Rapidbike laut Händler nicht illegal

  • #1

    Hallo,


    ich habe von einem priv. Käufer eine ATAS im Frühjahr gekauft. Als ich zu Hause unterm Sattel ein usb Kabel bemerkte, fragte ich den Verkäufer was das ist und er meinte, das wäre für das Navi.

    Ich schraubte dann den Beifahrersitz runter und fand das STeuergerät Rapidbike evo ...

    Nun weiß ich auch, weshalb ich im 6. Gang mit 50 fahren kann. ;)


    Der Käufer hat einen Monat vorher bei einem Händler das Motorrad gekauft und ich denke wegen Corona es dann gleich wieder mir verkauft.

    Den Händler haben ich daraufhin angesprochen und er meinte, dass das ein Motorlaufoptimierungsgerät ist. Er meinte auch, dass mein priv. VVerkäufer das auch wüsste.


    Er hat mir dann einen Blindstecker geschickt, damit könne ich das Gerät ausschalten.

    Der Händler meinte, dass das Rapidbikegerät legal sei.


    Nun habe ich Monate später eine Rechnung für den Stecker bekommen, eigentlich eine Mahnung, dass ich den noch nicht bezahlt habe. In der Verpackung damals war gar keine Rechnung drinnen, da das erste Paket nie ankam, dann das zweite bei mir ankam.


    Wie seht ihr das? Illegal?


    Auch war im Kaufvertrag vom priv. Verkäufer ein Haken bei "straßenzulassungsfähig" und "alle Änderungen eingetragen".


    Wie seht ihr das?


    Danke

    OLI

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #2

    Im Text schreibst Du, das Ding sei lt. Haendler legal, im Titel steht das Gegenteil. Vielleicht guckst Du nochmal nach, bevor wir uns Gedanken machen ...

    Edit: offensichtlich kann ich nicht lesen ...

  • #3

    Nein - er schrieb im Titel „NICHT illegal“ und im Text „legal“ 😉

    Ich habe allerdings keine Ahnung um was für ein Gerät es geht 🤗

  • #5

    Das Rapidbikegerät fettet im Teillastbereich das Gemisch auf "1" an, so dass dort kein KFR auftritt, der Motor seidiger hochdreht.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #7

    Das "RBE" ist illegal. Die Betriebserlaubnis ist erloschen weil an der Gemischaufbereitung und damit am Abgasverhalten manipuliert wird.

    Andererseits hat dir der Händler einen Blindstecker geschickt mit dem das "RBE" deaktiviert wird und das Moped wieder im Orginalzustand ist. Der Stecker sollte für dich allerdings kostenlos sein. Wenn dann noch im Kaufvertrag ein zulassungsfähiger Zustand erwähnt wird, sollte der Händler den Stecker auch kostenlos einbauen.


    Persönlich möchte ich nicht mehr ohne das RBE fahren. Das KFR ist komplett weg. Der Spritverbrauch ist auch nicht gestiegen. Liegt vielleicht daran das ich nicht mehr genervt vom KFR einen kleineren Gang wähle oder einfach das Gas aufziehe um aus dem Ruckelbereich rauszukommen.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #8

    Dem Händler schrieb ich, dass ich nicht weiß, wofür ich bezahlen soll, zumal im Paket keine Rechnung war. Auch schrieb ich, dass Rapidbike illegal sei aus gerade erwähnten Gründen. Er antwortete verärgert und meinte, dass nichts illegal sei und er mir doch entgegen gekommen sei aber die Sache erledigt sei, ich also nichts zahlen müsse.

    Den Händler werde ich meiden, ist eh am anderen Ende Österreichs, also wurscht.


    Das Steuergerät funktioniert aber bestens, das Motorrad wurde auch am Prüfstand, wie ich erfahren habe, abgestimmt, also nicht nur eingebaut auf gut Glück. Die ATAS fährt sich wie ein Vergasermotorrad.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #9

    Helft mir mal bitte. Ich hab auch keine Ahnung, was das Gerät besser macht aber warum soll sich ein Vergaser-Motorrad besser fahren, als ein Einspritzer-Motorrad?

    Ich fahre Zweizylinder-Boxer mit Vergaser, Vierzylinder mit Vergaser, Vierzylinder mit Einspritzung und eben unseren Zweizylinder mit Einspritzung. Alle fahren sich unterschiedlich und darauf stelle ich mich ein, denn das macht es für mich interessant. Der Zweizylinder besonders, weil er wie ein V2 klingt aber nicht so aggressiv fährt. Stellt euch mal vor, alle Motorräder würden sich gleich fahren!

    Was stört euch an der Motorcharakteristik der AT? Natürlich kann man den nicht so niedertourig fahren wie einen Vierzylinder mit Einspritzung, aber das weiss man doch, bevor man sich ne AT kauft.


    Also, ich frage hier nicht provokant, sondern wirklich interessiert. Was kann das Ding?


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #10

    Hallo Dirk,

    diese Zusatzschaltkisten ändern die Gemischzusammensetzung je nach Last und Drehzahl in Richtung FETT.

    Das ist bei den aktuellen Abgasnormen nicht zulassungsfähig, aber verbessert in Teil und Vollast, ggf. die Leistung und Rundlauf.

    Im Falle eines Falles und ein Schwachverständiger findet es, wirds blöd, normal interessiert es aber keinen.

    Ob man jetzt wegen des Geruckels, ein Gang runterschaltet, oder mit Kästchen im niedrigen Gang bleiben kann ist so eine Sache für Erbsenzähler.

    Sieh es entspannt

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!