Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

ich würde auch denken, dass die VDI nur für gewerblichen Transport gilt. Natürlich muss auch beim Privattransport alles sicher verzurrt sein aber wenn man Privat mal was transportiert geht es normalerweise höchstens um ein paar hundert Kilo. Bei gewerbsmäßigem Transport geht es oftmals um viele Tonnen. Daher bin ich davon überzeugt, dass im privaten Bereich wesentlich laxere Regeln gelten. Mehr oder weniger nach dem Motto "naja...solange es fest ist..."

Wenn dem nicht so wäre würden sie wohl dauerhaft eine Streife an jeden IKEA Parkplatz stellen.

Sorry, da muss ich dich enttäuschen.

Bußgeldseitig wird immer nach § 22/ 23 beschieden.

Hier wird die LaSi nicht nach privat oder gewerblich unterschieden.

VDI 2700 ist der aktuelle Stand der Technik nachdem gesichert werden kann.

Erreiche ich mit anderen Maßnahmen als in VDI 2700 beschrieben das gleiche Ergebnis, könnenn auch diese angewendet werden.

Im nachstehenden Beispiel ist es vollkommen unerheblich ob die Wanne privat oder gewerblich verloren ging.

https://www.all-in.de/isny/c-p…-schwer-verletzt_a5072754

GGf. schlägt es sich im Strafmaß nieder, da jeder der gewerblich Güter transportiert und mit mehr als 3,5 to unterweg ist alle 5 Jahre zur Pflichtschulung muß. Diese beinhaltet 7 Std. Ladungssicherung, dokumentiert im Führerschein mit der Ziffer 95.

Unterlässt er es dennoch die Ladung entsprechend zu sichern, kann man von Vorsatz reden.

VG

Sorry beruflich etwas sensibilisiert

Ruhig Brauner, ruhig.

Richtig erkannt, das Kennzeichen ist VD und es war in NE (richtig erkannt von Klaus S).

Es war ja auch mehr mit Augenzwinkern gesendet und nicht nach ISO und VDI und Paragraph schiess mich tot ernst gemeint.

Also kommt doch wieder runter oder ist denn auf einmal alles und immer tot ernst gemeint und eine grosse Diskussion über ja und nein, wenn und aber, nötig?

Habt mal einen schönen Sonntag Abend.

NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

Fakt ist jeder muss seine Ladung ob Privat oder Gewerblich ordnungsgemäß sichern.

Bei Gewerblich ist nicht nur der Fahrer verantwortlich, sonderst die Speditionen, der Verlader. und die Strafe höher.

1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

Moin,

im Grunde richtig, nur das Privat meißt der Verlader, Auftraggeber und Fahrer ein und die selbe Person ist.

Die Strafen sind nicht anderes wie gewerblich.

D.h. er bekommt die ganze "Belohnung".

Ich war mal bei IKEA und da hat die Rennleitung jeden zweiten PKW rausgezogen.

Das habe ich mit Interesse verfolgt und habe dazu auch Fragen gestellt, die Jungs waren extrem unentspannte Paragraphenreiter.

Für die Staatskasse war das ein erfolgreicher Tag.

Gruß

Th.

Wenn das mal privat vergeben wird, pachte ich mir einen Baumarkt oder Ikea Parkplatz und arbeite nur noch samstags :)

Überlege mal wenn ein IKEA Schrank vor deine Maschine landet. Dan wünsch du dir bestimmt die Paragraphenreiter.

Ich hab kein Verständnis die ihre Ladung nicht richtig sichern. Und sagen sind ja nur ein paar hundert Meter.

1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

Ich kram‘s nochmal hoch, weil irgendwer wissen wollte, wie hoch die AT so in meinem Anssems GTB1200 aufragt:

Die Spiegel gehen an die Oberkante wo der Deckel anfängt, die „normale“ Hondascheibe könnte noch knapp passen.

Kann auch gern nachmessen, wie hoch die Bordwand ist innen, das weiß ich nämlich nicht auswendig 😂

Das Möp ist hier nur leicht in die Federn gezogen, so dass es grad stabil steht, nicht mit Gewalt angezogen

Gemeinde,

mal ne Frage an die Lademeister.

Hab mir Automatikspanngurte aus der Bucht zugelegt.

Link...

300 daN, 25mm breit.

Was meint Ihr, sind die für vorne Ausreichend ?

Gibt es irgendwo eine Tabelle welche Mindestzugkraft für Motorräder vorgeschrieben ist ?

Hatte erst 750daN Gurte, 50mm bestellt und mich doch erschrocken, was das für schwere Klopper waren.

Sind zurückgegangen.

Erst die Maschine, dann der Mensch.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!