Beiträge von Raggna

Mahlzeit,

genau das ist mir auch schon aufgefallen, meine SD04 war schneller als meine SD08.

Und die SD04 lief obenraus in den Begrenzer, bei der SD08 geht das nicht, die nimmt vorher Gas weg.

Es kommt einem vor als wenn man dann gg eine Wand fährt.

Die Übersetzungen sind auch nicht gleich, da gibt es kleine feine Unterschiede.

Primärübers: 1,717 oder 1,863; 5/6.Gang: 1,064/0,972 oder 0,972/0,882

Somit ändert sich auch die mögliche V-max, bei einem Abrollumfang HR von 2,10

Die Drehzahl von 7500U/min geteilt durch die Faktoren, umgerechnet in m/sek usw..da bekommt man dann auch unterschiedliche Geschwindigkeiten.

Von Wegen Schongang... nein, der 5.Gang der Einen, entspricht dem 6.Gang der Anderen.

- von der SD04 habe ich das nicht mehr, nur SD08/09

-

Im übrigen weiß ich nicht wie es Euch gegangen ist, aber es kann doch mal sein, daß man aus Freude am Fahren, mal das Gas stehen läßt um sich über eine langweilige Grade drüberzoomt?

Gruß

Th.

Moin,

wenn meine SD08 zu laut werden sollte, wird der Schalldämpfer geöffnet und mit Dämmaterial gestopft.

Und zwar so lange, bis es mir angenehm ist. Danach wird das Ding wieder sauber verschweißt und verputzt.

Ggf. auch beschichtet, so das der Eingriff unsichtbar ist.

Ich werde aber den Teufel tun und "schlafende Hunde wecken", um eine Abnahme zu erwirken.

Ist das Moped nicht zu laut, interessiert das keinen, so wäre jedenfalls meine Vorgehensweise.

Dazu hatte ich in der Vergangenheit zu oft Kontakt mit "Abnehmern" und Gutachten etc., brauch ich nicht mehr.

Die kochen auch nur mit Wasser, - ist aber glaub noch etwas hin.

Gruß

Th.

Hallo Icemann,

bei Drehmomentangaben ist nie ein Losbrechmoment berücksichtigt, also immer von lose, bis zum Drehmoment, in einer Bewegung festziehen.

Wenn möglich, aber was normalerweise auch noch angegeben wird, ob das Drehmoment geölt angegeben ist, oder trocken.

Evtl. bringst Du das bei der Gelegenheit in Erfahrung?

Gruß

Th.

Hallo Reinhard,

ich finde Deine Lösung gut und bemerkenswert, das die Geschmäcker verschieden sind, klar das ist so.

Aber die Initiative ist in die richtige Richtung und ich wundere mich das Du das eingetragen bekommen hast, ohne Abgasgutachten.

Chapeau, da war Einer gnädig.

Mehr Abgase wird sie nicht produzieren, aber durch den größeren Abgasgegendruck im oberen Drehzahlbereich, solltest Du Deine Auslassventile öfter prüfen lassen.

Die werden bestimmt termisch stärker belastet.

Wenn Du aber selten Vollast fährst, sehe ich keine größeren Probleme, nur die Auslassventile ggf. auf mehr Spiel einstellen.

+ 2-3/100tel müßte reichen.

Gruß

Th.

Hallo Stefan,

an der FW Einstellung kann es auch liegen.

Versuch mal die Federvorspannung so einzustellen, daß Du v+h den gleichen Negativfederweg hast, sprich gleich weit einfedert,

mit Dir drauf.

Das sollten so 4-6cm sein, vorne an der Gabel, mittels Kabelbinder und hinten an der Soziusraste, zum Boden hin gemessen.

Nächster Schritt wäre vorne die Gabel in der Druckstufe etwas zurück zu nehmen, bzw. auch die Zugstufe (oben) etwas stärker einzustellen.

Fang da mit ganz wenig Veränderung (Klicks/Umdrehungen) an und überprüfe es mit einer Fahrt.

Gruß

Th.

Hallo Ralle,

ich weiß nicht welches Öl Du fährst und warum, aber bei meinem Öl habe ich noch nie ein anderes Schaltverhalten,

nach dem Ölwechsel gehabt????

Ich hoffe das gibt Dir zu Denken und Du wechselst die Ölsorte, zu qualitativ hochwertigerem Öl.

Gruß

Th.

Mahlzeit,

ja genau, das Geschäft mit der Angst...... Ablasshandel! :saint:

Trotzdem würde ich jedem empfehlen am Ende der Saison Wartungen etc. machen zu lassen.

Am Anfang der Saison kommen Alle und die Werkstätten könnten 48H pro Tag arbeiten.

Entzerren macht da mehr Sinn.

Gruß

Th.

Hi,

ich mache mein Ölwechsel von der Art der Nutzung abhängig.

Hat das Fz ordentlich Last und Drehzahl bekommen, wechsele ich früher, wie in Fz die nur etwas bewegt wurden.

Die Additive halten schon ein paar Jahre, die Frage ist, wieviel Saurestoff und Schmutz verbraucht/bindet die Additive.

Letztens habe ich bei meinem SL auch mal wieder Ölwechsel gemacht, war nach drei Jahren an der Zeit, obwohl er nur 3000Km rumgerollt war.

Kann aber jeder nach seinen Befindlichkeiten regeln.

Gruß

Th.

Hallo Gerhard,

das sich Frequenzen überlagen können, ist bei einem schwingungsfähigen System immer möglich.

Bei meiner SD04 konnte ich den Motor mit den Kerzen von Brisk geschmeidiger machen und ca. 500U/min früher nutzen.

Das mach ich bei der aktuellen SD08 auch noch bei der nächsten Inspektion.

Ein Zweizylinder mit dem entsprechenden wenig Zündungen pro U, macht das nicht besser.

Drum braucht er auch etwas mehr Drehzahl wie ein vier oder sechs Zyl. um vernüftig ans Gas zu gehen/fahrbar zu sein.

Probiers aus, Kerzenwechsel ist aber ganz schön aufwändig, danach hat man aber 60.000Km Ruhe (Brisk).

Gruß

Th.

PS: Evtl. hilft in deinem Fall auch etwas mehr Zugstufe in der Gabel, bzw. etwas weniger Druckstufe.

Probier mal. :)

Moin,

aus dem Stand hatte ich bislang noch kein Bedürfniss ein Wheely zu machen,

obenraus, je nach Topographie kein Problem.

Das war auch mit der SD04 schon so, allerdings mit TC auf der kleinsten Stufe.

Gruß

Th.