Hi,
ich habe mir auch schon Gedanken um eine Gewichtsoptimierung gemacht.
Das mit der Zulassung als Zweisitzer ist doch relativ, draufbauen kann man ja wieder.
Und ob der Griff für den Sozius ein Griff oder wie früher eine Schlaufe ist, na ja...
Bei einem Kombi kann man auch die Rückbank umlegen und dann hat man auch nur ein Zweisitzer.
Insgesammt ist viel Firlefanz an der AT, ob man das Alles braucht ist der Punkt.
Baut man das Motorrad von Grund neu auf, sind bestimmt u200Kg möglich.
Bessere Materalien an Gabel und sonstigen Anbauteilen sind höchsten ein pekuniäres Problem.
Da gibt es schöne Sachen im Zubehörregal und vieles kann man leichter gestalten.
Aufwand und erziehlbares Ergebniss sollten für mich aber in einem vertretbarem Rahmen bleiben.
Und da habe ich meine Zweifel, vorher hatte ich eine CBF und eine dicke VFR, dagegen ist die AT wunderbar handlich.
Bin mal gespannt was der Kollege so rausarbeitet, ab 180Kg würde ich auch mitmachen.
Gruß
Th.
Beiträge von Raggna
-
-
Hallo Ingo,
das Deine Scheinwerfer mit Maschine eingestellt wurden, hatte ich überlesen.
Ich hatte darauf angespielt, daß inzwischen durch die Menge der Blender, keiner mehr "grüßt".
Hoffen wir mal das das auch so ist und Alles passt, teilweise interpretiert der TÜV die Einstellung Recht eigen.
Welche Höhe haben die Scheinwerfer, ab 1m muß eigentlich 2% eingestellt werden?
Gruß
Th. -
Hi,
es ist ja durchaus möglich das Dein Motorrad vorne mehr einfedert wie hinten.
- Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
Wenn ich aber sehe was mir so täglich entgegenkommt, da ist fast jedes Lämpchen falsch eingestellt.
Das hat viele Gründe der obige ist einer, ein Anderer z.B., daß die wenigsten Motorradfahrer den Beladungszustand am Handrad einstellen, die fahren und blenden den Gegenverkehr mit Sozia....
Und ich glaube nicht das die Zusatzlämpchen eine gyroskopische Aufhängung drin haben, die das ausgleichen würde.
Genau aus dem Grund waren auch Xenonlampen an Zweirädern verboten.
Früher habe ich auch mal entgegenkommende Blender gewarnt, heute gibt zu viele davon, am Tag und in der Nacht.
Meinst Du das ist gut so?
Gruß
Th. -
Hallo Ingo,
das kann 10x aus der orginal Einbauanleitung sein.
Es ist doch offensichtlich Käse.
Warum sollen die Nebelscheinwerfer den Mond anleuchten?
Die sollen die Fahrbahn breit ausleuchten und das mit Fahrer.
Ich hoffe Ihr berücksichtigt das.
Gruß
Th. -
Hallo zusammen,
ein Motorrad tieferzulegen ist evtl. sinnvoll, hat aber eklatante Nachteile!
Und da rede ich jetzt nicht vom schlechten Aufbocken, da muß man mit der Flex kürzen..
Ich rede von Sicherheitsrelevanten Aspekten.
Wer schon mal gesehen hat was passiert, wenn ein Moped mit einem Ständer in einem Kanaldeckel einhackt, ist bedient.
Da macht man ein gehockten Rittberger vom allerfeinsten und kann nur hoffen, daß in der Flugbahn Nichts im Weg ist!!!!
Karin schreibt sie möchte zügig fahren, das behaupte ich von mir auch.
Und wenn ich sehe das die AT auf der NS in der ein oder anderen Kurve, ganz schön mit der Rasten schrabbelt, dann wird das mit Tieferlegung noch schlimmer, vor Allem früher.
