Beiträge von Raggna

    Moin,

    da hier hübsche Theorien bez. des Ph.-Werts des Kühlmittels vertreten wurden, hab ich aktuell mal nachgemessen.

    Bei einem meiner Fz das seit ich es habe das selbe Kühlmittel verfüllt hat, seit 2006.

    In wie weit das vorher gewechselt wurde ist nicht dokumentiert, ich habe immer nur die Flüssigkeit auf dem vorgeschriebenen Stand gehalten und mit dest Wasser und G48 nachgefüllt. Ergebniss Ph 9,5.

    Jetzt kann sich jeder seine Gedanken machen.

    Gruß

    Th.

    PS: Danke für die Richtigstellung der fälschlichen Zitate! Lesen und verstehen sind zwei paar Schuh! :wboy:

    Hi,

    wenn Deine Sozia verlangt, das es so komfortable bleibt, grade dann solltest Du zusehen, in den komfortablen Bereich der Progression zu kommen!

    Und das ist nunmal der vorgesehene Negativfederweg.

    Und bei der AT gilt, so weich wie möglich und nur so hart wie nötig!

    Gruß

    Th.

    Hi,

    wenn Du das so deutlich merkst, dann sollte Dir bewußt sein, daß das nicht gut und bisweilen nicht ungefährlich ist!

    (grade wenn das FB auf Anschlag geht, ist es schon im progressiven Bereich und überträgt enorme Kräfte)

    Da mußt Du Abhilfe schaffen und ein besseres Federbein/Federn vorne einbauen, Feder vorspannen, reicht da nicht mehr!

    - nicht das was "anbrennt"! -> Schräglagenfreiheit!

    Wende Dich an die üblichen Verdächtigen, wie Wilbers, Touratech .... etc.. ggf. auch von denen einbauen lassen, sofern Du Dir das nicht zutraust.

    So fahren würde ich nicht weit!!!

    Gruß

    Th.

    Hallo Basti,

    fahr erst mal und wenn Du dann nochmal Deinen Negativ-Federweg mißt/versuchst einzustellen/vorspannen und bei 7cm+/- landest, ist es erst mal gut.

    (erst wenn Du deutlich drüber liegst, so wie oben bei 11cm, solltest Du Dir Gedanken über Änderungen machen)

    Die Dämpfung kannst Du erst mal lassen und anpassen, wenn die Fuhre das "Stampfen" anfängt.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

    Moin,

    genau es ging um Wechsel der Kühlflüssigkeit und ob das System geschlossen ist.

    Das ist es nach wie vor, egal wie spitzfindig das negiert wir.

    Der Deckel des Kühlsystems läßt nur Druck ab, wenn der Druck im System ü~1,2Bar ansteigt.

    Beim Rücklauf kenn ich nicht 100%tig die Werte, da sollte aber auch etwas Differenz zum Befülldruck sein.

    Und nein, es gibt kein Rausdrücken und Reinziehen je nach Bedarf, der kleine Auffangbehälter unten an der Maschine ist ein Motorrad spezifisches Sicherheitsteil um Kühlflüssigkeit auf dem Reifen zu verhindern.

    Im übrigen auch zum Ansaugen abgeblasener Kühlflüssigkeit gedacht, s.o. oder Schadensfall.

    In wie weit der Verschluss Überdruck zurückhält, kann man im WIS nachlesen.

    In dem Sinn, bitte etwas weniger hitzig

    und der Kalk im Wasser kann nur einmal ausfallen, bzw. die korrosionskritischen Bauteile sind geschützt.

    Erst bei "frischem" Wasser geht's von vorne los.

    Gruß

    Th.

    Moin,

    man sollte das Kühlsystem des Mopeds auch verstanden haben, wenn man's erklärt!

    Im Moped haben wir i.d.R. ein geschlossenes System, bei dem weder Luft noch Wasser dazukommt.

    Der Ausgleichsbehälter hat ein druckdichten Verschluss(bis ~1,2Bar) und sollte sich das Wasser im Kühler wieder zusammenziehen, (durch Abkühlung) dann drückt der Überdruck im Ausgleichsbehälter die Flüssigkeit zurück!

    I.d.R. werden Kühlsysteme mit einer Wasser/Frostschutz/Antikorrosionsmischung befüllt.

    Den Gehalt kann man messen, mit Refraktometer etc., ggf ergänzen mit VE-Wasser und Frostschutz*, und gut iss.

    Alles relativ

    Gruß

    Th.

    Hi,

    ein "Schlauchplatzer" ist nach meiner Definition ein schlagartiger Druckverlust des Reifens durch ein defekten Schlauch.

    Fährt man auf einer französicher Autobahn mit Richtgeschwindigkeit, braucht man Platz zum Stehenbleiben, sofern hinten!

    Und passiert einem das, während des französichen Nationalfeiertags am Freitag, muß man bis zum nächsten Montag warten,

    bis man Ersatz bekommt!

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    so etwas ist Notfalls auch reparierbar, der Flicken muß nur größer sein! :lachen:

    Sprich ein vorsorglich aufgehobener alter Schlauch, wird aufgeschitten und der länge nach gereinigt und vulkanisiert!

    Und zu unserem hauptberuflichen Bedenkenträgern,:

    Wenn ich bei einer RS Veranstaltung, pro Tag drei Satz Reifen verheize, warum sollte der Schlauch nach zwei drei Stunden,

    auch erneuert werden?

    Ich sagte doch Alles relativ. 8-)

    Gruß

    Th.