Beiträge von Raggna

Hallo Jens,

hast Du ein Problem mit dem Rundlauf der Felgen?

Dann wird das interessant.

Bei der Dämpfung der Gabel sind geringfügige Unterschiede in der Einstellung nicht relevant.

Wichtig ist der Rundlauf des Rades und wenn ein zu großer Höhenschlag feststellbar ist, woher der rührt.

- Reifen oder Felge?

Das kannst Du aber sehr leicht feststellen, wenn Du das Moped mal auf den Hauptständer stellst und hinten runterdrückst.

Vorderrad drehen und drüberpeilen ggf. mit cm-Maß.

Wieviel Höhen/Seitenschlag hast Du und wo ist der Größte?

Ein paar mm sind uninteressant und normal.

Gruß

Th.

Hi,

das Thema ist nicht neu.

Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

Kurzfassung: Je nach Gabel gibt es ein "stick slip Effekt" der das auslößt.

Mal mehr mal weniger, Hintergrund ist die Paarung von Gabel und Lagerung/Simmerringe.

Etwas Öl auf die Gabel hilf, genau so Geduld, je mehr Km das Moped drauf bekommt, umso besser wird das.

Auch hilfreich ist es die Dämpfung der Druckstufe zu red.

Runde Reifen/Fegen sind auch hilfreich. :)

Gruß

Th.

Hallo Thorsten,

hast Du Dich schon mal mit Deiner Fahrwerkseinstellung befaßt?

Sprich die richtige Fz-Höhe einzustellen, hinsichtlich Negativfederweg?

So etwas macht viel aus und kann das Fahrverhalten komplett ändern.

Gruß

Th.

Mahlzeit,

Tatsachen hatte ich genannt.

Insbesondere den Inovationspreis, der bestimmt nicht an BMW vergeben wurde.

Träum weiter, auch die Sache mit dem übereutektischen Alu-Guss ist ein alter Hut.

Trifft aber nicht auf den V10 zu.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia; Mercedes Benz Motor M117 aus den 80igerm:

Daimler fertigte den Aluminum-Motorblock ohne Zylinderlaufbuchsen aus einer übereutektischen Aluminium-Silizium-Legierung. Es bilden sich dabei größere Silizium-Kristalle in einer Matrix aus feinen Al- und Si-Kristallen. Durch elektrolytische Behandlung der Zylinderlaufflächen wird die Matrix abgetragen, und die 0,02 bis 0,05 mm großen Si-Kristalle stehen etwas heraus und ergeben eine verschleißfeste Lauffläche für die Kolben und Kolbenringe. Der Schmierfilm haftet gut an dieser leicht rauen Oberfläche.

-

Aber glaub was Du willst, aber ab und zu kann lesen bilden.

Für mich ist jetzt hier Ende zu dem Thema.

Gruß

Th.

Moin,

im Grunde richtig, nur das Privat meißt der Verlader, Auftraggeber und Fahrer ein und die selbe Person ist.

Die Strafen sind nicht anderes wie gewerblich.

D.h. er bekommt die ganze "Belohnung".

Ich war mal bei IKEA und da hat die Rennleitung jeden zweiten PKW rausgezogen.

Das habe ich mit Interesse verfolgt und habe dazu auch Fragen gestellt, die Jungs waren extrem unentspannte Paragraphenreiter.

Für die Staatskasse war das ein erfolgreicher Tag.

Gruß

Th.

Mahlzeit,

aber bitte, angesichts der aktuellen Lärmdiskusion, hat der ein oder andere nocht nicht gemerkt, was die Uhr geschlagen hat.

Bez. der technischen Sicht, belohnt der original Dämpfer, mit schönem regelgerechtem Klang und ausgewogener Leistungskarakteristik.

Das gesparte Geld kann man dann in Tank oder Reifen investieren, nicht jeder braucht derartige "Hoheitsabzeichen".

Gruß

Th.

Hallo Klaus,

was passiert, wenn Du angehalten wirst und Dein Luftdruck ist nicht, den Empfehlungen entsprechend?

(ich sage auch immer auf der LS leer und so wie man sich wohl fühlt, 0,5Bar sind da die Unschärfe der Prüfgeräte)

Oder was passiert, wenn Du mit einem PKW angehalten wirst und die Mopeds auf dem Hänger sind nicht anständig verzurrt?

Im Zweiten Fall hatte ich schon unangenehme Gespräche mit dem Chef (der durfte 600€ bezahlen, weil er Auftraggeber war) und ich hatte die Lehrgänge durchgeführt.

Alles eine Sache von Erfahrungen.

Gruß

Th.