Mahlzeit,
jetzt schmeißt mal nix durcheinander, an der Lambdasonde kann man nur den Spannungswert von der Lambdasonde verändern, damit mehr oder weniger Sprit eingespritz wird.
Das Zirkon in der Lambdasonde reagiert mit Sauerstoff und produziert eine Spannung von knapp 1 Volt.
Je nach Sauerstoffgehalt mehr oder weniger und diese Spannungsinformation nutzt das MSG, um die Einspritzmene anzupassen.
An der Stelle wird eingegriffen und die Spannung etwas verändert was die MSG, als zu mager oder zu anfettet interpretiert.
Das führt in der Folge zu einer unvollständigen Verbrennung ohne Restsauerstoff, wo der Kat dann nicht mehr richtig arbeiten kann.
An der Stelle des Ansauglufttemperaturfühlers geht das auch, aber nur wärend der Warmlauffase, danach hat das Regelfenster der Lambdasonde priorität.
Im Wikipedia ist die Funktion der Lambda auch schön erklärt.
https://de.wikipedia.org/wiki/…nie_einer_Sprungsonde.svg
Gruß
Th.