Bitte überlegt Euch das gut und fahrt entsprechend, sportlich geht damit nicht wirklich.
Gruß
Th. -
Hallo Ingo,
die Einstellanweißung wundert mich.
I.d.R. werden die Scheinwerfer mit 1% eingestellt.
Sprich auf 5m 5cm runter???
Und mit Fahrer, sonst leuchten die Dinger beim Fahren in den Mond?
Gruß
Th. -
Hallo Karin,
ich bin auch 172cm groß und habe kurze Beine (Hosenbeine innen 75cm, das sagt Mädels was?)
So gesehen sollten wir auch die gleichen Probleme haben.
Rangieren, wenn ich draufsitze geht nicht gut, man bekommt kein Druck auf die Fußspitzen.
Stehen ist kein Problen, da ich meißt etwas vom Sitz rutsche und dann sogar mit dem ganzen Fuß aufstehen kann(ein Bein).
Zum Rangieren steige ich ab, so what.
Eigentlich sollten ein paar kleine Maßnahmen zu einer Besserung führen.
1. Messe Dein Negativfederweg des Federbeins und der Gabel.
Die AT hat riesen Federwege die man im Alltag kaum braucht, drum stell einfach mal 10cm Negativfederweg ein.
Sowohl hinten als auch an der Gabel. - ich hab 6cm eingestellt.
Bei der Gabel kann man auch noch die Holme ca 1cm durchstecken, für mehr ist kein "Fleisch" da.
2. Die Stiefel sollten auch noch helfen
Bitte achte darauf das Du hinten nicht mehr Negativfederweg einstellst wie vorne, sonst änderst Du den Nachlauf (wird größer).
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_(Lenkung)
Dadurch würde das Moped weniger handlich.
Mit Negativfederweg meine ich wie weit das Moped mit Dir drauf einfedert, das kann man einfach mit einem Zollstock messen!
Stell das mal ein und mach ein paar Fahrversuche, evtl. reicht das schon.
Gruß
Th. -
Hallo Karin,
so wie Du das schreibst scheinst Du mir u170cm zu sein.
Ich bin 172cm und komme mit einer Fußspitze gut auf den Boden.
Ok, niedrige Sitzbank und Gewichtstechnisch eingestelltes Fahrwerk.
Wenn Du sie tieferlegst hast Du fahrdynamische Nachteile, wie frühes Aufsetzen und evtl. auch Handlingnachteile.
Um hier nicht zu viel zu verschlechtern, kann man vorne die Gabel durchstecken und mehr Negativfederweg einstellen, 10cm sollten möglich sein.
An der hinteren Federbeinumlenkung muß die "pro Link" Eigenschaft erhalten bleiben, das geht nur wenn man ein Hebel durch ein angepassten einsetzt.
Desweiteren muß der Seitenständer und Haupständer angepasst werden, - Zusatzkosten!
Mit den genannten Maßnahmen red. sich die Höhe für Dich, was damit schlechter wird, ist die Schräglagenfreiheit.
Brauchst Du die, könntest Du mit so etwas Leben? Oder reicht evtl auch eine 750NC, die ist ja schön niedrig?
Oder geht es Dir um den Motor?
Gruß
Th. -
Hallo Michael,
das ist nicht richtig, Ballistol enthält ungesättigte Fettsäuren und die greifen bekanntermaßen Kunststoffe an.
- und genau deshalb hatte ich Siliconöl empfohlen.
Warum Du hier Reklame für das Produkt machst wundert mich.
Über Ballistol sind viele Märchen im Umlauf, seit Kaiser Wilhelm.....
-
Desweiteren ist es besser zu messen, als Pauschal rumzudrehen.
Gruß
Th. -
Hallo Florian,
stell Deine Spur mal mit der Schnur ein und probier es dann nochmal.
So ein bischen hin und her mit dem HR merkt man normal nicht, nur so.
Gruß
Th.