Beiträge von Raggna

    Hallo Detlev,

    trotzdem würde ich auch am Problem ansetzen.

    Das FW der AT ist für solche Extreme nicht gemacht und braucht in den Fall eine andere Feder im Federbein.

    - für kleines Geld z.B. bei Fa.Wirth.

    Hier im Forum gibts viele Beiträge zu Thema Negativfederweg einstellen, mach Dich schlau, kein Hexenwerk.

    Dann stimmt die FW-Geometrie wieder!

    Gruß

    Th.

    Hallo Steffi,

    beobachten und kritisch bleiben, Luft in der Leitung muß raus!

    Aus meinen Nordschleifen Runden mit der AT kann ich Dir berichten, das ich auch ohne Stahlflex wunderbar zurechtgekommen bin.

    Es gab keine Anzeichen für Fading oder Schwäche, Du siehst also es geht.

    Und trotz inzwischen 4Trainings ist erst der Zweite Sätz Beläge fällig gewesen!

    Ich hoffe auch das La Nina bald mal aufhört und man wieder g'scheit fahren kann.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

    Hallo Stiegs112,

    im Prinzip richtig was mein Vorredner sagt, sofern Du damit zufrieden bist, - klang nach meiner Interpretation nicht so.

    Mit dem original Honda Fahrwerk kann man nur touristische Ansprüche befriedigen, - gemütlich Cruisen.

    Du hast da ein paar Möglichkeiten, Stufen der Verbesserung, wie weit willst Du gehen:

    1. Du zerlegst Dein Federbein (sofern Du es kannst) und bringst die Vorspannung auf ein höheres Niveau.

    - z.B. mit einer Vorspannbuchse. (Kosten eine Buchse ggf. selbstgedreht)

    2. Du holst Dir eine stärkere Feder, Problematik wie oben, plus die Dämpfung der Zugstufe, die muß erhöht und der Feder angepaßt werden.

    (Kosten z.B. ab 100€ bei Wirth Federn für's Federbein)

    3. Ein Federbein eines guten Nachrüsters mit "Deiner" Feder und rüstest um. (gibt es schon ab ein paar Hundert Euro)

    (Kosten je nach Anspruch)

    4. Ein komplettfahrwerk mit vorne und hinten Feder/Federbein/Gabel, das ist die teuerste Variante. (das geht in die T€)

    Was willst Du, nur ein g'scheiten Negativfederweg/Schräglagenfreiheit und ansonsten ein Tourenfahrwerk ohne hohe Anforderungen (90%) ?

    Oder auch mal angasen können mit Haftung in allen Bereichen?

    Entscheide selbst.

    Gruß

    Th.

    Hallo Stefan,

    danke für die Info, ich hab seit Jahren da nicht mehr geschaut was verboten/erlaubt ist.

    Und wie Du gesehen hast geht's um ein KFZ das ich 2006 gekauft habe und (?) seither mit ein paar Resten G48 befülle.

    Beim Moped sah ich noch kein Anlass etwas aufzufüllen, sonst hätte ich mich beim fHH schlau gemacht, was da rein soll.

    Da gibt es inzwische verschiedene Vorgaben der Hersteller, je nach verbauten Buntmetallen, das macht es komplizierter.

    So what, die Reste G48 verbrauche ich noch, sind glaub' noch napp 2ltr., das reicht noch 10Jahre. :wboy:

    Bis dahin bin ich wahrscheinlich eh in den ewigen Fahrgründen, mit zwei Dutzend Jungfrauen im Schlepp! :lachen:

    Und kann ungehindert von Speedmarathons Gas geben!

    Alles relativ

    Gruß

    Th.

    Moin,

    da hier hübsche Theorien bez. des Ph.-Werts des Kühlmittels vertreten wurden, hab ich aktuell mal nachgemessen.

    Bei einem meiner Fz das seit ich es habe das selbe Kühlmittel verfüllt hat, seit 2006.

    In wie weit das vorher gewechselt wurde ist nicht dokumentiert, ich habe immer nur die Flüssigkeit auf dem vorgeschriebenen Stand gehalten und mit dest Wasser und G48 nachgefüllt. Ergebniss Ph 9,5.

    Jetzt kann sich jeder seine Gedanken machen.

    Gruß

    Th.

    PS: Danke für die Richtigstellung der fälschlichen Zitate! Lesen und verstehen sind zwei paar Schuh! :wboy:

    Hi,

    wenn Deine Sozia verlangt, das es so komfortable bleibt, grade dann solltest Du zusehen, in den komfortablen Bereich der Progression zu kommen!

    Und das ist nunmal der vorgesehene Negativfederweg.

    Und bei der AT gilt, so weich wie möglich und nur so hart wie nötig!

    Gruß

    Th.