BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.571

    Da wir bei de F900GS sind und das gut zum Thema passt:


    Optisch finde ich das Moped schön.


    Von der Technik her ist die Maschine eine Berichtigung der fehlerhaften Ausrichtung der 850-er GS Baureihe, ist meine bescheidene Meinung.


    Nach einer drahtigen, relativ leichten und mehr oder weniger offroadtauglichen Reiseenduro F800GS haben sie die F850GS auf den Markt gebracht, die auf Anhieb die schwerste, die lahmste, mit dem kleinsten Tank und wahrscheinlich aussstattungsbereinigt die teuerste unter den Konkurenten war.


    Rückblickend war die Tendenz zu den offroadtauglichen Mittelklasse Reiseenduros schon damals erkennbar.


    Daher sind diese „genialen“ Gewichtsreduzierungsmaßnahmen bei der F900GS: den Tank nochmal verkleinern und aus Plastik machen, alles abschrauben was nur geht (das Heck), Akra vom Werk.


    Warum genial? Weil das Ganze auch nur für 225kg vollgetankt gereicht hat. Zum Vergleich wiegt eine Desert X 228kg, mit 21l Tank.


    Hätte BMW das neue Modell gleich richtig positioniert und entsprechend entwickelt bzw. die alte F800GS weiterentwickelt und perfektioniert, hätten sie jetzt einen Topseller im mittleren Reiseenduro Segment. Wie gesagt ist nur meine Meinung.

  • #1.573

    DCT kann auch ruckelig arbeiten.. Kumpel ( hat auch AT DCT) ist mit ASA gefahren, und sagt, dass es butterweich und sauber schaltet.

    Bedingung ist anders, aber selbst Getriebe ist gut.

    Und wiegt 5mal weniger als DCT.

  • #1.576

    Im BMW-Forum beklagen sie sich gerade darüber, dass ASA vor allem im Automatikmodus alles andere als butterweich schaltet. Kann es im Grunde auch nicht: ASA ist ein elektrohydraulisch betätigter Quickshifter, und offenbar benutzt BMW beim ASA zum Gangwechsel die Kupplung nicht, nur zum Anfahren.

  • #1.578

    Mahlzeit,

    egal was ein Hersteller macht, es wird immer gemeckert.

    Grade in der heutigen Zeit ist ein Shitstorm gewiss.

    Diejenigen mit Leidensdruck schreien da laut!

    Da muß man durch, die Millionen zufriedene grinsen sich einen.

    Gruß

    Th.

  • #1.579

    Warum gibt es eigentlich keine ausführliche Diskussion über 900 GS Basic, ist diese in Wirklichkeit nicht viel interessanter? Wieviele hier haben mal eine Probefahrt gemacht, die könnte nämlich aufschlussreich sein und Stoff zum Nachdenken geben....

  • #1.580

    und bei einem Motorrad was 250kg wiegt, mit Fahrer 350-370kg???

    und manche geilen sich da auf, weil das ASA 2kg und DCT10 wiegt, viel zu schwer, oh man echt jetzt??

    vielleicht bei einer Cross mit 130kg macht schon was aus der Unterschied 2kg zu 10kg aber bei unseren Mopeds??????????????????

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