Beiträge von Raggna

    Mahlzeit,

    man sollte sich immer darüber im Klaren sein, daß so ein "Blockprofil" in seiner Kernkompetenz. immer eher Gelände als Straße hat.

    Auf der Straße neigt es durch die Blöcke auch dazu, die Gabel in bestimmten Geschwindigkeiten, zum Schwingen anzuregen, je nach Referenz.

    Das Alles macht es nicht besser.

    Kommen dann noch ein paar unglückliche Umstände dazu, dann kann ich mir gut vorstellen, warum das Fz untersteuert.

    Drum immer überlegen, wo man überwiegend fährt und danach die Reifenwahl ausrichten.

    - und nicht zu vergessen die ungünstigen Umstände wie z.B. unglückliche Gewichtsverteilung, harte Gabel, knallhart aufgeblasener VR-Reifen, zu optimieren/vermeiden.

    Gruß

    Th

    Hi,

    genau das "Rundumsorglos FW" heißt ja nicht, daß es immer funktioniert, wie man sieht.

    Das das Vorderrad untersteuert, heißt entweder die Dämpfung am VRad ist zu hart, oder die Beladung ist zu heckorientiert.

    - oder der Reifen wird nicht warm/zu hart aufgepumpt, - schlechtes Gummi.

    Die Möglichkeiten sind vielfältig.

    Gruß

    Th

    Hallo Manfred,

    hast Du Dir die Reifenbeiträge im Forum nicht durchgelesen?

    Der Brückenstein wird ja nicht grade mit Lob überschüttet und überzeugt auch nicht mit Nässehaftung.

    Was glaubst Du mit dem Reifen zu erreichen?

    Auch bei Deiner FW-Einstellung hab ich meine Zweifel?

    Kommt denn das Gummi auf Temperatur bei Dir?

    Ohne die richtige Arbeitstemp kann sich kein Reifen mit dem Asphalt verzahnen.

    Gruß

    Th.

    Moin,

    es gibt Dinge die gibts gar nicht.

    Ich hab es schon erlebt, da hat einer versucht den "Schmiernippel" am Bremssattel abzuschmieren!

    Das zum Thema, wie kommt da Fett hin?

    Gruß

    Th.

    Hallo Jens,

    hast Du ein Problem mit dem Rundlauf der Felgen?

    Dann wird das interessant.

    Bei der Dämpfung der Gabel sind geringfügige Unterschiede in der Einstellung nicht relevant.

    Wichtig ist der Rundlauf des Rades und wenn ein zu großer Höhenschlag feststellbar ist, woher der rührt.

    - Reifen oder Felge?

    Das kannst Du aber sehr leicht feststellen, wenn Du das Moped mal auf den Hauptständer stellst und hinten runterdrückst.

    Vorderrad drehen und drüberpeilen ggf. mit cm-Maß.

    Wieviel Höhen/Seitenschlag hast Du und wo ist der Größte?

    Ein paar mm sind uninteressant und normal.

    Gruß

    Th.

    Hi,

    das Thema ist nicht neu.

    Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

    Kurzfassung: Je nach Gabel gibt es ein "stick slip Effekt" der das auslößt.

    Mal mehr mal weniger, Hintergrund ist die Paarung von Gabel und Lagerung/Simmerringe.

    Etwas Öl auf die Gabel hilf, genau so Geduld, je mehr Km das Moped drauf bekommt, umso besser wird das.

    Auch hilfreich ist es die Dämpfung der Druckstufe zu red.

    Runde Reifen/Fegen sind auch hilfreich. :)

    Gruß

    Th.

    Hallo Thorsten,

    hast Du Dich schon mal mit Deiner Fahrwerkseinstellung befaßt?

    Sprich die richtige Fz-Höhe einzustellen, hinsichtlich Negativfederweg?

    So etwas macht viel aus und kann das Fahrverhalten komplett ändern.

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    Tatsachen hatte ich genannt.

    Insbesondere den Inovationspreis, der bestimmt nicht an BMW vergeben wurde.

    Träum weiter, auch die Sache mit dem übereutektischen Alu-Guss ist ein alter Hut.

    Trifft aber nicht auf den V10 zu.

    Hier mal ein Auszug aus Wikipedia; Mercedes Benz Motor M117 aus den 80igerm:

    Daimler fertigte den Aluminum-Motorblock ohne Zylinderlaufbuchsen aus einer übereutektischen Aluminium-Silizium-Legierung. Es bilden sich dabei größere Silizium-Kristalle in einer Matrix aus feinen Al- und Si-Kristallen. Durch elektrolytische Behandlung der Zylinderlaufflächen wird die Matrix abgetragen, und die 0,02 bis 0,05 mm großen Si-Kristalle stehen etwas heraus und ergeben eine verschleißfeste Lauffläche für die Kolben und Kolbenringe. Der Schmierfilm haftet gut an dieser leicht rauen Oberfläche.

    -

    Aber glaub was Du willst, aber ab und zu kann lesen bilden.

    Für mich ist jetzt hier Ende zu dem Thema.

    Gruß

    Th.