Beiträge von Raggna

    Mahlzeit,

    interessant zu wissen wäre, wie lange es gedauert hat, bis sie es um den Hals getragen haben.

    - als H.a.N.S. System .

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    Alles relativ, bei neuen Schuhen kauf ich nicht unbedingt neue Socken.

    Inzwischen ist die Lehrmeinung, daß beim Reifenwechsel aus Sicherheitsgründen, ein neuer Schlauch zu montieren ist.

    - zumindest gilt das inzwischen so für den Händler, was man privat macht, steht auf einem anderen Blatt.

    Als das Alles noch nicht so heiß gekocht wurde, haben wir die Schläuche auch mal geflickt und wieder verwendet.

    Stichwort Nachhaltiger und gewechselt, wenn nix mehr zu flicken war.

    Damals habe ich auch Platzer erlebt, in der Kurve blöd, bei mir war's auf der BAB und händelbar.

    (Notgedrungen auch mal mit einem Mobilette-Schlauch zum nächsten Campingplatz um am Montag drauf, ein Schlauch zu kaufen)

    Auf jeden Fall kein Grund sich die Köpfe heiß zu diskutieren und Dogmen aufzustellen, soll jeder machen wie er es für sich verantworten kann.

    I.d.R. sind Alle Volljährig und für Ihr tun verantwortlich, drum kann sich einer der unsicher ist, an die Lehrmeinung halten und gut iss.

    In dem Sinn

    Gruß

    Th.

    Moin,

    mein letzter CTA3 wurde vor gut 6000Km montiert, jetzt neigt er sich dem Ende zu.

    Eigentlich hatte ich gehoft, durch das Öhlins FW, mehr Laufleistung zu erreichen.

    Scheinbar wird der Grippvorteil anderweitig kompensiert. :roll:

    So what, fährt trotzdem besser.

    Gruß

    Th.

    Hi,

    bei meiner 2019er ist der D-Modus eigentlich kaum zu gebrauchen, drum fahr ich meißt in SII oder SIII.

    Das funktioniert wunderbar, gestern war ich ein paar Km in der Stadt unterwegs, - in SII.

    Da kommt das Getriebe gar nicht auf dumme Gedanken und schaltet bei Drehzahlen unter 2500U/min gleich runter.

    So auch gestern, OK, in einer T30-Zone, da kommt es nicht über den 2.Gang raus.

    Hab ich glücklicherweise selten, denn das sind Momente wo ich gern eine Kupplung hätte, kommt da Stop and Go Verkehr dazu, wird's ruckelig.

    Ich bin jetzt so kein Fan der Elektronik und habe seither kaum andere Fahrprogramme ausprobiert.

    Die letzte Woche mal etwas rumgedrückt um Unterschiede zu erfahren, irgendwie sind die, wenn überhaupt, nur marginal????

    Also zwischen Schotter, Stadt, +++, da etwas zu merken fällt mir schwer, ist da der Elektronikwurm drin, oder meine Sensorik gestört?

    Auf der anderen Seite merke ich deutlich, wenn's Hinterrad rutscht.

    Wie letztens ein Bereich mit Sand in einem Kurvenscheitet, da stand die AT ordentlich quer, ohne das die TK etwas gemacht hätte.

    Bei der nächsten Inspektion, laß ich das mal checken.

    Gruß

    Th.

    Moin,

    na das war mal wieder ein extrem spannendes Rennen, Chapeau!

    Fz-Berührungen von Kollegen bei ü300Km/h, wären nicht mein Ding!

    - durch den Bernulli Effekt bekommt man die Fz fast nicht mehr auseinander!

    Saugefährlich ist es zudem.

    Aber man sieht auch, daß frisches Blut immer mal gut tut und die Sache belebt.

    - Acosta wird auch noch ruhiger, wenn er mal richtig gestürzt ist und merkt wie schmerzhaft das sein kann.

    Hoffentlich hat sich Maverick durch die Rennen jetzt mental stabilisiert und kann weiter so fahren.

    Schaun mer mal

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    wer in der Stadt mit der AT im 6. oder 5. Gang fährt, hat meiner Meinung nach kein Gefühl.

    Das geht nicht, - ohne Lagerschäden zu riskieren.

    Dafür ist der Zweizylinder nicht gemacht, - unter 2500U/min belastet zu werden.

    Gruß

    Th.

    Hallo Steffi,

    na prima, dann kannst Du dem Werkstattspezi zumindest bestätigen, das es das nicht ist!

    Und der kann sich auf den Kern des Problems konzentrieren.

    -> Luft oder schlechte Beläge!

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

    Hallo Steffi,

    mein Gedanke war eher dahingehend, daß Du bei zunehmender Belastung, den Hebel evtl. unmerklich auf Anschlag ziehst?

    Und dadurch die Bremsleistung red. ist.

    Nur ein Gedanke, den Du einfach überprüfen kannst.

    Gruß

    Th.

    Hallo Eric,

    Du kannst die Federrate nicht ändern, die ist mit der Produktion der Feder festgelegt!

    Nur die Höhe in der Dein Fz steht wird geändert und damit Restfederweg und z.B. Nachlauf.

    Unsere AT hat eine progressive Anlenkung des Federbein, somit ändert sich auch etwas der Strecke die die Feder gepresst wird.

    Bei linearer Anlenkung wäre die Federpressung gleich, trotz unterschiedlicher Höhe.

    Gruß

    Th.

    Hallo guten Morgen,

    als Standartwert nimmt man ein Negativfederweg von 30% mit Fahrer, bzw. auch Last.

    Sitzposition und Gewichtsverteilung machen Unterschiede, drum sollte man das messen, -2.Person erforderlich!

    Der Federweg v + h ist ca. 230/220mm demnach sollte der Negativfederweg auf 6-7cm eingestellt werden, - vorne und hinten.

    Zur Messung ganz ausgefedert, muß das Fz hochgezogen werden.

    Von der Dämpfung war noch nicht die Rede, das ist eine andere Baustelle!

    Gruß

    Th.