Motorradanhänger ausbessern

  • #11

    Die Säuren nehmen den Rost weg, ja. Zitronensäure zum entkalken 2-3EL /1L und zum entrosten 30g / 1L.

    Essigessenz sagt man 1/4 verdünnen wobei ich das nicht verdünne sondern lieber öfter mal nach sehe wie der fortschritt ist. Einfach mal ne alte Schraube einlegen und beobachten wie es sich verhält bevor man wichtige teile behandelt. Dann sieht man ob es einen zufrieden stellt. Mit Zitronensäure kann auch ein Elektrolyseverfahren gemacht werden. Geht noch schneller

    Wenn dir Rostumwandler lieber ist dann nimmst den wenn dich das ans Ziel führt. Gibt 1000 Wege nach Rom und alle sind erlaubt ;)

    Hier noch ein Anhang zum Brünieren.... gehört anscheinend auch zum " Rostumwandler "

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  • #13

    Die Anhängerteile gibt es in jedem Autoersarzteil Handel. Da würde ich nicht lange rum machen und die neu holen. Dann ist auch die Stabilität gewährleistet. Und die kosten nicht die Welt.

  • #14

    Verrostet wäre schlecht, weil Bruchgefahr. Insb. unter den Köpfen der Schrauben genau hinsehen, waren die Schrauben minimal gelockert, wandert dort gerne Wasser rein.


    Angerostete Metallteile werden bei mir zuerst von Hand mit Stahlfeile grob gereinigt, dahingehend, ob darunter schon die Materialstärke durch Rostfraß bzw. das Gewinde hinüber ist = unbrauchbar.


    Neue Teile kann man gezielt im Baumarkt bekommen, z.T. in Edelstahl Ausführung (gerade die D-Ringe), kostet etwas mehr, dafür weniger Pflege, man kann sie auch montiert überlackieren gg. Flugrost.


    Selbst überholte Metallteile wieder hübsch machen, macht mir Spaß, aber ... bei Fahrzeugen, Anhängern u.ä. Einsatzzwecken würde ich auf Nummer sicher gehen, gerade ältere Stahlausführungen waren z.T. - ohne das verallgemeinern zu wollen - dünner ausgelegt, weil weniger Last berechnet, wenn dicker, dann oft Eisen, deswegen würde ich sehr genau hinsehen, nach dem händischen Abschleifen kann man einen Bürstenaufsatz auf Akku-Schrauber oder Bohrmaschine nehmen, die gehen ohne Mühe tiefer rein in Roststellen und du siehst schnell wieviel Rost tatsächlich dran war.


    Aufwand für Rost Bewertung: 1 Minute.

    Neuteile kaufen im Baumarkt / Anhängerfachmarkt: je nach Anfahrt ...

    Preis für Sicherheit: unbezahlbar. ;)

  • #17

    Moin,

    schau einfach nach Anhängerersatzteilen im Netz.

    Die Zurrpunkte für's Moped haben min. Kräfte auszuhalten und darum müssen die anständig mit dem Rahmen verankert sein!

    Da gibt es Zurrösen, Ringschrauben, Anschlagwirbet, etc. da mußt Du schaun was für Dich am besten passt.

    Möglichkeiten ohne Ende, die Bodenplatten einfach neu holen.

    Gruß

    Th.

  • #19

    Nimm eine 9er Siebdruckplatte und leg die über die Originale . Ist besser wie neu und stabiler .

    Die Zurrösen müssen neu , spiel dir da keinen ab schade um die Zeit und die Ergebnisse sind eh nicht berauschend.

    Ersatz sollten Suer Fahrzeugteile , Hoffmeister Meinke etc haben .

    Hör auf den Fahrzeugbauer ;)

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