Alles anzeigen300 daN, 25mm breit.
Was meint Ihr, sind die für vorne Ausreichend ?
Guten Abend,
ich hatte vor einiger Zeit schon einmal etwas zur Ladungssicherung geschrieben, finde aber auf die Schnelle den Thread nicht.
Also ganz kurz. Die Ladungssicherung beschreibt im Wesentlichen 2 Arten. Das Niederzurren (also kraftschlüssiges "Drücken" mittels Zurrgurrte von oben auf die Last, damit sich diese durch Kraft und Reibung nicht mehr bewegen kann. Wird oft bei Stückgütern, Holz, Rohren, etc. angewendet. Ist jedoch für unser Mopped ungeeignet.
Hier empfiehlt sich das sog. Schräg- bzw. Diagonalzurren. Hier werden in und entgegen der Fahrtrichtung jeweils 2 Gurte handfest so am Ladegut (beim Mopped z.B. Gabelbrücke und hinten der Rahmen) in Zurrpunkte (oder Zurrschienen) eimgehängt, damit die Last sicher steht und weder nach vorne noch nach hinten in Bewegung geraten und kippen kann. Hilfreich dabei ist es, einen Formschluss (z.B. an die Ladeborwand oder ähnliches - stadystand) zu bilden. In unserem Fall müssen die Gurte die Gewichtskraft von ca. 250 kg aufnehmen können (Winkel und der Gleitreibbeiwert spielen auch noch ne Rolle sind aber zu vernachlässigen). Lange Rede keinen Sinn. Die 300 daN Gurte entsprechen fast genau 300 kg und du bist damit hervorragend ausgerüstet (600 kg in und entgegen der Fahrtrichtung).
Aber bitte daran denken, dass die Gurte nicht bis zum Maximum angespannt werden müssen (eben handfest) weil das System auf Grund der nicht mehr vorhandenen Dehnung, keine Reserven mehr besitzt.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.
lg
Rüdiger