wand fährt.

    Die Übersetzungen sind auch nicht gleich, da gibt es kleine feine Unterschiede.

    Primärübers: 1,717 oder 1,863; 5/6.Gang: 1,064/0,972 oder 0,972/0,882

    Somit ändert sich auch die mögliche V-max, bei einem Abrollumfang HR von 2,10

    Die Drehzahl von 7500U/min geteilt durch die Faktoren, umgerechnet in m/sek usw..da bekommt man dann auch unterschiedliche Geschwindigkeiten.

    Von Wegen Schongang... nein, der 5.Gang der Einen, entspricht dem 6.Gang der Anderen.

    - von der SD04 habe ich das nicht mehr, nur SD08/09

    -

    Im übrigen weiß ich nicht wie es Euch gegangen ist, aber es kann doch mal sein, daß man aus Freude am Fahren, mal das Gas stehen läßt um sich über eine langweilige Grade drüberzoomt?

    Gruß

    Th.

    Moin,

    wenn meine SD08 zu laut werden sollte, wird der Schalldämpfer geöffnet und mit Dämmaterial gestopft.

    Und zwar so lange, bis es mir angenehm ist. Danach wird das Ding wieder sauber verschweißt und verputzt.

    Ggf. auch beschichtet, so das der Eingriff unsichtbar ist.

    Ich werde aber den Teufel tun und "schlafende Hunde wecken", um eine Abnahme zu erwirken.

    Ist das Moped nicht zu laut, interessiert das keinen, so wäre jedenfalls meine Vorgehensweise.

    Dazu hatte ich in der Vergangenheit zu oft Kontakt mit "Abnehmern" und Gutachten etc., brauch ich nicht mehr.

    Die kochen auch nur mit Wasser, - ist aber glaub noch etwas hin.

    Gruß

    Th.

    Hallo Icemann,

    bei Drehmomentangaben ist nie ein Losbrechmoment berücksichtigt, also immer von lose, bis zum Drehmoment, in einer Bewegung festziehen.

    Wenn möglich, aber was normalerweise auch noch angegeben wird, ob das Drehmoment geölt angegeben ist, oder trocken.

    Evtl. bringst Du das bei der Gelegenheit in Erfahrung?

    Gruß

    Th.

    Hallo Reinhard,

    ich finde Deine Lösung gut und bemerkenswert, das die Geschmäcker verschieden sind, klar das ist so.

    Aber die Initiative ist in die richtige Richtung und ich wundere mich das Du das eingetragen bekommen hast, ohne Abgasgutachten.

    Chapeau, da war Einer gnädig.

    Mehr Abgase wird sie nicht produzieren, aber durch den größeren Abgasgegendruck im oberen Drehzahlbereich, solltest Du Deine Auslassventile öfter prüfen lassen.

    Die werden bestimmt termisch stärker belastet.

    Wenn Du aber selten Vollast fährst, sehe ich keine größeren Probleme, nur die Auslassventile ggf. auf mehr Spiel einstellen.

    + 2-3/100tel müßte reichen.

    Gruß

    Th.