Da wir bei de F900GS sind und das gut zum Thema passt:
Optisch finde ich das Moped schön.
Von der Technik her ist die Maschine eine Berichtigung der fehlerhaften Ausrichtung der 850-er GS Baureihe, ist meine bescheidene Meinung.
Nach einer drahtigen, relativ leichten und mehr oder weniger offroadtauglichen Reiseenduro F800GS haben sie die F850GS auf den Markt gebracht, die auf Anhieb die schwerste, die lahmste, mit dem kleinsten Tank und wahrscheinlich aussstattungsbereinigt die teuerste unter den Konkurenten war.
Rückblickend war die Tendenz zu den offroadtauglichen Mittelklasse Reiseenduros schon damals erkennbar.
Daher sind diese „genialen“ Gewichtsreduzierungsmaßnahmen bei der F900GS: den Tank nochmal verkleinern und aus Plastik machen, alles abschrauben was nur geht (das Heck), Akra vom Werk.
Warum genial? Weil das Ganze auch nur für 225kg vollgetankt gereicht hat. Zum Vergleich wiegt eine Desert X 228kg, mit 21l Tank.
Hätte BMW das neue Modell gleich richtig positioniert und entsprechend entwickelt bzw. die alte F800GS weiterentwickelt und perfektioniert, hätten sie jetzt einen Topseller im mittleren Reiseenduro Segment. Wie gesagt ist nur meine Meinung.