Rapidbike laut Händler nicht illegal

  • #21

    Mahlzeit,

    jetzt schmeißt mal nix durcheinander, an der Lambdasonde kann man nur den Spannungswert von der Lambdasonde verändern, damit mehr oder weniger Sprit eingespritz wird.

    Das Zirkon in der Lambdasonde reagiert mit Sauerstoff und produziert eine Spannung von knapp 1 Volt.

    Je nach Sauerstoffgehalt mehr oder weniger und diese Spannungsinformation nutzt das MSG, um die Einspritzmene anzupassen.

    An der Stelle wird eingegriffen und die Spannung etwas verändert was die MSG, als zu mager oder zu anfettet interpretiert.

    Das führt in der Folge zu einer unvollständigen Verbrennung ohne Restsauerstoff, wo der Kat dann nicht mehr richtig arbeiten kann.

    An der Stelle des Ansauglufttemperaturfühlers geht das auch, aber nur wärend der Warmlauffase, danach hat das Regelfenster der Lambdasonde priorität.

    Im Wikipedia ist die Funktion der Lambda auch schön erklärt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…nie_einer_Sprungsonde.svg

    Gruß

    Th.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #22

    Also mein Moped rollt dann immer noch weiter...wenn die Masse mal in Schwung ist ;)

    und zumindest bei mir kann ich dann auch wieder einkuppeln...und wieder raus...na und so weiter


    Man kann ja zur Not auch die Kupplung schleifen lassen...hab ich mal gehört...aber ich fahr nicht soviel Stadverkehr


    @ Raggna: vielen Dank für die Erklärung, jetzt passen die Signale und manipulierten Werte auch in meiner Welt zusammen :thumbup:

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #23

    Ich kenn das nur von meiner damaligen SC50. Da konnte man die Lambdasonde einfach abklemmen und um die Diagnose zu umgehen einen Widerstand in die Leitung der Lambdasondenheizung einschleifen.

    Der Effekt war, dass das Steuergerät bei fehlender Spannung der Lambdasonde auf fix Lambda 1 bei niedrigen Drehzahlen stand und das KFR weniger war.


    Wie bereits geschrieben, wird die Box nur die Lambdaspannung verändern, so das der Motor fetter läuft.

  • #25

    In dem Video geht's um den Booster Plug. Die Funktion dürfte jedoch sehr ähnlich sein...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vernünftiges Tuning findet für mich beim Tuner auf der Rolle statt....

  • #26

    Hätte er mal einen Blick auf die Webseite von Rapidbike (https://rapidbike-bdp.de/) geworfen.

    Da steht unten in der Fußzeile folgender Satz: "© 2018 BDperformance / RapidBike Module sind Tuningprodukte - nicht im Geltungsbereich der StVZO verwenden - besitzen keine ABE"


    In Deutschland ist das Teil damit definitiv illegal. Wie die Gesetzeslage in Österreich hierzu aussieht weiß ich allerdings nicht.


    Gruß.

  • #27

    Mahlzeit,

    gerade habe ich die Motorrad gelesen, da werden die KTM Zweizylinder (im Naked vs. Adventure bike Vergleich) für Ihre spontane Gasannahme und Fahrbarkeit ab 3 bzw. 4000U/min gefeiert!

    Und hier wird rumgeheult warum unsere AT bei 2500U/min ab und an mal rumzuckelt?????

    Verkehrte Welt? ?(

    Nach einer Probefahrt war dieser unkultivierte Antrieb bei mir ein "No-Go", so was brauch kein Mensch.

    Aber wie man sieht gibt es andere Ansichten.

    Gruß

    Th

  • #28

    Nun ja, spotane Gasannahme UND FAHRBARKEIT. Bei meiner 17er sd 06 war ja mal des Rapidbike easy verbaut. Sie ging damit gescheidiger ans Gas, was das Gasanlegen in Kehren zB. entschäft hat. Das war aber auch alles. Konstantruckeln kennt meine nicht. Unterm Strich habe ich das dann mit nem Mehrverbrauch von rund nem Liter erkauft. Das Modul liegt nun legal im Regal. 8)


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #30

    dann zieh mal eine Zeitschrift von vor 30 Jahren heraus. Damals wurde noch auf rundlauf, Vibrationen etc geachtet.


    Was bringt es, wenn der Motor nur noch im roten Bereich rund läuft?

    Das ist nicht praxisnah.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!