Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #421

    Guten Abend,


    ich hatte vor einiger Zeit schon einmal etwas zur Ladungssicherung geschrieben, finde aber auf die Schnelle den Thread nicht.


    Also ganz kurz. Die Ladungssicherung beschreibt im Wesentlichen 2 Arten. Das Niederzurren (also kraftschlüssiges "Drücken" mittels Zurrgurrte von oben auf die Last, damit sich diese durch Kraft und Reibung nicht mehr bewegen kann. Wird oft bei Stückgütern, Holz, Rohren, etc. angewendet. Ist jedoch für unser Mopped ungeeignet.

    Hier empfiehlt sich das sog. Schräg- bzw. Diagonalzurren. Hier werden in und entgegen der Fahrtrichtung jeweils 2 Gurte handfest so am Ladegut (beim Mopped z.B. Gabelbrücke und hinten der Rahmen) in Zurrpunkte (oder Zurrschienen) eimgehängt, damit die Last sicher steht und weder nach vorne noch nach hinten in Bewegung geraten und kippen kann. Hilfreich dabei ist es, einen Formschluss (z.B. an die Ladeborwand oder ähnliches - stadystand) zu bilden. In unserem Fall müssen die Gurte die Gewichtskraft von ca. 250 kg aufnehmen können (Winkel und der Gleitreibbeiwert spielen auch noch ne Rolle sind aber zu vernachlässigen). Lange Rede keinen Sinn8o. Die 300 daN Gurte entsprechen fast genau 300 kg und du bist damit hervorragend ausgerüstet (600 kg in und entgegen der Fahrtrichtung).


    Aber bitte daran denken, dass die Gurte nicht bis zum Maximum angespannt werden müssen (eben handfest) weil das System auf Grund der nicht mehr vorhandenen Dehnung, keine Reserven mehr besitzt.


    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #423

    Ich habe mir auch diese Automatikspanngurte gekauft, verwende sie aber zum verzurren des Motorrad nicht so gerne. Dieser recht schwere Klotz mit dem Aufrollmechanismus baumelt dann immer stark umher und stößt mit unter irgendwo unerwünscht an. Am liebsten versende ich Gurte mit einer Ratsche. Das Gurtband welches zu viel ist wickle ich dann auf und befestigen mit einem Kabelbinder am Gurtband selbst. So ist auch ein Nachspannen einfach möglich.


    Außerdem verwende ich immer vier Schlaufengurte, dadurch ist es wesentlich einfacher das Motorrad zu befestigen.

  • #425

    Verwende die 50 mm Automatikgurte seit Jahren, finde ich super. Mit 25 mm Gurten hätte ich kein gutes Gefühl.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #426

    Ich hatte bzw. hab auch noch die Automatikgurte, die haben mir auch gut gefallen. Allerdings störte mich auch,

    wie Floh schon schrieb, der doch etwas schwere "Klotz" . Ich hab mir dann diese Spanngurte angeschaft

    https://www.powerplustools.de/…nngurte-fur-motorrad.html . Diese haben an einem Ende

    einen Haken und eine Schlaufe, so das ich z.B. um die Gabelbrücke umlegen kann. Mit dem anderen Haken

    an einen Zurrpunkt einhaken und dann einfach mit der Hand festziehen. Geht Ratzfatz und hält Bombenfest

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #427

    Na, da hätte ich eher Angst, dass sich die Haken verbiegen.. war auch schinmal nen Thema hier irgendwo.

    bin aber nur Laie.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #428

    Da brauchst Du keine Angst zu haben, die sind sehr stabil. Außerdem haben die

    eine Maximale zugkraft von 500 Kg

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #429

    Moin,

    die physikalischen Grundlagen des Zurrens findet man hier.

    https://www.tuev-nord.de/filea…buch_Ladungssicherung.pdf

    Hier ist die Sache mit dem Winkel noch besser erklärt:

    https://www.berufskraftfahrer-…ssicherung/pdf/226_DP.pdf

    Je nachdem wie man zurrt sind 300daN etwas wenig.

    Aber rechnet selbst.

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #430

    Ich bin ein sehr visueller Mensch, vielleicht auch der/die eine oder andere von euch auch, daher würde ich gerne mal Bilder von euren verzurrten Motorrädern sehen, speziell verzurrte AT´s. Ich habe schon oft das Moped meines Sohnes auf dem Hänger verzurrt, das hat aber bei weitem nicht die Dimensionen und Federwege einer Africa Twin.


    Also bitte postet mal eure Bilder hier. Danke. Gerne auch mit Verweisen auf den (speziell dafür umgebauten?) Hänger.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!