Beiträge von Raggna

Chapeau,

da hast Du aber am Kabel gezogen "wie Sau"!

Sonst geht so was nicht, oder irgendwas war falsch eingestellt.

Auf der RS hab ich das auch schon geschafft.

Das waren aber Qualifier und keine Tourenreifen.

Oder lag's am englichen Hoppelfahrwerk? :P

- ganz schön schmerzfreie Sozia!

Ich kenn welche, die Ihrem Fahrer die Nieren "bearbeiten", bis sie brav sind..... 8)

Gruß

Th.

Hi,

na dann formulieren wir es mal anders.

Wenn man Rennmotorräder nimmt, die fahren auch erst ab einem durchgehenden Wasserfilm auf der Straße mit Regenreifen.

Bzw. wer zu spät auf Slicks wechselt, ist schnell überrundet.

Übertragen wir das auf die Straße, will ich mal den Reibwert als Maßstab nehmen.

So lange wir ein "glatten normalen" Asphalt haben ist die Gummimischung maßgebend.

Wird der Reibwert höher, kommt sukzesive das Profil ins Spiel, wandert der Reibwert dann in Regionen die in mm, oder cm gerechnet werden, wird das Profil maßgebend.

Alles relativ. :)

Der Gesetzgeber hat ein Min.Profil nach Ausarbeitungen der PKW Reifenindustrie ins Gesetzblatt geschrieben, - ein Kompromiss.

Irgendwann ist auch mal gut bevor die Karkasse rausschaut...... PKW-Reifen schwimmen viel früher auf wie Motorradreifen...

- wer hatte schon mal Aquaplaning beim Moped?

Und dann haben wir noch eine Straße, bei Nässe i.d.R. schwarz und wenig Aussagekräftig bez. des Reibwerts; - meißtens.

- es ist auch nicht wie bei einer Rennstrecke, daß man sich Runde für Runde an den Reibwert rantasten kann, sondern es muß beim ersten Versuch passen.

Drum ist man auf einer normalen LS bei Regen, deutlich langsamer unterwegs wie bei Trockenheit.....

Da spielt dann das Profil wieder keine Rolle.

Gruß

Th.

Moin,

da kannst Du aber sicher sein.

Wenn wir mal extreme Bedingungen außen vor lassen, ist beim Motorradreifen die Gummimischung maßgebend.

Mit einem weichen Offroad Reifen wirst Du auf trockenem Asphalt sehr schnell in der Kurve in Abseits rudern, genau so wie auf Nassem.

Andersrum wirst Du mit einem Motorradreifen auf Grund seiner Form, nur sehr spät aufschwimmen.

Mit meiner Fireblade(SC28) mußte ich das mal testen, VR-Reifen hatte noch Gripp und der Verkleidungskiel schöpfte schon Wasser.

Erst dann fing langsam das HR an durchzudrehen und aufzuschwimmen.

Gruß

Th.

Moin,

unsinnige Arbeiten mach ich nicht, ab ~300°C wird Edelstahl blau.

- und die hat man sehr schnell bei der Verbrennung mit anfangs mit 2000°C zusammen.

Wie man aber sieht ist der zweite Zylinder etwas heißer wie der Erste. :(

Da mußt Du auch mal ran, ist halt nur eine 1000er mit einer Lambda.

Beim Rest empfehle ich Bürste und Dr.OKWack... :)

Gruß

Th.

So, eben die zweite Runde gedreht.

Alles gut, der Reifen funktioniert wunderbar.

Als ich losgefahren bin war noch Reif auf den Gräsern im Tal und die ATA zeigte 3°C.

Uhi, ganz schön frisch, aber kein Gezucke vom Reifen.

Schön langsam rangetastet, aber trotzdem kann man ja mal etwas flotter durch die Kurve rollen.

Keine besonderen Vorkommnisse auf der Runde, Eigendämpfung jetzt gut, Rückmelddung gut und Einlenkverhalten und Aufstellmoment auch.

Wobei der VR-Reifen mit der Dimension hat eigentlich kein Aufstellmoment beim Bremsen.

Die Temperatur im Reifen habe ich bei einem Päuschen mal erfühlt und war gut handwarm, auch ok.

Nur die falschen Stiefel hatte ich an, als ich den "großen Onkel" nicht mehr gespürt habe, war's dann gut.

Mal schaun wie er sich verhält wenn's wärmer wird?

Gruß

Th.

Hallo Gunther,

bei meiner Methode hat der Entlüfter eine Druckbeaufschlagung und drückt die Flüssigkeit einfach durch, ohne Betätigung der Bremse.

Der Schlauch auf dem Entlüfternippel hängt dabei in einem Auffangbehälter, richtig.

Allerdings schließe ich den Entlüfternippel erst, wenn keine Luft mehr kommt.

Gruß

Th.